Hallo zusammen,
ich weiß mit einem Problem einfach nicht mehr weiter.
Bin selber nicht der erfahrene Schrauber und habe meine 90er VN 15 se am 16 August zu einer Werkstatt gebracht. Symptome waren Klickgeräusche oben im vorderen Zylinder (Vermutung waren Hydros) und blauer Qualm beim Gas wegnehmen (Vermutung war Ventilschaftdichtungen). Motor raus, neue Steuerkette neue Ventilschaftdichtungen, Kopfdichtung, Fussdichtung usw.
Die Reparatur die eigentlich 14 Tage dauern sollte ist nun bei dreieinhalb Monaten angekommen. immer wieder wegen irgendwelchen Ausreden verschoben worden. Egal, wenn dafür jetzt alles okay wäre...
Angerufen und die Nachricht bekommen, dass nach dem Zusammenbau das Klickern zwar weg sein, aber sie würde blau qualmen wie Sau. Auf die Frage hin ob er denn die Kompression gemessen hätte verneinte er und holte die dieses nach. Volle Kompression auf beiden Zylindern, 11,4 bar beide. Vermutung, eine originale Kawasaki Ventilschaftdichtung könnte einen altersbedingten Defekt haben. Also Motor wieder raus und neue Ventilschaftdichtungen verbaut. Ergebnis ist, dass sie, sobald sie warm gelaufen ist stark blau qualmt. Die Firma macht das seit 30 Jahren und ist ratlos.
Kann mir irgendjemand von euch sagen, was das Problem noch sein könnte? Im kalten Zustand kein Qualm, nur im warmen?
Bin für jeden Tipp dankbar. ich muss dir mal morgen wieder anrufen und eine Entscheidung fällen. Kein Bock dem die letzte Kohle in den Rachen zu schmeißen und einen Bock zurückzubekommen der nicht fahrbar ist.
Könnte es nicht ein ganz einfaches Problem sein?
In den beiden Pötten müsste sich jede Menge Öl angesammelt haben wegen der defekten Ventilschaftdichtung. Wenn der Motor warm läuft sollte eigentlich auch das heiße Öl in den Töpfen dafür sorgen, dass die Kiste qualmt. Wäre das nicht ein Gedanke?
Ich bin wirklich gespannt ob jemand von euch einen Ratschlag hat.
Der Motor hat erst 35000 km gelaufen