Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Beim Schalten hakelts ab und zu

  • Kann nur für mich sprechen.

    Wenn mir was am Bock auffällt, das schaue ich erst mal wo ran es liegt, bevor ich im Internet nachlese oder andere frage.

    Das gleiche Spiel ist es unterwegs, da helfe ich auch getrandeten Biker und wenn es nur Werkzeug, ne Zündkerze oder paar Lietre Sprit sind.

    Habe das genau so auch schon bekommen...deswegen...füreinander da sein und nicht vorbei fahren und noch abgrüßen, wo die Panne offensichtlich ist.


    Bei einigen ist es eher so, das sie ein Motorrad besitzen, jedoch überhaupt kein Plan vom Bock haben und auch nur paar Kilometer fahren. Da kann man versuchen zu unterstützen, das kommt selten an.

  • Dann würd ich mal zuerst nach der Einstellung von der Kupplung sehen und ob der Zug auch ok ist das kann schon alleine daran liegen, danach das Schaltgestänge und wenn da auch alles ok sein sollte, muß man halt weiter schauen.

  • Dann würd ich mal zuerst nach der Einstellung von der Kupplung sehen und ob der Zug auch ok ist das kann schon alleine daran liegen, danach das Schaltgestänge und wenn da auch alles ok sein sollte, muß man halt weiter schauen.

    So der Plan fürs Wochenende.


    Öko

    Ein Ölwechsel gegen meine Problem hatte ich ja schon durchgeführt. Auch die Einstellung des Kupplungsspiels auch überprüft und nachgestellt.

    Auch ob das Kupplungsseil leichtgängig ist, aber nur Sichtprüfung, indem ich schaute ob beim Ziehen und Loslassen des Seiles dieses ohne ruckeln unten an der Kupplung aus der Ummantelung raus und rein rutscht.

    Und dann kam der Gang zur Werkstatt, in der mir gesagt wurde, es würde eher am Getriebe als an der Kupplung liegen.

    Also ich glaube nicht dass man sagen kann ich hätte nicht erst mal selbst geschaut, bevor ich hier Fragen stellte.

    Ich weiß jetzt nicht, was das hiermit zu tun hat, aber...

    Ich glaube nicht, dass Biker andere Biker stehen oder liegen lassen, wenn sie einen mit ner Panne sehen.

    Ich habe auch schon, aber als Autofahrer bei nem Biker angehalten. Aber auch gleich erwähnt, dass ich nicht soviel Ahnung hab, aber es hätte ja sein können, dass er ein Problem hat, welches ich zufällig auch schon hatte. War leider nicht so und ein Kumpel von Ihm mit Hänger war auch schon unterwegs. Ich denke aber er war schon froh, dass jemand angehalten hat. Zu zweit kann man eben angenehmer warten als alleine.

  • Den Ölwechsel werde ich am kommenden Wochenende machen.

    Ich habe eben, als ich von der Arbeit kam doch noch den Schalthebel eingestellt.

    Da ich dort noch nie was geschraubt hatte, kann der nur vom Vorbesitzer so falsch eingestellt worden sein.

    Ich hatte mich zwar immer gewundert, dass ich die linke Fußspitze so hoch heben muss zum Runterschalten, aber dass ich das einstellen kann - soweit hatte ich nicht gedacht. Der, der das einstellte hatte wohl die obere mit der unteren Befestigungsschraube des Motorhaltewinkels verwechselt.

    Die Mitte des Schalthebels war über der OBEREN Befestigungsschraube statt über der unteren.

    Dann habe ich noch etwas Fett in die beiden Gelenke der Schaltstange gedrückt, aber das Schaltverhalten bleibt genauso hakelig wie vorher.

    Also abwarten bis zum Ölwechsel.

  • Noch eine kleine Frage, gibst du im Stand kurz Gas bevor du den Gang einlegst? Weil diese schlechte Angewohnheit haben etliche Kollegas auf dem Moped, könnte ich jedes Mal aus der Haut fahren wenn ich das höre

  • wenn ihr mal nen "Testfahrer" braucht für das Gefährt ... :grin:

    Der Feind des Anspruchs ist die Realität

  • @VL Kutscher

    Nein. Ich habe auch einen Kumpel, der jedes Mal vorm Losfahren kurz Gas gibt. Die Antwort auf meine Frage, warum er das macht...

