Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Tipps für den ersten Umbau

  • Ach was ... musste nicht 1zu1 auf dich münzen. Das ist allgemein so. Ich sehs doch hier im Forum, die meisten sind ihren Böcken 3 - 5 Jahren treu, danach haben se wieder Bock auf was neues. Ich bin das schlechteste Beispiel dafür. 15 Motorräder in 12 Jahren, darunter mindestens 5 Chopper/Cruiser. Und nu fuchst es mich grad wieder und ich geier nach ner Guzzi. :)

    achso ja gut dann hab ichs falsch verstanden. Ja ich versuchs ja schon realistisch zu sehen. Will nicht bei jeder zweiten Ausfahrt abspringen müssen weil der alte Shovel den Geist aufgibt. Wird's beste sein ich such ne günstige Sporty und mit Glück in nem Starrahmen. Der Rest ergibt sich dann schon

  • Hab auch klein angefangen, zuerst ne XS360 Yamaha für ein halbes Jahr, dann 2 XJ 550, die 2te schon gechoppt so wie das Anfang der 80ger ging...

    Dann eine GS 1000G, für Die hab ich leider keine lange Gabel bekommen... deshalb die XV 750, die dann richtig auf AME umgebaut. Wenn ich die entstandenen Kosten im nach hinein ansehe, hätte ich da schon eine Softail neu kaufen können... 87 bin ich an ne Late Shovel günstig gekommen, da ein GI zurück in die Staaten ist und die Kiste hier lassen wollte... Die hab ich ein paar Jahre gefahren und umgebaut... dann hatte ich mal 5 Jahre nen Durchhänger mit Arbeitslosigkeit.... deshalb musste die leider weg. Nach der Pause hab ich mir eine Sporty zugelegt und 10 Jahre gefahren, dann verkauft und die Softail erworben die hab ich mittlerweile auch schon wieder weit über 10 Jahre...


    In meinem Gartenhaus steht noch ne originale XS 650 zum restaurieren als Projekt... Deshalb mein Fazit: such Dir etwas mit dem Du im Augenblick leben kannst (für ein paar Jahre) und tob Dich da aus. Der Vorteil an Japanern ist in der Regel, das die mit regelmäßiger Wartung zuverlässig laufen (mit Ausnahmen)

    Erik - the master of desaster74278-wikingmitstreigaxt-gif


    Gott hat den Menschen erschaffen nachdem er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)


    Hab von Nix eine Ahnung, aber davon besonders viel

  • Hallo Sven,


    danke für die ausführliche Antwort! Ja also eine Shovel im Starrahmen zu finden ist ja nicht so easy, ich kucke immer wieder auf eBay und Mobile aber meistens find ich da nichts brauchbares und wenn, dann für so 20 Tausend. Das ist dann doch schon ne Nummer zu hoch für mich. Ich könnt mit Ach und Krach und Erbe und allem drum und dran vielleicht 15 Riesen zusammen kratzen. Das beinhaltet natürlich den Umbau und so. Kenne keinen direkt, der schweißen kann. Habe im Moment keinen Platz zum Schrauben, ziehe aber in 3 - 6 Monaten (eventuell früher) um, und kann dann natürlich kucken, dass Platz dafür ist. Auf den meisten Luxus verzicht ich sowieso schon, um für das Projekt zu sparen. Also ein Bike mit eingetragenem und TÜV gesegnetem Starrahmen zu ergattern mit einem optimaler Weise gut laufenden Shovel, das wäre eine Idee. Was wäre die beste Herangehensweise?

    Moin.


    Ich hab die letzten 3-4 Jahre den Markt ganz gut aufm Schirm gehabt weil ich selber ne Shovel im Starrahmen fahre und fürn Kumpel gerade ne Panhead gekauft und umgebaut hab.


    Beide sahen beim Kauf so ähnlich aus wie du dir deine Karre vorstellst. Aaaber beide hatten nen Kaufpreis von deinem Budget. Vom umbauen hab ich jetzt noch nicht gesprochen. Die Preise sind übel durch die Decke gegangen die letzte Zeit... Evtl findet sich mal ein Schnapper- aber das wird nicht so leicht. Mit 15k kommste heute leider nicht mehr hin. Und was dran machen musst du dann mit Sicherheit auch noch.

