Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Tatsächliche Reifenbreite

  • brauche für meine VT Reifen 130-90-16 auf 3x16 und 170-80-15 auf 4,5x15


    kann jemand was zu dem Avon Cobra oder dem Pirelli MT66 sagen?

    Wie ist tatsächliche Breite, Haftung Nässe/Trocken, Lebensdauer...



  • hab/hatte den Avon Cobra auf der Guzzi ud der E-Glide drauf

    halten bei mir ca. 8.000 - 10.000 km

    bin kein Extrem-Fahrer daher kann ich zur Haftung Nässe/Trocken wenig sagen...

    aber auf der HD ein riesen Unterschied zum Dunlop, der schon rutscht wenn vorne einer auf die Straße spuckt


    Mußte in Lissabon auf die HD einen Dunlop draufmachen, zuhause angekommen hab ich den sofort runter und verschenkt


    http://www.speichen-zentrum-ni…ein.de/technik/zuordnung/

    Dateien

    • RaceTire.JPG

      (19,02 kB, 218 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Soonham Cycle Fucktory

  • bei Pirelli habe ich heute angerufen.

    der 130-90-16 wurde aus dem Programm genommen, darum ist er auf der HP nicht mehr geführt.

    der 170-80-15 hat auf der Normfelge (4") eine Breite von 176mm.

    wenn die Felge breiter ist wird pro zoll ca. 10mm dazu gerechnet.


    Tatsächliche Breite der Hersteller von der Größe 170-80-15 auf 4,5x15":

    Pirelli MT 66 = ca. 181mm

    Bridgestone G546 = ca. 178 mm

    Metzler ME880 = ca. 181 mm


    Kann jemand generell über die Haftung und Lebensdauer des Pirelli MT 66 und oder Bridgestone G546 sagen?

  • Der Pirelli MT 66 sieht nicht nur bescheiden aus...der fährt sich auch nicht besonders.

    Habe ich mal auf Probefahrt auf ner VS1400 u d VL1500 gefahren...

  • Also ich war bisher immer Spaß mot den Bikes egal ob pirelli, conti, heidenau, shinko, michelin oder eben metzeler. Rasten schleifen inklusive.


    Anders wars natürlich bei meiner alten sumo oder rennselmmeln.


    Der Metzerler macht halt optisch was her, hällt länger und und und. Net ganz so weich aber bei Regen hab ich eh keinen Bock zu fahren ;)

  • Bei moppedreifen.de bestelle ich auch schon über fünfzehn Jahre, nur werden eben nicht alle Reifenhersteller da angeboten.

    Mit den Test ist es im er so eine Sache, wer den Test bezahlt, bestimmt das Ergebnis...oder wie war das mit der ADAC Zeitung und deren Test?8)

    Ich vertraue da ehrlichen Aussagen von Freunden eher...

    Wollte das mit den schmierenden Metzelern auch erst nicht glauben, hatte gut ein Dutzend Metzeler vorher relativ problemlos runtergefahren, bis sich dann im Trudenforum die Vorfälle immer mehr sammelten von Membern die ich persönlich kenne und auch Strecke fahren.

    Habe dann auf der VA von 16 auf 17" gewechselt und auf beiden Achsen Reifenhersteller und Querschnitt geändert, größere Reifenprofilauswahl....im zweiten Anlauf nach dem letzten Metzlersatz

    Dann vorn von 130/70 R17 ( ja Radialbauweise) auf 150/60 R17 auf der VA mit laufrichtungsverkehrt montierten HR Reifen...Fahrverhalten wurde nicht besser...

    Hinten ein Avon seid vorletzten Jahr drauf...vorn werde ich diese Saison die Pelle noch drauf lasen...schönes fahren ist was anderes...

  • nur gut das Hersteller von Ackerrreifen bis Rennsliks so ziemlich alles anbietet

    Ich habe vor neun Jahren auf den S20 aufgezogen...auf der VA noch drauf.

    Im Heck hat der Reifen Grip ohne Ende gehabt ab 15°C...darunter sehr mau...inzwischen ist der zweite Nachfolger der S21Evo schon ein Auslaufmodel.

    Ich werde dann sehen, in welcher 17" Größe Avon was für meine Trude anzubiete hat, das mal auf beiden Achsen wieder gleiche Reifenherstellef sind.

    Den BT45 von Bridgestone habe ich jetzt den vierten Satz auf meine Bonnie aufgeezogen...der vordere fliegt im Laufe des Jahres runter...abfahren, was bezahlt ist.

    Haben auch Grip ohne Ende, da ist der erhöhte Reifenverschleiß mir dann lieber als bei Nässe abzuschmieren....der Nachfolger BT46 wird in immer mehr Größen zunehmend angeboten.

  • Ja so Reifen sind schon ne Wissenschaft... Auf nen chopper.

    Mein Hauptproblem ist immer das die Temperatur raus geht an der ersten Ampel, wenn ich die reifenwärmer zu Hause in der Garage runter gemacht habe.:ironie:

  • Die tatsächliche Reifenbreite ist doch egal. Wird keiner vorbeigehen und sagen geil dieser Reifen ist ja 3mm breiter. Mach einen Avon, Michelin oder Bridgestone drauf dann läufts.