Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Blauer Qualm nur wenn Motor warm ist. HILFE

  • Hallo zusammen,



    ich weiß mit einem Problem einfach nicht mehr weiter.

    Bin selber nicht der erfahrene Schrauber und habe meine 90er VN 15 se am 16 August zu einer Werkstatt gebracht. Symptome waren Klickgeräusche oben im vorderen Zylinder (Vermutung waren Hydros) und blauer Qualm beim Gas wegnehmen (Vermutung war Ventilschaftdichtungen). Motor raus, neue Steuerkette neue Ventilschaftdichtungen, Kopfdichtung, Fussdichtung usw.



    Die Reparatur die eigentlich 14 Tage dauern sollte ist nun bei dreieinhalb Monaten angekommen. immer wieder wegen irgendwelchen Ausreden verschoben worden. Egal, wenn dafür jetzt alles okay wäre...

    Angerufen und die Nachricht bekommen, dass nach dem Zusammenbau das Klickern zwar weg sein, aber sie würde blau qualmen wie Sau. Auf die Frage hin ob er denn die Kompression gemessen hätte verneinte er und holte die dieses nach. Volle Kompression auf beiden Zylindern, 11,4 bar beide. Vermutung, eine originale Kawasaki Ventilschaftdichtung könnte einen altersbedingten Defekt haben. Also Motor wieder raus und neue Ventilschaftdichtungen verbaut. Ergebnis ist, dass sie, sobald sie warm gelaufen ist stark blau qualmt. Die Firma macht das seit 30 Jahren und ist ratlos.



    Kann mir irgendjemand von euch sagen, was das Problem noch sein könnte? Im kalten Zustand kein Qualm, nur im warmen?



    Bin für jeden Tipp dankbar. ich muss dir mal morgen wieder anrufen und eine Entscheidung fällen. Kein Bock dem die letzte Kohle in den Rachen zu schmeißen und einen Bock zurückzubekommen der nicht fahrbar ist.


    Könnte es nicht ein ganz einfaches Problem sein?

    In den beiden Pötten müsste sich jede Menge Öl angesammelt haben wegen der defekten Ventilschaftdichtung. Wenn der Motor warm läuft sollte eigentlich auch das heiße Öl in den Töpfen dafür sorgen, dass die Kiste qualmt. Wäre das nicht ein Gedanke?



    Ich bin wirklich gespannt ob jemand von euch einen Ratschlag hat.



    Der Motor hat erst 35000 km gelaufen


    :bitte:

  • Hast du den den Ofen mal nen Paar hundert Km gefahren?. Bei so nen Saftladen die bei sowas an ihre Grenzen stoßen und nix gebacken kriegen, bist du eh falsch. 3,5 Monate.......:facepalm: Die Motoren sollen wohl eh scheiße sein, was man hier so liest.

  • Öhhh... Den ersten Motor habe ich knapp100.000 gehabt.


    Der Hobel steht noch in der Werkstatt, 160 km entfernt. Ich habe gerade erst mit dem Schrauber telefoniert. Ich möchte halt ungerne die Kiste abholen, die vereinbarte Kohle bezahlen und ungewiss sein...


    Aber du hast absolut Recht! Das war alles total scheiße und würde ich nicht noch mal machen.


    Das Blöde ist immer, wenn man in der Scheiße steckt, muss man halt irgendwie wieder raus und genau dort befinde ich mich

  • Wen der Hocker da rumsteht wirds nicht besser und wen die nieten da weiter dran rumbasteln bist du bald bei einen wirtschaftlichen Totalschaden. Wen das den ein anderer Motor ist, hast du den selbst eingebaut und ist die Laufleistung belegbar?. Ich würde den Motor und vor allen den Auspuff erstmal richtig freifahren und kucken was so ist. Denkbar wäre auch Blowby, dann würde die aber im kalten zustand mehr qualmen. Mal kucken wie der Luftfilter aussieht. Haben die beide Zylinder demontiert?.

  • Geht halt auch darum, dass ich morgen erst mal ein Problem haben werde weil er Kohle für etwas haben möchte, von dem ich sage, dass es nicht repariert wurde. Der Motor hast die Laufleistung nachweislich gelaufen. Ich werde sie wohl holen und fahren, aber wenn sie wirklich so blaut wie er am Telefon sagte, dann bezweifel ich das Fahren fast als Lösung. Aber klar, werde ich natürlich machen. Das Klackern der Hydros ist weg, dafür qualmt sie jetzt nicht mehr nur beim Gas wegnehmen.... Alter Schwede. Ja beide Zylinder waren runter

  • Hey,


    ich hab keine Ahnung. 3 Minuten mit dem telefoniert. Ich rufe den morgen an und werde den Hänger organisieren.... War auch recht sauer. In dem Zustand sollte man nicht diskutieren. Bin krampfhaft am überlegen, was das sein könnte. Er sagte auch noch, dass die Kolbenringe gut aussehen und die Kompression ja da ist.