    Platz brauchste auch und Werkzeug noch viel mehr...


    Die Bilderbücher sind schön - aber schrauben lernste damit nicht. Hol dir - wenn du auch bald fahren willst - ne günstigere Basis und fang an...

    Mein Weg: LS650, XV 750, Sporty Nighster, Softail Evo, TR1, Softail Evo, Paughco Shovel (STD-Motor), Shovel im Panheadrahmen, Panhead...

    Viel Lehrgeld, Schweiß, keine Tränen 😉 aber so langsam geht's ganz gut beim Schrauben glaube.


    Gruß


    Vielleicht knallen die Preise ja nochmal zusammen... Vielleicht schiesst man dann ja ne Shovel wieder günstiger... who knows...

  • Hi

    Hast du irgendwo Bilder von deinem Pan-Umbau oder den anderen Bikes? Rein Interessehalber. Ja also die Shovel Geschichte kann man in Deutschland scheins quasi knicken, wenn man nicht grad 20 Riesen beiseite hat. Im Amiland scheinen sie alte Eisen an jeder Ecke zu finden. Aber is ja das alte Lied. Schaue mich nach ner günstigen Sporty um, findet sich vielleicht sogar eine mit Starrahmen und besorg die mir sobald Platz da is (https://www.ebay-kleinanzeigen…obber/1607478128-305-8126 , das hier sieht ja auf den ersten Blick ganz passabel aus. Weiß man jetz halt nicht ob das Ding überhaupt anspringt. Fahren könnt ichs zuerst sowieso nicht, würde erstmal nur dran schrauben). Meine Umbauwünsche sind ja sowieso nicht so drastisch, da komm ich der Idee vielleicht sogar recht nah.


    gruß

  • die Sporty gabs nie im starrahmen. Da zucken die meisten Prüfer schon. Habe allerdings ein schein für eine ironhead mit Eintragung für ein starres Schraubheck wie Mc.clane es fährt.


    Übrigens steht grade bei kleinanzeigen eine shovel bj58 mit tauschrahmen für 13.

  • https://www.ebay-kleinanzeigen…s&utm_content=app_android


    Die hier? Zwar n STD-Motor und kein "Originalrahmen"... aber auf den Bildern sieht sie nicht sooo schlecht aus für das Geld.

    Die hab ich mir auch schon angekuckt. Kann sein dass ich es mir einbilde oder is der Rake ein bisschen gestreckt bei dem Rahmen? Im Vergleich zu nem Stock Harley Starrahmen von damals. Dass es Sportys nie starr gab is mir schon klar aber ich mein halt ne umgebaute Sporty die nen Tauschrahmen gekriegt hat und schon vom TÜV abgesegnet worden ist. Ich würd ja auch nach Ironheads ausschau halten aber soweit ich weiß hört da das schrauben gar nicht mehr auf. Kommt aber auch wahrscheinlich von Bike zu Bike drauf an... Im Moment such ich erstmal nen Ort wo ich den Umbau machen könnt. Dann schau ich aus. Die 13 Riesen Shovelhead wär ne Idee wert, aber bis ich soweit bin ist die eh weg. Ausschau halten ist alles was geht. Und hoffen die Preise sinken. Vielleicht lohnt sichs auch sich mehr auf Choppertreffen rumzutreiben. Da kennt dann einer einen der einen kennt (usw) der das gesuchte Bike vielleicht für weniger anbietet wie was man im Netz so sieht...

  • Gibt durchaus Sportys mit eingetragenem Tauschrahmen in starr, hatte ein paar im Kundenkreis, glaub sogar die Gelbe war auch dabei, den Startknopf mit Beschriftung kenn ich irgendwie:hey:, sah vorher mal besser aus.


    Die graue, starre Shovel würde mir auch noch gefallen:/


  • wo man sowas findet :/ auf jeden Fall krass. Besonders die Pan. Unterstes Bild sagt mir schon zu so im allgemeinen. Naja wer weiß was die Zukunft bringt... warum die alten Eimer alle grad so hoch im Kurs sind ist mir schleierhaft. Dass die Born-Free Geschichte an jungem Zuwachs gewinnt ist kein Geheimnis, aber dass es so auf die Bestände geht hätte ich nicht gedacht...

