Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Frage an die alten Hasen

  • Wie schon erwähnt mache ich gerade meinen A Lappen, habe also null fahr Erfahrung und noch viel zu wenig Erfahrung was die ganzen Modelle betrifft.

    Jetzt habe ich eine VN 1500 ins Auge gefasst, da sie mir optisch genau ins Schema fällt und auch von den ccm zusagt, ins Budget passt sie auch knapp!


    Jetzt zu meiner Frage... Ist es ratsam als Anfänger so eine schwere Maschine als Einstieg zu holen?

    Wollte mir jetzt nicht alle 2 Jahre eine neue holen, deswegen die hohe ccm!

    Und mich würde interessieren ob die VN 1500 mit der Laufleistung schon einen Haufen Reparaturen fordert oder ob sie bei guter Pflege genügsam ist.


    Danke im Voraus für die Mühe eurerseits


    Hier die VN >>


    https://www.autoscout24.de/ang…53-e250040a7992?cldtidx=3

  • draufsetzen und probefahren. wenn es sich gut anfühlt dann holen. besser wäre es ein paar modelle zu fahren. zu den laufleistungen bzw. problemchen kann ich dir nicht viel sagen bei dem model.

    Klagt nicht, kämpft.



    Forumsquotentürke und Ex-jugendlicher-Ausländer :allesgut:




    Gucci

  • Hab die fast baugleiche MS 1600 von 10tsd bis 30tsd völlig unproblematisch gefahren, ist von den Proportionen auch kein Problem, wobei 320 Kilos schon ne feste Hand brauchen, beim rangieren ... was ich im Forum mitkriegte: 100tsd sind an sich eher nicht das Problem, allerdings gab's wohl bei der 15er und zunächst auch der 16er n pumpenrad aus Kunststoff, das schon mal vorzeitig ausstieg, und dann richtig Kosten machte. Bei demnächst 20 Jahre alten Maschinen und Investition an der belastungsgrenze würde ich empfehlen, das Thema zu recherchieren ... ich selbst war mit 07er EZ nicht betroffen und bin nicht mal sicher, welche Pumpe es war, befürchte aber es ging sogar ums Öl

  • Moped passt, Preis eigentlich auch.


    Sissibar is Spielzeug


    Wie schon geschrieben, … drauf setzen und Probe fahren. Es ist erstmal ungewohnt, hoher Lenker, vorverlegte Fußrasten und schweres Moped.

    Ein Chopper/Cruiser ist eine andere Gewichtsklasse als ein Fahrschulmoped aber das ist nur Gewohnheit. Weniger Schräglagenfreiheit, längerer Bremsweg …

    Sollte die Ergonomie nicht ganz passen, kann man aber noch was umbauen.


    Zur Maschine selbst kann ich nichts sagen.

  • Fu hat das Wesentlich geschrieben.

    Die Sissybar ist ja süß :crylaugh:

    Die hab ich gar nicht gesehen :D



    Hab die fast baugleiche MS 1600 von 10tsd bis 30tsd völlig unproblematisch gefahren, ist von den Proportionen auch kein Problem, wobei 320 Kilos schon ne feste Hand brauchen, beim rangieren ... was ich im Forum mitkriegte: 100tsd sind an sich eher nicht das Problem, allerdings gab's wohl bei der 15er und zunächst auch der 16er n pumpenrad aus Kunststoff, das schon mal vorzeitig ausstieg, und dann richtig Kosten machte. Bei demnächst 20 Jahre alten Maschinen und Investition an der belastungsgrenze würde ich empfehlen, das Thema zu recherchieren ... ich selbst war mit 07er EZ nicht betroffen und bin nicht mal sicher, welche Pumpe es war, befürchte aber es ging sogar ums Öl

    Wenn ich es richtig interpretiert habe bei meinen Recherchen soll dieses Problem bei der Mean Streak behoben worden sein ( Metal- statt Kunststoffzahnrad)

  • war auch nochmal neugierig ... und hab zur Mean Streak tatsächlich auch nichts gefunden. zeitlich kam sie ja wohl erst in der endphase der VN 1500 ... ist bei mir schon n paar jährchen und maschinen zurück ... vermutlich hast du inzwischen mehr ahnung als ich in dem thema :grin: ... und schon mal n paar gute links ;)

  • war auch nochmal neugierig ... und hab zur Mean Streak tatsächlich auch nichts gefunden. zeitlich kam sie ja wohl erst in der endphase der VN 1500 ... ist bei mir schon n paar jährchen und maschinen zurück ... vermutlich hast du inzwischen mehr ahnung als ich in dem thema :grin: ... und schon mal n paar gute links ;)

    Hab folgenden Post in einem Forum gefunden und schlussfolgere es daraus....

    Aber mehr Ahnung? Neeeee :grin:


  • Motore fallen vorzeitig auseinander, Rahmen erster Baujahre reißen, klobiges Design...Wasserkühler...wäre für mich vier entscheidende Argumente die VN1500 ganz schnell zu vergessen.

  • Motore fallen vorzeitig auseinander, Rahmen erster Baujahre reißen, klobiges Design...Wasserkühler...wäre für mich vier entscheidende Argumente die VN1500 ganz schnell zu vergessen.

