Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

XV 535 Starter-Relais Klackt nur

  • Hallo, ich baue mit 2 Kumpels eine alte Virago wieder auf.


    xv535 3BR 27ps Bj 92


    Neu sind bereits : Anlasser Freilauf, Motor neue Dichtungen , Starter Relais.


    Leider klackt die Sau nur beim Starten, aus dem Starter Relais. ( Beim alten und beim neuen)


    Wenn man den Anlasser mit Plus brückt, dreht er durch. Ansonsten nix.


    Kupplungsschalter und Seitenständer Schalter, sind ok. Killschalter auch.



    Hat vll jemand von euch spontan eine Idee? Manchmal sucht man ja seine Brille die auf den Nase sitzt.


    Danke

    Viele Grüße aus Düsseldorf -Kompi-

    Harley Davidson XL 1200 C // Suzuki GN125 // Harley Davidson Road King Classic

  • Warum welchselg ihf planlos Teile anstatt den ursächlichen Defekt, lokalisieren und zu beheben?

    Potentiale in der Lastkette dürfte fehlen...Masse oder Pluskabel abgegammelt ...wenn der Akku nicht im Eimer ist

  • "Kupplungsschalter und Seitenständer Schalter, sind ok. Killschalter auch."


    Wenn es Klackt kann es das ja nicht sein.

    Kontrollier mal den die + Anschlüsse von der Batt. bis zum Anlasser.

    Wenn Du willst, dass es gut wird, dann mach es selbst.

  • Warum welchselg ihf planlos Teile anstatt den ursächlichen Defekt, lokalisieren und zu beheben?

    Potentiale in der Lastkette dürfte fehlen...Masse oder Pluskabel abgegammelt ...wenn der Akku nicht im Eimer ist

    Der Anlasser Freilauf war leider hinüber. Das Relais war eben mein erster Verdächtiger, weil die Anschlüsse auch recht Grün waren <X


    Lastkette ist ein guter Hinweis. Danke

    "Kupplungsschalter und Seitenständer Schalter, sind ok. Killschalter auch."


    Wenn es Klackt kann es das ja nicht sein.

    Kontrollier mal den die + Anschlüsse von der Batt. bis zum Anlasser.

    Ich werde da heute Abend, nochmal den Weg verfolgen. Tatsächlich bin ich darauf nicht gekommen.

    Mal das Anlasser Relais durch gemessen beim Starten? Kommt da Strom und wie viel. Und kommt am Anlasser was an und wie viel?

    13,8 V liegt an, beim Anlasser. die Amp. habe ich aber nicht gemessen.

    Viele Grüße aus Düsseldorf -Kompi-

    Harley Davidson XL 1200 C // Suzuki GN125 // Harley Davidson Road King Classic

  • Ampere sind wichtiger, hab mal nen ganzen Tag damit verbracht, ein Bremslicht von nem Jeep wiederzubelebem, das wollt nicht leuchten, obwohl dort tatsächlich 12,4 V anlagen, wie auf der anderen Seite, die funktionierte auch, irgendwann, hab ich dann beschloßen ein Kabel von links nach rechts zu ziehen und dabei ne total oxidierte fliegende Sicherung unter der Radhausschale gefunden, da waren einfach nich ausreichend Ampere zuhause:hey:

  • Der Anlasser gerückt,mit der verbauten Batterie oder fremder,dann würde ich Mal messen ob die beim Startversuch zusammenbricht

  • Nach weiteren Fehlersuchen dank eurer Tipps, scheint der Anlasser selbst kurzzuschließen.


    Wir sind den Kabelbaum lang und haben auch den Anlasser durchmessen wollen. Dabei Funke es zeitweise am Anlasserrelais.....


    Ende vom Lied ist, das nach Ausbau und zerlegen des Anlassers, im Anlasser ,der Pluspol gebrochen ist und anscheinend zeitweise auf Masse liegt.

    Viele Grüße aus Düsseldorf -Kompi-

    Harley Davidson XL 1200 C // Suzuki GN125 // Harley Davidson Road King Classic

  • Fehler behoben!


    Der Plastikisolator, der den Pluspol vom Massegehäuse trennt, war "Zerbröselt". Dadurch hatte der Pluspol Spiel, der dann zeitweißen kurzgeschlossen ist.


    Die Plusleitung nachgelötet und den Isolator durch eine Daniel Düsentrieb Erfindung (Altes Gummilager und Schrumpfschlauch) neu abgeschirmt.


    Jetzt läuft die Viggggi wieder.


    Danke für euer Tipps, das war der Hinweis der berühmten Brille ,die auf der Nase sitzt!

    Viele Grüße aus Düsseldorf -Kompi-

    Harley Davidson XL 1200 C // Suzuki GN125 // Harley Davidson Road King Classic

  • hatte schon etliche Anlasser bekommen....die Mutter wurde außden zu fest angeknackt..und der Plusbürstenverteiler hat sich verdreht.