Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

VN 800 EPA / Emissions System ByPass ... TÜV Relevant wegen Abgase?

  • Servus,


    im letzten Post hat baumi_cb ein YT Video reingestellt da ich einen übrig gebliebenen Schlauch vom Tank habe. (YT)
    Die Maschine soll durch diesen Bypass ein bisschen Kühler und ruhiger laufen.


    Macht der TÜV da wegen den Abgasen blöd oder komm ich ganz normal durch ?


    Zu dem habe ich gehört das dadurch auch "Fehlzündungen" seltener vorkommen (Finde ich eigentlich ganz geil),

    stimmt das?


    Ist denn dieser Bypass notwendig oder könnte ich den Schlauch einfach verstopfen ?

    Hat jemand von euch da schon Erfahrung?


    Kenne mich damit Null aus und habe nur dieses Video als Bezug, scheint aber ganz leicht umzusetzen zu sein ^^

    Grüße


  • der Schlauch mit dem benzinfilter in deiner Hand würde ich nicht verschliessen... da läuft sie dann zu ruhig sozusagen...


    Das andere ist das sekundäre luftsystem... kann man raus machen und verschliessen an beiden Zylindern...

    Schlauch zur Verbindung und den Schlauch mittels einer Schraube oder eines stopfens vorher verschliessen...


    Hier im Forum gibt es x Beiträge dazu mit Bildern... einfach mal die Suchfunktion nutzen "sekundär luftsystem"


    Der TÜV macht keine Probleme, idealerweise ist die kiste für die AU warmgefahren, dann ist alles ok... auf die Nase binden würde ich das jetzt dem Prüfer nicht


    Und ja, ist leicht umzusetzen

    ... "to chop" heißt abhacken, daher sollte man alle original Teile zersägen, zerhacken oder kleinschlagen, flexen geht natürlich auch. Nur so gewinnt man den Respekt echter Motorradfahrer, die ehrfürchtig staunend von der handverbastelten Kiste stehen werden. Die Mädels werden sich allein beim Anblick nackig machen. Es ist Zeit sich selbst zu verwirklichen und den Hocker brachial aufzubohren, JETZT ...

  • Der TÜV macht keine Probleme, idealerweise ist die kiste für die AU warmgefahren, dann ist alles ok... auf die Nase binden würde ich das jetzt dem Prüfer nicht

    zu erwähnen ist aber, das beim Entfernen dieses System die "allgemeine Betriebserlaubnis" erlischt, da mit diesem System das Bike die Zulassung erhielt!


    Um auf der sicheren Seite zu sein müßte man dies dann eintragen lassen, das es entfernt wurde > macht aber keiner :kuh