    Achselzucken, ist Gewohnheit....

    Hab ich mir aber nicht abgeschaut, da ich auch keinen Sinn drin sah...

  • Sooo, gestern einen Ölwechsel mit Filter durchgeführt.

    Leider hat sich das Schaltverhalten nur unwesentlich (vermutlich dem neuen Öl geschuldet) verbessert. Hakeln tuts trotzdem noch.

    Mittlerweile habe ich durch einen Freund jemanden kennen gelernt, der jemanden kennt, der jema......

    Nachdem wir geklärt hatten, ob Kupplungszug und Fußhebel stimmen und auch Ölwechsel durchgeführt wurde, meinte er nach einer Probefahrt, er tippt auf "fertige" Kupplung. Insbesondere meinte er, die Metallscheiben seien evtl. beschädigt / nicht mehr 100% plan.

    In den nächsten Wochen wird jetzt also die Kupplung erneuert.

  • ................

    Ich mach jedes Jahr im Frühling Ölwechsel egal wieviel km ich gefahren bin.

    ................

    Du magst Deinen Motor nicht ?

    Öl unterliegt einem Verschleiß, also sollte man sich an die Vorgaben halten wann das Öl zu wechseln ist. Bei der VN800 ist es, lt. Inspektionstabelle, alle 5000 km. Bei meiner Mean ist es alle 6000 km und daran halte ich mich auch. Man merkt beim Fahren und Schalten wann das Öl anfängt zu schwächeln. Der Motor wird in seiner Laufkultur rauer und die Schaltung härter bzw. ..... hakeliger. Probleme beim Schalten können auch kommen, wenn zu viel Öl drin ist.

    Das Castrol ist, aus meiner Erfahrung, 'ne Plörre. Das Öl von der Firma ELF ist auch nicht das Gelbe vom Ei. Bei meiner 800er hatte ich die Polo-Hausmarke. Die funktionierte ganz gut. Ob mineralisch oder Teilsynthetisch weiß ich jetzt nicht mehr (ist schon über 17 Jahre her). Auf jeden Fall war es kein vollsynthetisches ÖL.

    Ich habe mit dem Motul meine besten Erfahrungen gemacht. Seit ca. 50000km fahre ich 20 W50. Ist etwas dicker und man muß den Motor 'n bisschen laufen lassen bevor man losfährt. Mein jetziger Motor hat auch schon wieder 100000km runter und er läuft "wie 'ne Nähmaschine" .

    Sei also beim Öl nicht nachlässig, damit steht und fällt die Lebensdauer Deines Motor's.

  • Du magst Deinen Motor nicht ?

    OK. Prinzipiell hast du recht, aber da ich in der Regel in den letzten Jahren kaum mehr als 4000km fahre meinte ich damit, auch wenn ich nur 3000km gefahren bin, wird im Frühjahr das Öl inkl. Filter gewechselt.


    JOE

    Nicht nur das Spiel am Hebel. Er hat die Schrauben unter dem Auspuff und dieses Verbindungsstück in der Mitte gelöst und den Zug "neu" eingestellt.

  • Ich auch nicht, mußte wegen dem Motul den ganzen Motor von innen saubermachen, roch auch nicht so lecker, man sieht halt solche Dinge eher, wenn man eh den Motor öfters zerlegt, und es gab da jetzt kein mechanisches Problem, aufgrund dessen das Motul verbrannt ist, zum Glück war auch nix verschlissen, gleiches Setup mit Castrol funzt aber, sollte vielleicht noch erwähnen, daß Motul der Sponsor war, da zahlt man dann lieber was für Plörre, die eben nich verbrennt, fliegt eh nach jedem Lauf raus. im normalfall ist das Öl von der Karre auch nie dreckig, wenn es raus kommt, außer halt beim Motul, da haben wir dann den Motor zerlegt und überall den Schmier entfernt, füllte sich auch krümelig an, als wären Rußpartikel drin.

    Wäre schön, wenn das funktioniert hätte, war 20W60, sollte eigentlich mehr abkönnen...