  • Mit Rückständen meinte ich im Auspuff. Die Kiste hat ja viel Öl da reingeblasen wegen den Ventilschaftdichtungen. Kalt dürfte das ja keine Auswirkungen haben, aber heiß. wenn er die Endtöpfe bei der Demontage drangelassen hat und nur die Krümmer entfernt hat, dann......

  • Wenn did Kurbelgehäuseentlüftung so ziemlich dicht ist...ziehts auch Öl durch, gerade wenn hoher Unterdruck im Schubbetrieb anliegt.

    Durch häufige Kaltstarts sammelt sich ein Wasser und Benzingemisch im Motoröl an, was bei wärmer werdenden Motor raus möchte.

    Bläuung nur auf einem Pott im Schubbetrieb deutet im Normalfall auf einen verschlissenen Auslassventilabstreifer odef eine gerissene, verschlissene Auslassventilführung hin.

    Wif haben hier einen VN Spezi an Bord, paar Monate allerdingyschon nicht mehr aktiv.

  • vielversprechende Hoffung kann ich dif bei dem Schrauber wohl nicht machenm wenn def mit seinem schrauberischen Talent so schnell hinschmeißt.

    Bevor ich ein Motor zerlege bin ich mir sehr sicher, das dies dringend zur weiteren Diagnose notwendig ist und dan finde ich auch die Ursachen des Defektes...dann darf der Kunde sich entscheiden.

    Wenn nicht vorher schon zweifelsfrei klar ist, Motor oder Getriebe kapitalen Schaden....wenn ein Pleuele aus dem Kurbelhaus steckt, Lagersitz im Getriebe gerissen ist...mit dem Endoskop eindeutige Schadbilder ohne Demontage zu erkennen sind.

  • Ich persönlich würde auch nicht nur die Schaftdichtungen alleine tauschen wen ich schonmal den Kopf in der Hand habe. Ventile rausnehmen reinigen, Führungen und Dichtigkeit überprüfen sollte eigentlich Standard sein. Gerade wen der Motor über längere Zeit Öl gefressen hat. Wen ich das richtig lese, qualmt das Ding jetzt mehr als vorher, da würde ich mir als Schrauber schon Gedanken drüber machen. Nützt ja alles nix, hinfahren, mit den Leuten reden und ne Lösung finden musst du ja eh machen. Das wir hier rumrätseln bringt nix. Kann vieles sein vom gebrochenen kolbenring durch falsche Montage, falsche Dichtungen, verschlissene Ventilführungen etc. Ich finde die idee mal ne längere Tor zu machen nach wie vor nicht doof. Kann sich auch genug Ol im Auspuff gesammelt haben, dann kann man das schonmal ausschliessen und kucken was der Motor so macht wen er heiss ist.

  • Danke für den Rat. Ich fahre sie am Freitag holen und schaue mir das dann genau an. Bin mal gespannt was der an Kohle haben will 😂


    weißt du, in so einem Forum gibt es immer irgendjemand der schon mal das gleiche gehabt hat oder jemanden kennt der.....


    Gute Tipps sind immer brauchbar, vielen Dank 🤘

  • Dh hast doch die Instandsetzung vom Motor in Auftrag gegeben zum Fachpersonal.

    Das Klöddern ist weg, dfür pustet der Motor jetzt Öl durch.


    Der Schrauber soll dir mal mit deinem Worten erklären was bei der Reparatur schief gegeangen ist und für welche mehr oder deutlich erfolgreiche, erfolglose Reparatur er dann entlohnt werden möchte...ODER ob er noch Biss und Ehre hat den Motor fachgerecht instandgesetzt dir zu übergeben.

    Wenn der Motor bei instandsetzen oder bei ser Probefahrt mehr defekg gegangen ist...zum Beispiel Kopfdichtung verblasen, Zylinderkopf oder Laufbuchse gerissen oder eben nen Kolbenring gerissen...ist das ein Fall für seine Pfuschversicherung oder SEINE EIGENE Brieftasche, da der Motor vorher kein Öl rausgehauen hat.

    Bereite dich auf das Gespräch vor, nicht in der Werkstatt mit viel Trubel drum herum mit dem Chef das besprechen und gemeinsam eine Lösungsweg finden.

  • Danke👍


    Das mache ich auf jeden Fall so. Bin Freitag da, dann schau ich mir das Dilemma selbst an und setzte mich mit denen an den Tisch.


    Alter Schwede, was für ein Mist. Aber alleine bei der Tatsache vom 16 August bis heute sagt mir meine innere Stimme, dass das ein Scheiß Gespräch wird.


    Ich halte euch auf dem Laufenden. DANKE SCHON MAL FÜR EURE RATSCHLÄGE!!!