    Ich durchsuchte schon seit Tagen das Netz, kann aber nicht wirklich was schlechtes in dieser Richtung über die Mean Streak finden... Vielleicht war der Ärger ja nur bei den älteren Modellen?

    Was spricht gegen die Wasserkühlung? Da fehlt mir leider das technische Wissen....



    Also meiner Meinung nach lernt man auf so einen Trümmer kein vernünftiges Motorradfahren. Ich rate eigentlich allen Anfängern erstmal was leichteres zum austesten zu fahren.

    Das hab ich hier und da schon gelesen, aber ich habe auch auf einem 7,5 Tonner das Autofahren gelernt..... So sag ich es mir halt!

    Aber Motorradfahren ist sicher ne andere Hausnummer und genau deswegen frage ich euch ja!

    Mein Gedanke war halt das ich sicher, wenn ich kleiner einsteige bald mehr will.... Aber alle 2 Jahre das Bike wechseln wird nicht gehen.... Ist ja auch eine finanzielle Frage! Aber natürlich sollte man den besten Weg gehen und wenn es so besser wäre......

  • Clubbruder hat seine 16er Mean/ baugleich mit der Suzuki VZ1600 mit knapp über 40Tkm mit kapitalen Motorschaden teilzerlegt vom Suzukischrauber an nen Schlachter nach Polen verkauft.

    Scheibe mal Helbig1 hier an Bord aus dem Norddeutschen Raum an...hat einige VN Motore mehr aufgebaut...er kennt die Motore in und auswendig.

    Ich setze eher auf erprobte Technik, welche mehrere Hunderttausend Kilometer ohne den Motor zu öffnen laufen kann, wenn man vernüftig mit der Tech ik umgeht und regelmäßige Wartungen macht..


    VS1400...Langläufer...und auch deutlich leichtef wie die VN1500

  • Naja natürlich ist es besser mit einer leichten Maschine fahren zu lernen aber wie überall gilt auch hier: Practice makes perfect.


    Selbst ein erfahrener Fahrer lernt noch dazu. Ich habe weit über 100.000Km abgespult und trotzdem gibt's Tage da passieren Fehler und ich ärgere mich und im Bestfall lerne ich daraus. Z.Bsp. Kurve zu schnell angefahren … etwas knappes Überholmanöver … Scheitelpunkt nicht getroffen …


    Ich kenne Leute die haben sich als erstes Motorrad ne S 1000 RR gekauft und leben auch noch. :)


    Überlebenswichtig ist voraus schauendes Fahren und gerade als Anfänger eher defensiv. Son Chopper ist eh was gemütliches.


    Wenn du mit nem 300Kg Brocken ne Kurve verhaust kann es sehr schnell knapp werden … längerer Bremsweg und Mangel an Schräglagenfreiheit.


    Zu deinem Hubraum-Argument kann ich nur eines sagen. Ich bin vor Jahren mal ne Suzi C800 und ne XVS 1300 probe gefahren und die kleine Suzi war wesentlich spritziger und hatte mehr Spaß gemacht. Wahrscheinlich war die 1300er Langhubiger ausgelegt.

  • ich würde erstmal was leichteres zum Anfang nehmen, egal was.... und dreh Deine Runden....

    mit der Zeit kommt Übung und dann kannst Dir so einen Brocken holen....


    wenn Dir die VN zu schwer ist/wird kanns ja immer noch umsteigen..


    wenn´d noch jünger bist, kein Problem ^^ ich wollt auch lieber mit ner Harley anfangen anstatt mit einer 150er MZ... zur Harley hats dann 40 Jahre gedauert

  • Bitte nich :grin: ... die is ja an Häßlichkeit kaum zu überbieten. Damit blamierste dich nur.


    Besser ne VS 1400 Intruder, das isn treues Moped … wiegt glaub 260 Kg, hat power und Kardan … Bobber wird halt schwer aber n Chopper oder Cruiser oder Drag kannst draus basteln.

  • Bitte nich :grin: ... die is ja an Häßlichkeit kaum zu überbieten. Damit blamierste dich nur.


    Besser ne VS 1400 Intruder, das isn treues Moped … wiegt glaub 260 Kg, hat power und Kardan … Bobber wird halt schwer aber n Chopper oder Cruiser oder Drag kannst draus basteln.

    Hab ich Tomaten auf den Augen oder leide ich an Geschmacksverkalkung???

    Ich schwöre, meine Frau ist hübsch... :D

    Neeee Im ernst die Farbe oder wat???

  • zumindest wird es eher nicht leicht werden, diese XV jemals wieder "für richtig Geld" abzugeben ...


    Ne 14er Trude ist NATÜRLICH geil ...


    edit: die XV hat sicher nen soliden Ruf als zuverlässig und gut fahrbar, aber eben auch so´n bissl n schwieriges image in der szene, weil als bürgerlich verschrien (hab trotzdem lang eine gesucht) ... naja, aber speziell diese hat zusätzlich noch nen sehr besonderen stil, um das mal wertfrei zu formulieren