Hat dein Motorenbauer jetzt weniger Laufspiel gegeben?
War etwas unter den 0,05 der XS- Motorenmensch meinte aber das wäre so in Ordnung.
Der hatte wohl auch die Zylinder zur Bearbeitung.
Ich denke der hat Kolben mit geringerer Wärmeausdehnung verwendet, wie heute fast üblich.
Hat die Zylinder ja passend geschliffen.
Und natürlich auch vermessen, Henne hat nachgemessen, allerdings mit nen Dreipunkttaster, für Maschinenbau völlig in Ordnung , aber halt für Vergleichsmessungen an Kolben und Zylindern nicht so ganz tauglich, da ist 2-Punkt sinniger und auch genauer, da ich einfacher das Aufmaß auf den Kolben messen kann, eben direkt in der Mikrometerschraube, mit der man grad noch den Kolben vermessen hat, nullen.



