Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Kruska Papenhöfer XS650

  • Bei dem schmalen Reifen und XS Motor braucht es keinen Versatz und das Rad kann mittig laufen. In solche Rahmen wurden aber auch andere Motoren eingebaut. Darum vieleicht dieser Rahmenversatz nach links. Wenn es überhaupt einer ist.:/

  • Habe einiges mehr gesehen und auch gelesen...aber nen Rahmenversatz bestimmt nicht....dann ist der Rahmen krumm% kann ggf. Gerichtet werden oder ist Schrott.

    Wenn ein Fahrzeug frontal oder quer gegen einen Baum oder Pfahl segelt wird eine Banane draus.

    Wenn die HA versetzt zum Rahmen steht...hat man einen Fahrachsversatz. Hier sieht es nach einem leichtem Radaufstandsversatz aus.

    Was bei sehr breiten Rädern gemacht werden kann ist ein Motor und Getriebeversatz um auf der gegenüberliegenden Seite minimal mehr Platz zu erkaufen.

    Dann gibt es noch einen Massenversatz...wenn ein schwerer Kadan an der Schwinge hängt..

  • Gibt wenige Lehrer die in der Praxis auch gut schrauben können...theoretisch ist es meist besser.

    Wir lernen doch hoffentlich alle täglich mehr dazu, wie wir wieder vergessen.:P


    Bei diesem Rahmen und Radsatz ist das doch vollkommen unauffällig zu fahren.

    Leichten Rechtsversatz habe ich bei meiner Trude wie auch bei der 63er Bonnie...bei den anderen Karren läuft/steht das mittig.

  • Das Ding ist krumm, gib mir das !


    Nein, quatscht, sowohl asymetrische Rahmen oder Schwingen sowie ein Spurversatz beider Räder sind doch eigentlich standart, drum hab ich auch nie Verstanden, warum man da mit ner Latte nachschauen soll, das die Räder auch beide exakt in einer Spur laufen ( außer bei nem Sportler vielleicht ).


    Bei meiner Shovel ist das Hinterrad leicht nach rechts versetzt und das Vorderrad hat ebenfalls nen leichten Versatz nach rechts, wegen der Bremse.

    Die läuft aber zumindest vom Fahrwerk her absolut perfekt. Kann sein das eventuell die Spur sogar stimmt, hab's aber nich überprüft, wozu auch?


    Das an den Reifen zu erkennen wird wahrscheinlich, außer bei nem extremen Versatz. auch schwer. Kann auch einfach an den Kurven liegen, die fährt ja kaum einer rechts wie links gleich.

  • Die Kette soll doch nich versetzt laufen, deshalb kommen da Versatzritzel und versetztes Kettenblatt zum Einsatz allerdings ist da ja auch der Platz begrenzt.

    Was ich eigentlich meinte war, daß das Hinterrad etwas versetzt zum Vorderrad läuft, natürlich trotzdem gerade in der Schwinge, bzw. In dem Fall im Rahmen:hey:

  • Für das Verwerten der Restteile der zerflexten Kruska ...8o


    ...hab ich mal die Räder demontiert und die Trommelbremsen begutachtet.

    Zum Forderreifen: ich wechsel da auch auf den Avon Mk2 in 19' (beruhigt vielleicht den Mario8o).


    Passt auch auf die Felge und in die Brücke.

    Aus der Bremsenbegutachtung lässt sich die Laufleistung bestätigen, das kommt wohl so hin bei der Karre.


    Die Trommelbremsen (vorne Duplex, hinten Simplex) sehen noch sehr gut aus.


    Bissl nachjustieren + anschleifen und einstellen, dann passt das.


    Bei der Hinteren ist die eine Bremsbacke bissl aus der Flucht...


    Da werd ich mir zwei Distanzen ausm Ersatzteilemarkt organisieren, zum ausrichten und dann gleich beide Belege wechseln, damit sich das gleichmäßig einschleifen kann.


    Bei der vorderen Felge ist uns Links aufgefallen, daß da mal ein Hammerschläge oder so gesetzt wurden, warum auch immer...



    Vielleicht weiß ja Öko was darüber... mein Vaddern meint, das soll so eig. nicht.:seriously:

  • Die Conical Hub 8" TLS Duplex hat halt ü50 jährige Geschicht zu erzählen.

    Achte bitte auf die rechtsseitige Verschraubung Nr. 14 sowie den Seegerring Nr.17 ( vorhanden ) links als Lageranschlag zur Fixierung

    https://nortonmotors.de/de/shop-drawing/581/front-wheel

    Auch wenn dir der Bremsbelag auf beiden Bremsen nocht gut ausschaut...neuen griffigen Belagsatz bei Reibbelagservice Coswig auflegen lassen...dann bremst das Gerät auf jeden Fall deutlich besser.

    Ich hatte keine Wahl und es für meine Bonnie ausprobiert.


    Den 19" Avon MK2 bitte nicht wegschmeißen wenn dieser nicht porös ist.