Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

CBR900 RR Sc28 Schaltplan ?

  • Habe irgendwo eine Leckage in der Elektrik meiner SC28 und finde nicht wo! Ich habe mit einem digitalen Messinstrument versucht einen "Leckstrom" zu finden, doch leider erfolglos. Voll geladene Batterie zieht es über Nacht leer!

    Hat jemand eine Idee, wie ich dem Problem auf den Grund gehen kann?

  • Spannungsverlustprüfung...- nach Minis, +nach Plus...wehr wie 0,2 V hast den Fehler.

    Ich sage mal ziehe den Laderegler ab...und nach und nach die nicht abgesicherten Verbraucher.. am direkten Saft...im Vorfeld nach und nach die Sicherungen ziehen und dabei den Stromfluss beobachten.

    Ist doch bei dee Bude auch nur Minimalelekttik.

    Mach mal solxhe Fehlersuche an modernen Fahrzeugen..dann bist in meinem Arbeitsalltag als Servicetechnicker.

  • Habe irgendwo eine Leckage in der Elektrik meiner SC28 und finde nicht wo! Ich habe mit einem digitalen Messinstrument versucht einen "Leckstrom" zu finden, doch leider erfolglos. Voll geladene Batterie zieht es über Nacht leer!

    Hat jemand eine Idee, wie ich dem Problem auf den Grund gehen kann?

    ...es wird hier gerne gesehen,sich erstmal unter Member 2 Member vorzustellen und nicht einfach so herein zu poltern...dann ist die Chance größer Antworten zu bekommen... ;)

  • Spannungsverlustprüfung macht man mit dem Amperemeter.

    Zündung auslassen, Plusklemme an der Batterie abschrauben, rotes kabel vom Multimeter am Pluspol der Batterie befestigen, schwarzes Kabel am Pluskabel befestigen, Multimeter in den Amperebereich stellen und ablesen. Sollten nicht mehr als 0,2 Milliampere fliessen.

  • Joe, du meist sicherlich eine Stromprüfung.

    Das kann bei neueren Motorräder sehr schnell sehr teuer werden, wenn bei der Aktion nicht nur die Sicherung im Multimeter abraucht. Auch bei ausgeschalteter Zündung kann Strom über direkt ungesicherte Bauteile fließen...und auch mal ein Steuergerät über Spannungsspitzen bei ab und anklemmen abrauchen.

    Aussagekräftiger ist eine Ruhestrommessung mit einem DSO bei angeschlossenen Kabeln.

    Da kann man auch kurze Spannungs und Stromspitzen über das Zweikanal DSO zur Not auch in einer 48 Stunden Messung graphisch darstellen...wenn man Buswecker hat und mal zwischendurch 40A fließen, zu 99,99% gedulteten 70mA....bei verriegeltem Fahrzeug und eingeschlafenen Steuergeräten.

  • Stimmt schon. Allerdings geht es ja hier um ein älteres Motorrad mit Minimalelektrik wie du ja selbst geschrieben hast. Das geht auch mit dem Multimeter. Die CAN-BUS Geschichte ist mir bekannt.

  • Spannungsverlustprüfung macht man mit dem Amperemeter.

    Zündung auslassen, Plusklemme an der Batterie abschrauben, rotes kabel vom Multimeter am Pluspol der Batterie befestigen, schwarzes Kabel am Pluskabel befestigen, Multimeter in den Amperebereich stellen und ablesen. Sollten nicht mehr als 0,2 Milliampere fliessen.

    Richtig beschrieben, aber das erste Wort bitte gegen Ruhestrommessung tauschen ;)

    Wenn Du willst, dass es gut wird, dann mach es selbst.