Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Tachosensor bei Motogadget

  • Moin Freaks,

    hätte da mal ein Problem.


    War gestern eine Runde (Corona mässig völlig unsolidarisch) unterwegs.

    Als bis dahin prima.


    Bin dann an eine Tanke und habe wie immer gleich auch mal den Luftdruck geprüft.

    Beim Weiterfahren habe hatte ich keine Geschwindigkeitsanzeige mehr. (zeigt 0)

    Alles andere an Anzeigen funktioniert.


    Meine Frage, wo sitzt in der Regel der Sensor für die Abnahme der Geschwindigkeit?

    Sollte wohl bei allen Bikes ähnlich sein, oder?

    Meine ist ne´Yamaha XV 1900.


    Ich brauch die Anzeige nicht, muß aber nächste Woche zum TÜV und die werden mir die Ohren langziehen wenn das nicht anzeigen "tut".


    Danke für Eure Hilfe!

  • Das ist nicht immer gleich. Bei mir habe ich den an die Schwinge auf der Seite der hinteren Bremsscheibe. Schraube mit Magnetkopf in der Scheibe. Hatte das Problem auch schon. Manchmal geht der auch mal bei 120 dann sprunghaft Richtung V-max. Andere bauen den vorn hin. Es gibt aber glaube ich bei einigen Bikes die Möglichkeit das Signal direkt am Motor abzugreifen.

  • Oh, das Problem hatte Ischti wohl auch letztes Jahr. Ob und wie er es gelöst hat, keine Ahnung. Der Sensor ist entweder vorn an der Gabel, oder eben hinten an der Schwinge verbaut und greift dort via Magneten an der Bremsscheibe ab.

  • beides ist möglich... also entweder original tachosiggnal (weiß nicht ob deine maschine sowas hat) oder abnahme an den rädern mittels mitgelieferten magnet und sensor.


    kuck ob an deiner bremsscheibe hinten ob du nen magneten findest, kann auch in der bremsscheibenschraube sein...


    bei mir lag es damals an nem kabelbruch im inneren des tachos<X, hatte zusätzlich noch sporadisch kompletten displayausfall. seitdem den neuen fest an der lampe verbaut. da hat dee kabelstrang weniger bewegung.


    würde mal den kabelstrang verfolgen, ggf je nach verlegung mal bissl dran wackeln. und schauen ob sich was tut.

  • ich denke bei so einem neueren Moped nutzt der Motogadget nen originalen Geschwindigkeitssensor, ist meist an nem Verkleidungsdeckel am Getriebeausgang Richtung Sekundärantrieb sprich Kette oder wohl in deinem Fall Riemen/Riemenscheibe, kann natürlich auch sein, das jemand nen Magneten auf die Bremsscheibe gesetzt hat und von da abgreift, ich würde mal an den Kabelverbindungen da schauen, vielleicht ist nur was auseinander. Wenn Magnet, kann dieser auch verrutschen, wenn er nicht richtig geklebt wurde, ein Magnet verliert auch mit der Zeit seine Kraft.

  • Ha, das habe ich soeben gemacht.

    Aber in Hilfiger Jeans und Joop-Shirt (auf der Trainingsmatte von Tina)


    Die Kabel vom Motogadget Mini gehen unter den Tank und ein Kabel geht zur Hinterachse.

    Verschwindet dort unter einer Abdeckung.

    Aber dann habe ich etwas festgestellt, das mir gar nicht schmeckte und den Tacho vergessen ließ:


    Die hintere Bremsscheibe schleift an, ja an was? der Halterung?


    Schaut mal Fotos.


    Ist mir bislang nicht aufgefallen und beim fahren auch nicht bemerkt.

    Nun muss ich aber auch gestehen, das ich , seit ich kein Blink-Blink-Bike mehr fahre,

    so gut wie nie putze. Eigentlich nie.


    Irgendeine Meinung, wertes Fachpublikum?

  • kann auch die Bremsleitung sein.

    Denn die XV hat original nen Tachosensor wo man den Motogadget anschließt.


    Die Kratzer in der Bremsscheibe .... Kreide einmassieren und fahren ....


    Denke da war beim Umbau was falsch gelaufen u daher die Puren, .... ist die Kreide weg ... schleift es noch

  • da die Kratzer frisch aussehen und bis ins Tragbild der Bremse reinreichen, denke ich das schleift immer noch, mach doch mal ein Bild mehr von vorne und auch von unten, wenn du ran kommst, sieht von hier so aus als wenn der Bremsanker irgendwie schleift. Finde auch das die Achsmutter sehr weit aufgeschraubt ist, wenn das noch die originale Achse mit dem Rad ist :/


  • Ich denke mal daß der Pfeil auf Dein Problem zeigt. Hast Du das Rad mal draußen gehabt und beim Zusammenbau eine Distanzscheibe/ring oder Ähnliches vergessen ?

    Außerdem sehen mir die Schrauben der Bremsscheibe nicht Original aus ..... :/ Bei meiner Mean ist es so, daß die Schrauben einen extra Bund hinterm Kopf haben der sauber, also fast ohne Spiel, in der Bremsscheibe steckt. Und es sind hochfeste Schrauben. Du hast da scheinbar "normale" Inbusschrauben drin. Was steht denn für eine Zugfestigkeit drauf ?

  • Zudem sollte auch beachtet werden das diese Nehydemmagneten bei Temperaturbeaufschlagung ihre Magnetisierung sehr schnell verlieren.

    Bei der Bremsscheibe scheint was mächtig geschliffen zu haben.

  • Yepp, allet richtig!


    Bin soeben unseren Berg runter und wieder rauf.

    Die Bremsscheibe hat anschließend „gekocht“.


    Bin in mich gegangen und mir fiel ein,

    das ich im letzten Jahr einen neuen „Seitlichen“ beim Yamaha-Dealer habe anbringen lassen.

    Die Aufnahme wird durch die Radnabe geschoben und verschraubt.

    Danach muss wahrscheinlich das Hinterrad neu ausgerichtet werden.


    Das ist bestimmt das „Kasus Knacktus“.


    Habe mit der Werkstatt telefoniert und bin am Dienstag vor Ort.

    Werde berichten.

  • Zieh den Deppen die Ohren lang! Das ist ja Lebensgefährlich

  • Das ganze Hinterrad ist nach rechts verschoben u d schleift am Bremsanker.

    Dein Bike kannst maximal auf nen Trailer schieben oder in nen Transporter...keinem Meter mehr mit fahren.

    Das soll dir mal deine Werkstatt erklären, für den komp,etten Schaden aufkommen und sich was einfallen lassen, wie das während und nach der Probefahrt nicht bemerkt werden konnte.

    Seih froh, das du Radieschen von oben sehen kannst.