  • Also ich meine mich bezüglich der ironheads im starrahmen und eigentlich allen harley mit tauschrahmen gabs und gints immer noch stress mit den cops und tüv.

    Also nicht das normale rumgeheule wegen dem starrenrahmen sonderm deutlich mehr mit Post kamen da Stillegungen angeflattert.


    Machbar aber wohl etwas legaler ab bj 2004 warum auch immer.

    Hab mich damit nicht weiter beschäftig.


    Habe jetzt nicht alles gelesen aber nen Anfang zum schrauben wäre ne VT600.

    Kriegste mit etwas glück für unter 2k. Und die szene is so riesig. Da finden sich immer günstige parts.

    Starr oder fast starr bis auf 5mm kannste se sogar mit tüv segen bekommen mit ULM oder wie ich mit federbein einstellbar von 0mm federweg bis 3cm.


    16" umbau ist kein problem. VN800 felgen passen mot etwas geschickt.

    21" vorn aber schwieriger.


    Klar motor ist keine HD sondern "nur" eine kleine Kopie. Klingt aber besser als ne sporty finde ich.

    Und wenn du bock auf Motortechnik und Tuning hast da gibts auch einiges ausm Honda Serienregal das reinpasst.

    Wenn was zu bruch geht. 250-350€ und du hast nen austauschmotor am start.

  • Beides VTs die ich gebaut hab für Kunden.

    Werkstatt ist aber erstmal geschlossen. Musst also selber :S

    Beide auf 16" udn 21" vorn.

    Die blaue hat ne 12cm lämgera Gabel bzw Adapter.... Schon vom Kunden.

    klasse bikes Mindwar Cycles. Was das TÜV zeug angeht sagt mir auch jeder was anderes... Ich hab neulich auf dein Instagram kommentiert, da haste mir auch schon gesagt dass der Schuppen grad zu is :D

    die welt is klein. Auf jeden Fall ne gute Idee. Und günstig wärs auch. Mal sehen was sich so ergibt. Muss ersmal kucken, dass ich Platz für den Bock krieg... übrigens hab ich das Bike in CB gesehen ;)

  • Hi,... Da kommentieren viele. 😅 Bist du der Gitarren spielende Zeichner? ^^

    Hier bin ich tatsächlich schon 8 Jahre länger als auf IG n shit. So circa


    Und tüv. Ja eigentlich bist du nie sicher. Auch bei den cops.

    Meine komplette fmx650 wurde mal grnauer untersucht wegen dem renthal lenker... Der aber in Serie verbaut ist. Das warn Spaß.


    Doof ist nur bei stilllegung. Alles andere lässt sich regeln / umbauen.

    Rahmenänderungen egal in welcher form sind übrigens auch nie 100% tüv / cops sciher. Außer bei der SR. Da gibts nan gjtachten von yamaha. ;)

    Nichtmal nen tankhalter darfste anschweißen oder schrauben. So what =O

  • Beides VTs die ich gebaut hab für Kunden.

    Werkstatt ist aber erstmal geschlossen. Musst also selber :S

    Beide auf 16" udn 21" vorn.

    Die blaue hat ne 12cm lämgera Gabel bzw Adapter.... Schon vom Kunden.

    Gabelverlängerung mit TÜV? Frage für nen Freund :)?

  • ja der zeichner ohne posts. ja macht ja auch sinn, dass du hier länger bist. IG is für fast nix zu gebrauchen aber n paar geile bikes und so gibts da schon. Zeichnerei auch... ich heb immer Screenshots von geilen Bikes auf (so wie mein Profilbild), hoffe das hilft irgendwann beim Bau oder Projekt ^^

  • ja der zeichner ohne posts. ja macht ja auch sinn, dass du hier länger bist. IG is für fast nix zu gebrauchen aber n paar geile bikes und so gibts da schon. Zeichnerei auch... ich heb immer Screenshots von geilen Bikes auf (so wie mein Profilbild), hoffe das hilft irgendwann beim Bau oder Projekt ^^

    IG hat bei meinem shop gut 50% umsatz gemacht. Dadurch gingen shirts und pointcover in die USA, Thailand und Dubai. Teilweise gleich 10stk.

    Mit Thailand hab ich immer noch guten Kontakt. Auch wenn ich denen ihr englisch kaum verstehe :grin: gibt ne Menge SR freaks da drüben.