Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Yamaha TZ 350 A

  • Du möchtest dir also einen Rollenstarter bauen...feine Sachen...haben im Britbikeforum auch schon einige für den Renneinsatz gebaut.

    Ziehe mal Alternativ auch einen 230mm kräftigen Trennschleifer mit Fliehkraftkupplumg mit in Erwägung...

  • Ich hab mir welche vom VW/Audi TDI besorgt (2.5L V6) - braust nur das Ende runterschneiden und dann eine Fläche ins Wellen-Ende flexen. Mit einer großen Autobatterie laufen die dann ohne weiteres und reichen für mehr als eine TZ.

    Nummern usw. kann ich dir schicken, wenn ich es wieder in die Werkstatt schaff' (und nicht vergesse).


    LG

    Greg

    Das wäre jut. Aber ich hatte auch so Richtung großer Diesel gedacht

  • Ein großer Diesel hat nicht unbedingt ein größeren Anlasser.

    Genauer...ein Seschszylinder Anlasser ist von der Stromaufnahme und Baugröße in etwa vergleichbar mit einem vom Vierzylinder...

    Das ist dann beim Vauacht, W8, Vauzehn, Vauzwölf, W12 oder W16 ähnlich abgemessen, weil nach nur wenigen Kurbelwinkelgraden ein Zylinder zündet...braucht es prozentual weniger Anschub..trotz größeren Hubraum und mehr bewegte Masse.

    DIeselmotore mit großem Einzelhubraum...da muss der Anlasser satt Leistung abliefern ab der ersten Umdrehung.

  • Bin voll bei dir Öko, ich hab den/die nur damals rausgesucht, weil es die leistungsstärksten Starter waren im VW-Regal... (und der 2.5er Diesel ist halt recht weit verbreitet, sprich die Starter gibts billig und wenn mal ein er hin wird, kann man sie nachkaufen, ohne dass man eine Bank überfallen muss.)

  • So... langsam geht's hier weiter. Samstag fahr ich nach Oschersleben zu nem Klassiker-Wochenende.

    Da hole ich auch gleich den neuen gemachten Motor ab. Ich freu mich aber auch schon auf die ganzen alten Buden dort.

    Am Motor wurde ne Nenge gemacht. Neue (alte) Zylinder, nagelneue Kolben und nen neu gemachter Kopf aus Belgien wurden verbaut.

    Rahmen wird diese Woche neu lackiert. Dann muss ich noch alle Teile Richtung Lenker polieren.


    Und jetzt noch ne Frage:


    Zwischen Tank und Benzinhahn brauch ich so nen Abstandsring. Der muss natürlich benzinfest sein. Was für Material soll ich da nehmen? Drehen kann ich mir den selber...


  • Messing oder Kupfer sollten auch funktionieren....

    Erik - the master of desaster74278-wikingmitstreigaxt-gif


    Gott hat den Menschen erschaffen nachdem er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)


    Hab von Nix eine Ahnung, aber davon besonders viel

  • So - eigentlich wollte ich heute nur den Rahmen fürs lackieren anschleifen... unten drunter hab ich dann allerdings nen Rostfleck gefunden... und wenn ich einen finde dann finde ich alle 😉💪😂



  • Das sieht mir sehr nach mechanischen Abrieb aus, was bei solchen Rahmen eher elektrochemisch erfolgen sollte, da Material schonendender und Umwelt belastender...

    Ja Göran, dreckige Hände bekommt man nur wenn man auch beim arbeiten richtig anpackt....aber es gibt Kernseife in der Gemeinschaftsdusche:P.

  • Mario... mit Negerkeks wird da nix mechanisch abgetragen 😉

    Ausserdem hab ich mir heute bei den Nähten gesagt, dass ich damit nicht volles Rohr fahren werde.

    Alles gelötet 👍 aber das Ding lag schonmal im Kies. Da wurde schonmal Hand angelegt.

    Aber egal. Wenn ich als erster in der Ralf Waldmann Kurve zum Eisessen anhalten werde hab ich alles richtig gemacht.


    @Pottie - das Wetter dieses Jahr hat gut mitgespielt. 2 x Dünger und man kann beim wachsen zugucken.