Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Yamaha XVS 650 Dragster 4VR - Bj. 1999 - Auspuffanlage mit ABE

  • Das Thema würde ich gerne nochmal aus dem Keller holen und abstauben 😁


    Meine Auspufferfahrungen bei Harley: es gibt eine mega Auswahl in allen Größen und Formen, Chrom oder schwarz, mit Klappe oder ohne.. Und vor allem sehr viele Pötte mit ABE.


    Nun habe ich eine xvs 650 Drag Star von 2002 erworben. Da sieht die Sache leider ganz anders aus.

    Mit ABE finde ich nur sehr "wuchtige" Anlagen die so lang sind wie ein ganzes Motorrad.

    Für einen Chopper bestimmt ganz nett, für einen Bobber eher etwas too much.


    Hat jemand einen anderen Tipp als Chromoline, Silvertail und double Groove?


    Ungedämpfte Rohre aus den USA, Anlagen von Aliexpress oder das klassische Aufbohren der originalen Töpfe fällt aus 😁


    Grüße an Alle und ein schönes We

  • Die alte Yamaha habe ich mit der Auspuffanlage so übernommen.

    Dem Kollegen in der Werkstatt fiel nicht auf, dass der Krümmer am Motor sitz und den nicht nur ziemlich aufheizt.


    Di Anlage scheint aus VA zu sein und hat an der Unterseite vom Rohr eine längere Einbuchtung (aufgesetzt Bordsteinkante?) sowie seitlich am Ende der Töpfe (F1-27[e3]53343 Falcon?) nette Riefen, angeblich mit der Fuhre auf Schotter abgelegt... :/

    Ich wollte zum Wochenende gerne Eure Meinung dazu lesen - meine kleine Yamaha ist die ältere Version der Dragster 650 - 4XR mit mehr verchromten Plastikteilen und Aluteilen - das blüht da nicht nur im Frühling...:D


    Beim Anschluß/ Ansatz von Krümmer zum Auspuffrohr kann man mit dem Federspanner warscheinlich nichts mehr an Länge rausholen, um für etwas mehr Abstand zum Motor zu sorgen... die Form und Biegungen erscheinen mir wenig fahrzeugspezifisch...zu ungenau.

    Leider hatte ich 1. den Meßschieber nicht vor dem ersten Ausritt dabei, um den Rohrdurchmesser selber nachzumessen und zu wenig Erfahrung als Frischling...

    Ich denke aber das der Anschluß am Zylinder vom Durchmesser standard sein dürfte. (Bei Louis Dichtung bei dem Modell: 45/38mm).

    Vom dem Krümmer habe letzte Woche leider kein Foto gemacht..

    Veleicht gibt es aber einen längeren Krümmer, speziell hier für den vorderen Zylinder,

    mit dem man weiter raus und weg vom Motorblock kommt.


    Ich habe keinen Kumpel, der mir etwas aus VA schweißen kann, noch keine eigene Werkstatt und nur rudimentäres Werkzeug...

    Für die Schwalbe reichte es bisher aus..:facepalm:


    Habt Ihr Ideen wo man fündig werden kann.
    Danke im Voraus und ein schönes Wochenende.

    Icehand

  • :facepalm:

    Das... hatte ich beim letzten Mal leider vergessen..

    Komme nur in der Woche direkt an die Maschine.. ist etwas weiter weg in einer Firma abgestellt. Habe eben kekne Garage, eigene Werkstatt oder einen Schuppen...

    Vielleicht durchb die Scheibe vom Gebäude versuchen oder nächste Woche wieder, vor der Spätschicht.

  • Hi Joe,


    bin heute spontan aus Ungeduld für ein Foto durch die Scheibe rüber zu der Firma in der meine Yamaha steht und konnte sogar rein und Bilder machen.:saint:

    Natürlich hatte ich keinen Meßschieber für den Rohrdurchmesser dabei.:rolleyes:


    Vielleicht kann Dein Kennerauge erkennen, was mit den Auspuffrohren nicht stimmen könnte (falsches Modell verbaut oder erst durch den "Schottersturz" vom Vorbesitzer so zugerichtet)...:/

    Vielleicht sieht man auf dem einen Bild, dass das vordere Rohr zumindest von unten gut eins mitbekommen hat und von rund zur eckigen Form gedrückt wurde.

    Ob dieses Auspuffrohr erst seit dem vermuteten Aufsetzer vom Vorbesitzer gegen den Motorblock anliegt, kann ich nicht sagen.

    Das Hintere Auspuffrohr iegt auch fast an, wie auf den vorherigen Bildern zu erkennen sein sein sollte.

    Hier in Ostfriesland ist die Auswahl an Motorrräder nicht so groß und habe ich mich selber bisher nur mit meiner Schwalbe beschäftigt.

    Das mit der 650er ist schon Neuland und eine ganz andere Liga für mich...:doof:


    An dieser kann ich nicht mal eben auf dem Bürgersteig den Vergaser oder Motor ausbauen...

  • Habe ich die Bilder von der Auspuffnlage hier falsch eingefügt (Erstlingswerk) oder ist das Problem mit den Rohren für die anderen einfach Banane...?

    🤷‍♀️

    Ich habe halt keine Werkstatt und kann keine eine Esse zusammen brutzeln.

    Viele wie z.B. Öko können mit beidem auftrumpfen und hatte ich als später Anfänger mit der vom Vorbesitzer gerockten Yamaha hier auf Tips oder Hilfe gehofft...

    Naja. Neuer Monat, neues Glück.

    Vielleicht erbarmt sich noch jemand und gibt mir Dummi einen Tip.

    Danke...

  • Schon eine Eigenartige Krümmerführung. Die Auspuffanlage wird halt verbogen sein. Wenn der Krümmer nicht am Motorgehäuse und an der Fussrastenplatte anliegt kann man das so lassen.

  • hatte ich als später Anfänger mit der vom Vorbesitzer gerockten Yamaha hier auf Tips oder Hilfe gehofft...

    Naja. Neuer Monat, neues Glück.

    was erwartest du den?


    Die Krümmeranlage ist verzogen, kann man mit dem nötigen Werkzeug richten .... aber das hast du ja nicht. Bleibt nur der Weg in die Werkstatt :allesgut:

  • 🙄 JOE Joe

    Ja, der vordere Krümmer drückt voll gegen den Motor und heizt den Block ordentlich ... hatte anfangs versucht das Problem mit den ersten Bildern zu zeigen.

    Shadow

    Den bereits 3eckig geprügelten Bereich bei der unteren Delle deute ich als bereits mißglückten Versuch, den Krümmer zu richten. Der Krümmer ist im Verlauf trotzem so verzogen, dass er nun gegen den Block drückt. Der Vorbesitzer hat den Krümmer trotzdem so gelassen.

    Wollte als erstes diesen Pfusch beseitigen.

    Die Kleine wurde vor der Übergabe bereits in einer Firma durchgescheckt und das Innenleben vom Vergaser getauscht. Da sagte man mir es wäre nicht nötig den Krümmer zu tauschen... bei einem luftgekühlten Motor...naja.🤔

    Dachte hier würde vielleicht jemand die Rohre der Auspuffanlage an der Yamaha kennen und mir einen Tip gegeben.

    Dann hätte ich mir zumindet das vorere Rohr, Muttern + Dichtungen neu bestellt und ausgetauscht.

    Einfaches Schrauben ... zur Not auch im Freien.🙄

    Dann versuche ich Netz nebenher weiter den Hersteller solcher Krümmer zu finden.

    Danke fürs Feedback.

  • Dann hat der Vorbesitzer nen Einschlag gehabt und dir den Kram stillschweigend übergeholfen...

    Nicht die feine Art, wo man das so akzeptieren sollte.

  • Das ist eine alte Falcon-Auspuffanlage. Hast jetzt 3 Möglichkeiten

    1. Den Krümmer richten

    2. Einen gebrauchten Krümmer suchen

    3. Eine andere Auspuffanlage montieren

  • Danke Jungs für Eure Infos zum zerknautschten Krümmer.

    Hier in Ostfriesland ist die Auswahl an Motorrädern- speziell Choppern (neben Harleys) nicht groß....:supersad:


    Ob das an meiner Yamaha tatsächklich eine alte Facon- Esse ist, kann ich als Motorrad-Anfänger schlecht beuteilen.

    Was ioch derzeit an Modellen von Falcon zu bekommen ist, sieht schon etwas anders aus...:/


    Ich sah bei Auspuff- Angeboten + Falcon immer moderne Anlagen (mit Querschnitts-Verengungen hinter schicken Hitzeblenden) und andere Anschlüsse (statt "Slip on-Befestigung"? mit Federzug) direkte Verschraubungen an den Zylindern. :rolleyes:


    Bei den vorderen Krümmer kann ich leider weder das fachgerechte Richten noch ein vernünftiges Abflexen und das Einschweißen eines anderen Rohrstückes machen bzw. machen lassen.

    Öko ...was ist übrigends ein Mottek..?

    Ich erblasse vor Scham, was Ihr im Gegensatz zu mir da an Werkstatt und Platz am Start habt...irre....=O


    Nun ja...wenn man sich anschaut, was Ihr bei den Mopeds selberr an Arbeiten macht... :popcorn: echt spannned...!


    Fürs Erste haue ich da etwas Hitztetape über den Krümmer, um gegen die Krümmer-Wärme etwas Isolation zum, Motorblock zu bekommen-.


    Danach muss ich schauen, ob ich das vordere Krümmerrohr als Ersatz zum Austausch bekomme oder vom Preis her dann gleich die komplette Auspuff-Anlage in das Altmetall werfen und eine neue kaufen kann...


    Was könnt Ihr zur Not als alternative Auspuffanlage (für mich als Anfänger) für meine alte Yamaha XVS 650 (1997-4XR) empfehlen...?

    :danke: