Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Meine VN 800 springt nicht mehr an

  • Hallo Leute,


    nach langer Abwesenheit melde ich mich wieder zurück.


    Heiße Andre 40 Jahre mittlerweile im Sauerland wohnhaft. Fahre eine zum Bobber umgebaute VN 800.


    Habe vorletztes Jahr meine VN eingewintert und wollte sie im letzten Frühjahr wieder starten. Im Winter die Batterie raus und geladen mit Zyklen.


    Batterie rein und dann nur ein klackern vom Startetrelais.


    Habe die Karre dann zu nem Bekannten gebracht und mit ihm geschaut. Anlasser raus und drehen lassen. Zündkerzen raus und geschaut ob der Motor frei dreht. Dann erstmal wieder Pause da wir beide keine Zeit hatten. Direkt neue Batterie bestellt. Aber auch hier wieder nichts. Anschieben hat auch nicht geholfen.

    Also letztes Jahr gar nicht gefahren.


    Dieses Jahr wieder ran. Nur mein Bekannter hats irgendwie nicht hinbekommen.


    Habe neulich die Ventildeckel abgehabt und gesehen das am hinteren Zylinder an den hinteren Ventilen das Blättchen welches unter dem Kipphebel eingeklemmt ist daneben lag. Also wieder rein gemacht. Vorher alle Ventile auf haken oder klemmen überprüft. Alles wieder zusammen gebaut und Batterie derweil geladen.


    Und wer hätte es gedacht. Wieder das Relais klackern.


    Meine Vermutung war das eine zu hohe Kompression herrscht und deswegen der Anlasser es nicht schafft.


    Bei den letzten Startversuchen wohl die Batterie wieder zerschossen.


    Hat jemand vielleicht eine Idee, Tipp oder einen Rat? Wäre euch sehr verbunden.


    Freu mich auf Antwort.


    Beste Grüße Andre

  • Warum liegt ein shim daneben?

    Hat sich das Ventil in der Führung gefressen und verhindernt das durchdrehen? Dann hat der kolben wahrscheinlich schon Kontakt mit dem Ventil.


    mit der ratsche limaseite links durchdrehen, ob der motor frei drehen lässt und den kurbeltrieb dabei ansehen.


    Warum sollte der motor plötzlich zu viel Kompression haben?

  • wie gesagt mit Kerzen draußen ließ sich der Motor frei drehen durch schieben mit Gang eingelegt.


    Vermutung von mir war das durch den fehlenden Shim das Ventil nicht öffnet und dadurch zuviel Kompression.

  • Das könnte zig Ursachen haben. Alle Kabel- und Masserverbindungen gecheckt? Evtl. das Anlasserrelais (Magnetschalter) hinüber? Hattest auch nicht erwähnt, ob der Anlasser funktionierte, als er ausgebaut war. Ist wie Glaskugelgucken

  • Immer wieder das gleiche. Wird mir zu viel Halbwissen dran rumgewurschelt und eher alles verschlimmert.

    Wenn ein Ventileinstellplättchen daneben liegt, ist kein klackerndes Relais euer kleinstes Hindernis.

    Holt euch jemand mit mehr fachlichen Kenntnissen und Fertigkeiten an den Bock oder schiebt den zur Werkstatt.

    Von weiteren Startversuchen möchte ich euch dringend abraten, so lange ihr die Ursache nicht beseitigt habt.

    Ich hätte paar Vermutungen, die werden euch nicht gefallen.


    Lässt tief blicken, wenn man sich hier zurückmeldet, nur weil man meint Probleme am Bock zu haben.

  • naja dafür Entschuldigung das ich mich direkt wieder mit nem Problem melde.


    Naja mein Bekannter hat nen Meisterbrief als Motorrad Mechaniker. Aber anscheinend wohl im Lotto gewonnen oder kein Bock. Ich weiß es nicht. Alle anderen Werkstätten waren restlos ausgebucht.


    Ich seh schon kommen das der Motor Schrott ist.

  • Habe neulich die Ventildeckel abgehabt und gesehen das am hinteren Zylinder an den hinteren Ventilen das Blättchen welches unter dem Kipphebel eingeklemmt ist daneben lag

    Was immer du da wo gefunden hast, es wird jedenfalls nicht so von alleine rausfallen.

    Naja mein Bekannter hat nen Meisterbrief als Motorrad Mechaniker. Aber anscheinend wohl im Lotto gewonnen oder kein Bock

    Das hört sich so an.