Werbebanner

Das Magazin für umgebaute Motorräder

Werbebanner

VA Drehteile anfertigen, ggf. auch Messing, bei Bedarf auch CNC Teile

  • Mahlzeit,

    renne meinem Dreher nun seid über einem Jahr wegen Bremsenteile hinterher, Gabelteile noch viel länger.

    Hier im Forum gibt es doch sehr viele fähige Leute die mit ner maßhaltigen Skizze Einzelteile oder eine Kleinserie von fünf bis zwanzig Stück aus eienem gewünschten Werkstoff herstellen können für einen überschaubaren Forumskurs.

    Möchte diesen Beitrag nicht nur für mich verstehen sondern vielleicht als Sammelthread für Infos, wer Bearbeitungsmaschinen stehen hat oder nutzen kann um hier Member gegen ein Endgeld was zu fertigen.

    Ich habe leider nicht den Maschinenpark zur Verfügung und die Fertigkeiten fehlen mir somit auch...man kann und muss nicht alles können und perfekt zudem.


    Darum möchte ich mal anfragen, wer hat welche Möglichkeiten anzubieten...ohne das es zeitlich ausartet...oder Stress im Job gibt?

  • Kannst du mal ne Skizze hochladen, was du brauchst? Habe zu Hause ne kleine Drehbank und darf auf der Arbeit nach Feierabend auch mal was privates machen. Müsste gucken, ob passende Stähle da sind und ggf. Material besorgen.

    Inoffizieller Sachverständiger für bayerische strassengräben

  • Habe eine Skitzze mit mehreren Teilen auf dem Fone.

    VA wäre für einige Teile von Vorteil, da im Korosions und Sichtbereich.

    Ich kann dir das gerne per WA, E mail oder PN senden..sofern das noch lesbar über kommt...dann morgen früh

    Ist bei vielen ählich wie bei mir sehr oft mit zeitlich kleinem Fenster in der Woche.

    Vieleicht melden sich auch noch weitere...soll ja auch anderen weiterhelfen.

  • Ich hab grundsätzlich jederzeit Zugang zu einer konventionellen Drehbank, auf der ich alle gängigen Materialien bearbeiten kann. Außerdem bin ich Metall Meister. Serienproduktion ist eher nicht drin aber mal ein paar Einzelteile gehen eigentlich immer. Über die Materialbeschaffung muss man dann quatschen.


  • Man könnte ja im internen Bereich des CF eine Rubrik "User 4 User" erstellen, da kommen dann so Beiträge rein.

    Ich finde die Hilfsbereitschaft super! :thumbup:


    Micha


    Kopfschmerzen sind bestimmt auch nur Muskelkater vom Denken. 😉

  • Wäre vielleicht auch für andere hier interessant...breite Achse oder nen Lenkdorn, Sacer usw. drehen.

    Bei mir wäre das halt so je fünf Stück, optimaler 10 bis 20 Stück.

  • Bei mir ist auch ganz klar der Zeitfaktor (Kleinserien gehen gar nicht) das größte Problem.


    Einzelteile die Zeit haben oder für Bibi's Bike waren und net zu kompliziert sind geht schon mal.


    Genau aus diesem Grund habe ich mir auch den Maschinenpark angeschafft - damit wenn ich mal eine Scheibe oder so brauche nicht immer suchen muss.


    Gute alte Drehbänke (bei mir auch alles gebrauchte) gibt es ja genug für kleines Geld - ist halt meistens ein Platz Problem.

    Kein Weg ist zu weit - für eine gute Abkürzung

  • Prinzipiell ist die Bereitschaft da... kommt aber immer drauf an welches Material zu welcher Zeit... liegt an der Maschinenbelegung, bzw Auslastung im Betrieb.


    So wie es Micha-CGN vorgeschlagen hat, nen extra Thread und da die Zeichnungen hochladen.


    Wer zu dem Zeitpunkt die Zeit und die passende Maschine dafür hat... schlägt zu :thumbup:

    Der Feind des Anspruchs ist die Realität

  • Wenn hier nicht wer mit Losgröße 50 um die Ecke kommt, sollte bei mir auch immer wieder mal was gehen. (Ordentliche Skizze vorrausgesetzt.)


    VA ist kein Problem bei mir.


    Fräse wäre auch vorhanden, wenn die gewünschten Teile eben nicht nur rund sein sollen.

  • das wäre ja ein Traum wenn das gehen würde....

    Wenn hier nicht wer mit Losgröße 50 um die Ecke kommt, sollte bei mir auch immer wieder mal was gehen. (Ordentliche Skizze vorrausgesetzt.)


    VA ist kein Problem bei mir.


    Fräse wäre auch vorhanden, wenn die gewünschten Teile eben nicht nur rund sein sollen.

    wäre auch für Materialberatung offen.... weil als ehem. Zuckerbäcker is das immer so eine Sache


    nur Einzelstücke, ggf. paarweise wenn links & rechts was benötigt wird

  • Hab hier nur ne kleine Hobbydrehbank und bastel mir was zusammen. Helf aber gern mal aus, wenns für Einzelstücke klemmt... Qualität semi, naja. 8) Serie ist eher schlecht, keine Zeit, kein Platz, kein Material. Aber sehr guter Gedanke Mario. Dank! So ein Thread wär gut.

  • Also ich brauche auch noch ein Gabeljoch für meine VT.

    Meine drehrei hat wohl auch wegen wohlstand geschlossen und meldet sich nicht mehr bei einzelteilen. Alle anderen die ich angeschrieben habe hätten es gerne gleich als cad. Habe aber keinen Zugang mehr.

    Also falls noch jemand zeit hat nen joch aus 42CrMo4 zu drehen. Material kann ich besorgen. 2 Lager stellen sind wichtig. Rest kann / muss ich auf meiner drehe nacharbeiten für brückenpassung.

  • Zum Thema CAD: solange es nur 2D sein muss, verwende ich das (gratis) LibreCAD. Das ist die Libre-Office Version von GNU-CAD. Ums österreichisch zu sagen: ned deppad. (Mittlerweile recht stabil, sogar bei mir am Mac und so langsam werden die Libraries fürs optimieren (zB Ecken abrunden) von Zeichnungen auch so gut, dass man die wirklich verwenden kann.) Für eine flotte Skizze reichts.

    Zu 3D-CAD mit FreeCAD möchte ich mich nicht äußern, das wäre nicht veröffentlichbar (ohne Gefahr eines Rechtsstreits), was meine Meinung ist. (Unglaublich unlogisch und unnötig komplex.)

  • Macht es doch ganz einfach, Zeichnung oder Skizze mit Erklärung und Wunschmaterial hier einstellen und dann kann sich jemand melden der aktuelle Möglichkeiten hat das zu fertigen.

    Basta!

    Deitsch on frei wolln mer sei,
    on do bleibn mer aah derbei,
    weil mer Arzgebirger sei!

    (Anton Günther)