Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Yamaha XVS 650 Dragster 4VR - Bj. 1999 - Auspuffanlage mit ABE

  • Hier mal guggen https://www.crc-custom-parts.de/xvs-650-/-1100-drag-star

    Oder hier https://www.louis.de/artikel/f…r_article_number=10032161

    https://www.louis.de/artikel/f…r_article_number=10037856

    https://www.louis.de/artikel/s…r_article_number=10030611

    https://miller-custombike.de/u…schalldaempfer/allgemein/


    Was da jetzt an deiner XVS genau passt kannst du dann ja selbst raussuchen. Bei Slipon Anlagen sind keine Krümmer dabei. Bei der XVS650 ist aber der vordere Krümmer dabei weil der originale fest mit dem Endschalldämpfer verbunden ist. In deinem Fall brauchst du eine Komplettanlage oder auch die Krümmer wenn du eine Sliponanlage nimmst. Die Miller-Schalldämpfer sind Hochwertig verarbeitet. Diese müssen allerdings an vorhandene Krümmer angepasst werden und eine Halterung muss angefertigt werden.

  • :thumbup: Danke für Eure Hinweise.

    ...auch den Hinweis zum Hersteller Falcon @ JOE... der Krümmerverlauf ist gegenüber angebotenen Anlagen von Falcon trotzdem merkwürdig, wenn man sich alleine den hinteren anschaut...

    Falls die alten Ausführungen so aussahen, werde ich nach gebrauchtem Ersatz suchen müssen und bis dahin Hitzetape dort um den Krümmer wickeln. 😆


    Werde auf längere Sicht sonst versuchen für einen neuen Auspuff für die kleine Yamaha zu sparen...


    Tips von Eurer Seite für einen brauchbaren Auspuff gabs ja schon...

    😁hatte vorher etwas von Miller oder Double groove (?) gelesen. Mal schauen wie lange ich dafür sparen soll, sonst evtl. gebraucht ohne die fette Beule...

    Hauptsache dumpf + legal.


    Bislang hatte ich nur meine kleine 50er (Schwalbe) zerlegt und an der geschraubt.

    Billige Teile kaufen... ist nu vorbei.

    In Motorrad bin ich mit der Yamaha wirklich ein Anfänger. Auch einfache Tips von Euch sind für mich darum hilfreich.


    @ Öko... OK. Schlosserhammer...

    Hatte an etwas gedacht, um die knackige Delle von innen nach außen heraus zu drücken.

    Mein Denkfehler.😅

    Mit dem Hammer von aussen klopfen kann ich nicht gut und klappte da bereits auch nicht wirklich, wie der frühere Versuch anhand der dreieckigen Verformung bei der Beule am Rohrteil (Bild) zeigt. Auf der anderen Seite (ohne Bild) sind Spuren von Schraubstock-Backen... die hatten wohl keine Alueinlagen benutzt...🙄

    Danke für Eure Hinweise.

    Damit ist für mich klar:

    1. Selber richten machts nur noch schlimmer

    2. Statt eine Werkstatt zu suchen und teure Arbeiten am Rohr zu finanzieren kann ich lieber das zerkratzte Teil noch 1 Jahr fahren und sparen auf einen neuen Auspuff (Vorschläge Miller, etc.).

    3. Als Provisorium klemme ich Fibertape um das Krümmerteil und fahre diese Saison einen häßlichen Auspuff... habe aber den Fahrspaß.

    Danke für Euer Feedback Chummers.😎👍

  • :thumbup: Danke für Eure Hinweise.

    ...auch den Hinweis zum Hersteller Falcon @ JOE... der Krümmerverlauf ist gegenüber angebotenen Anlagen von Falcon trotzdem merkwürdig, wenn man sich alleine den hinteren anschaut...

    Wenn die alten Ausführungen so aussahen, werde ich nach gebrauchtem Ersatz suchen müssen und bis dahin Hitzetape dort um den Krümmer wickeln. 😆


    Werde auf längere Sicht sonst versuchen für einen neuen Auspuff für die kleine Yamaha zu sparen...


    Tips von Eurer Seite für einen brauchbaren Auspuff mit sidecut...?

    😁Ich hatte vorher etwas von Miller oder Double grove (?) gelesen. Mal schauen wie lange ich dafür sparen soll, sonst evtl. gebraucht ohne fette Beule...


    Bislang hatte ich nur meine kleine 50er (Schwalbe) zerlegt und an der geschraubt.

    Billige Teile kaufen... ist nu vorbei.

    In Motorrad bin ich mit der Yamaha wirklich ein Anfänger.

    Darum sind auch einfache Tips von Euch hilfreich.

    @ Öko... OK. Schlosserhammer...

    Hatte an etwas gedacht, um die knackige Delle von innen nach außen zu drücken.

    Mein Denkfehler.

    Die fette Beule ist generell ziemlich weit drin, im halben Rohr, um von innen mit normalen Werkzeugen dagegen drücken zu können... auch wenn man das Rohr durch Hitze weich machen würde. Mit dem Hammer von aussen klopfen geht nicht immer gut, wie der frühere Versuch am dreieckig verformten Rohrteil (Bild) zeigt.


    Auf jeden Fall hat mir der Vorbesitzer noch viel gelassen an defekten Kleinteilen und rostigen Stellen am Rahmen, Felgen, usw.

    Mit den Baustellen werde ich mich die nächsten Jahre nkch befassen

    Da kann auch kein Dellendoktor mehr helfen. 🤣

    Mein Denkfehler. 🤷‍♀️

    Danke für Eure Hinweise

  • Ich habe eben versucht vom Handy zu schreiben/ meinen Beitrag anzupassen...

    JOE - Du hast schneller geantwortet als die Verbindung meine Anrtwort/Änderungen hochladen konnte.

    Peinlich.😅

    Ja...

    Tape für diese Saison dazwischen, fahren und sparen für was schön dumpfss/legales.

    👍

  • Hi Joe und Öko.


    Eine kurze Rückmeldung wegen der Auspuffanlage.

    Habe das Teil mit Tape gewickelt, um etwas zwischen die Krümmer und den Motorblock zu bekommen.

    20230426_130300_144dpi_75%.pdf


    Vor kurzem bekam ich nachträglich eine ABE-Karte für die Auspuffanlage und siehe da, es ist eine von Falcon, wie Joe vermutete.

    20231030_190810_144dpi_75%.pdf


    Von meiner Seite gibt´s sonst nichts neues.

    Habe nicht ganz 2tkm bis September geschafft, weil das Wetter hier oben zu instabil ist und ich nicht gerne auf den nassen Straßen fahre.

  • Die Krümmer sind zwar von Falcon aber nicht für die XVS 650 sondern für die XV535 Virago. Schau dir mal n Bild einer 535 Virago an und dann siehst du es.

    Der XVS650-Motor ist ein leicht weiterentwickelter Motor der 535 Virago , daher passt die Anlage auch -fast- an die XVS. Die Krümmer der Falcon für eine XVS650 sehen anders aus. Müsste hier noch eine komplette Falcon Anlage für die XVS im Lager haben , kann ein Bild der Krümmer zum vergleichen machen wenn du wert drauf legst.

  • Danke @ Mopdegarge, aber bei meinem kleinen Budget belasse ich es bei dem derzeitigen Teil.

    Falls Du für mich die genaue Bezeichnung der richtigen Anlage von Falcon hast,

    könnte ich auf längere Sicht nach einer gebrauchten suchen.

    Wäre hilfreich... :thumbup:


    Meine Kohle geht bis nächstes Jahr in eine andere Baustelle.

    :rolleyes: