Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Yamaha TZ 350 A

  • Dein A6 hat gar kein Benzinhahn mehr sondern eine Spritpumpe im und eine am Motor:P

    Der Wird dir beim Transport rausgefallen sein ...löppt...

  • nee nee. Sie hat mir einen mitgegeben wo ich mir sicher war dass er nicht passt...

    Nach nem facebook-post (Suche benzinhahn 😎) schickte mit n Engländer ein Bild von dem passenden... Sollte 200 £ kosten.

    Und siehe da... das ist der den ich im Auto liegen habe. Passt natürlich - ich Depp hab nicht genau genug hingesehen... 🙄

  • So- weiter geht's.

    Am Wochenende geht der Motor zum überholen.

    Über eine TZ-Gruppe bei Facebook hab ich paar nette Leute kennengelernt. Die ballern alle noch aktiv mit den alten Teilen über die Rennstrecken. Mein Motor macht Lewis (Lew) Batty. Ein älterer Engländer der in Thüringen lebt. Scheint fit zu sein... der Motor geht am Wochenende zu ihm, dann zerlegen wir das Teil und schauen was zu machen ist. Und wo schon mal alles auseinander ist, wird alles neu lackiert... Rahmen, Tank usw. alles halt.

    Felgen werden etwas aufpoliert. Neue Gummies müssen auch drauf.


    Hier noch paar Bilder:






  • Nur ein Kolbenring dafür ein langes Kolbenhemd...riesige Bremstrommeln 240mmm odef noch größer?

    Sehr interessantes Projekt Göran.

    Wann ist der Kollege aus GW hier ansässig geworden?...

  • nee ist ne 260er.

    Wann und warum er her kam weiß ich noch nicht. Auf jeden Fall macht er nen sehr netten. Wird spannend das Ding auseinander zu nehmen.

    Teile sehen alle noch sehr gut aus. Hoffentlich kommen nicht zu viele (teure) Überraschungen.

  • nee nee... Rennstrecken ja. Rennen nicht. Schön paar freie Trainings 👍

    Rennen wären Käse, weil keiner mit so einer Bremse fährt und b) weil ich kein Racer bin.

    Und jemand anderen lass ich die Kiste nicht kaputt machen 😉

  • Bergrennen im historischen Sportbereich könnten was sein. Gleichmässigkeitsrennen über 2 Läufe die möglichst die gleiche Zeit haben sollten

    Erik - the master of desaster74278-wikingmitstreigaxt-gif


    Gott hat den Menschen erschaffen nachdem er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)


    Hab von Nix eine Ahnung, aber davon besonders viel

  • sehr geil - bin gespannt wie das weiter geht,


    Habe noch zwei 3Zyl. 2Takt Kawas in der Scheune mit 400 ccm.

    Evtl mache ich mal aus den zwei eine dann könnten wir mal ein paar Runden Benzin verdichten.

    Kein Weg ist zu weit - für eine gute Abkürzung

  • Schaut gut aus - die Kolben sehen aus als hätten sie (wenn überhaupt) nur wenige Minuten Laufzeit drauf. Die große Trommel ist nicht schlecht, im Regen sehr bissig, wenn richtig eingestellt. (Und halt Pflege- und Wartungs-intensiv...)


    Nur interessenshalber, magst du eine Zylinderabwicklung machen? Dann würde man sehen welche Steuerzeiten du hast bzw. ob was an den Kanälen gemacht wurde?


    LG

    Greg

  • Hi Greg,


    Ich hab Zylinderabwicklung gerade gegoogelt... aber schlau werd ich da nicht.

    Sag mir was du gern hättest und ich mach das fertig 😎

    Die Kanäle wurden nachträglich etwas bearbeitet. Das sieht man

  • So - ich war gestern beim Lewis. Ein 74jähriger Engländer der seit einigen Jahren in Deutschland lebt und hier für diverse Rennfahrer die Motoren überholt.

    In seiner kleinen aber feinen Werkstatt stehen unzählige Pokale... hab ihn gefragt was er denn so gemacht hat. Einige male Isle of Men, englische Meisterschaft, internationale Rennen und er war immer mit vorne dran. Herrlicher Typ.

    Eigentlich wollte ich den Motor nur abgeben, weil er meinte er hat keine Zeit.

    Aber er hat es dann so eingerichtet, dass wir noch ca 1,5 h den Motor zerlegt haben. War natürlich optimal weil ich mir das Teil mal von innen angucken konnte.

    Am besten war die zerlegbare Kurbelwelle.

    Eigentlich war befürchtet, dass die ganzen Nadellager fest bzw angegammelt waren. Aber nix da - sah alles gut aus.

    Allerdings hat der Motor nicht mehr die originalen Zylinder - es waren 65 mm Kolben verbaut. Lew hat aber noch einen originalen Zylinderblock da. Den bekomme ich, falls er keine neuen Kolben in der passenden Größe besorgen kann.

    Man sieht allerdings, dass die früher (Motor wurde vor 25 Jahren mal gemacht) auch schon rumgefriemelt haben. Die haben die Kolben von innen geschweißt und von aussen mit der Feile bearbeitet... herrlich. Er meinte aber - für ein paar schnelle Runden hätte das gehalten.

    Nuja - jetzt wird alles auf neu und richtig gebaut und dann läuft das Teil hoffentlich. Max 1000 km dann muss alles erneut gemacht werden. Aber 1000 km... das sind 270 Runden auf dem Sachsenring.

    Das schaff ich nie 😂😎


    Ein geiler Abend.


    Natürlich hab ich die ganze Zeit vergessen Fotos zu machen... hole ich nach wenn ich den Motor abholen.


    P.S. Falls jemand noch ne Startermaschine rumstehen hat - ich hätte Interesse.


  • Ich brauch nen starken kleinen Autoanlasser. Kann mir da jemand was empfehlen?

    Ich hab mir welche vom VW/Audi TDI besorgt (2.5L V6) - braust nur das Ende runterschneiden und dann eine Fläche ins Wellen-Ende flexen. Mit einer großen Autobatterie laufen die dann ohne weiteres und reichen für mehr als eine TZ.

    Nummern usw. kann ich dir schicken, wenn ich es wieder in die Werkstatt schaff' (und nicht vergesse).


    LG

    Greg