Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Shovel 1981 - mal sehen wo die Reise hingeht

  • Selbst gebautes Werkzeug ist fein.

    Das Spiel habe ich ebenfalls für die Viergang sowie für die Fünfganggetriebe für meine Triumph Getriebe gefertigt... weil man ja durch den Primärkasten durch montieren darf

    Ich weiß nicht wie es bei den orgiginalen Shovelgetriebe es technisch gelöst wurde.

    Die Inselaffen haben unter der originalen Ritzelmutter noch ein Si herungsblech mit darunter montierten 0-Ring.

    Ist dann nur blöd wenn das Getriebeöl direkt an der Hauptwelle durch drückt, auch da sitzt dann ein kleiner WDR drauf, wo früher nur zwei Messingbuchsen führen, späete Ausführungen zwei Nadellager.

    Nun gibt es bei RGM eine Ritzelmutter mit WDR...habe ich für mein BSA A10 Getriebe liegen, welche eine Ölundichtheit an dieser Stelle in Verbindung mit einem neuen WDR vor dem Getriebeausgangslager wirksam verhindert.

  • Ist dann ziemlich identisch, Mario;)


    Es besteht noch die Möglichkeit die alten Getriebe mit dem 4.Gangrad und einer geänderten Welle auf den Stand der Evogetriebe zu bringen, diese sind dort besser abgedichtet.

  • Die welle gibt es bei Carlos motorcyles in Esslingen.


    Für das investierte Geld kann man sein Getriebe aber jahrzehntelang einfach Ölen lassen. Das ist zumindest meine Devise bei den alten Blöcken.

  • Bisschen Öl schadet auch net - evtl. muss ich mal die Ausrichtung Getriebe Motor prüfen - da das Getriebe ja erst nach dem demontieren des Inneren primär undicht geworden ist.

    Denke evtl. das ich beim Einbau die Welle verspannt habe und es deswegen jetzt geölt hat

    Somit schließe ich mal verschleiß an Gehäuse, Spacer und Welle aus.

    Werde also erstmal die originalen Dichtungen verbauen und neu ausrichten.

    Kein Weg ist zu weit - für eine gute Abkürzung

  • Die welle gibt es bei Carlos motorcyles in Esslingen.


    Für das investierte Geld kann man sein Getriebe aber jahrzehntelang einfach Ölen lassen. Das ist zumindest meine Devise bei den alten Blöcken.

    Das ist richtig, allerdings bin ich in Udos Fall nicht sicher ob das so teuer würde, Udos Drehbank kann viel mehr als meine und Udo kann damit auch viel besser umgehen als ich, daher denke ich, das würde die Sache einiges günstiger machen, sind ja auch nur geänderte Serienteile;)

    Verlustschmierung kann man das auch bezeichnen, ob wohl ursprünglich was anderes gemeint damit wurde

    Andere bauen sich nen Scott Oiler dran:crylaugh:

  • Bisschen Öl schadet auch net - evtl. muss ich mal die Ausrichtung Getriebe Motor prüfen - da das Getriebe ja erst nach dem demontieren des Inneren primär undicht geworden ist.

    Denke evtl. das ich beim Einbau die Welle verspannt habe und es deswegen jetzt geölt hat

    Somit schließe ich mal verschleiß an Gehäuse, Spacer und Welle aus.

    Werde also erstmal die originalen Dichtungen verbauen und neu ausrichten.

    Da wurde ich damals mehrfach gewarnt, dass die Ausrichtung Motor, Primär, Tranny unbedingt passen muss. Vor allem wenn die meist angeknackste Alukante vorn am Motor schon durch n Stahlring ersetzt werden musste. Hab da ne Weile dran gebaut, bis ich mir sicher war.

    "Falls Du Dich je gefragt hast, was der richtige Zeitpunkt ist: Das war er!" Captain Jack Sparrow

  • Top - danke dir und Thor schon mal - werde natürlich berichten - was und wie ich es mache - habe ja auf meiner Welle am Ende wo der Spacer sitzt die kleine Nut - werde mal versuchen da einen O-Ring einzubauen - muss nur am Spacer hinten eine kleinen Einstich machen.

    Kein Weg ist zu weit - für eine gute Abkürzung

  • mehere Wege..

    Wenn das Getriebe beim zug Am Kabel rechts die Hauptwelle nach vorn zieht...drückt es am WDR raus...aber du hatteest ja auch ne weitere Abstützung im Primär verbaut...das fängt was ab....


  • Grad das hier wiedergefunden. Wie sich die Probleme doch gleichen... 8) Lösung ohne Schweissgerät und nur für ausgebautes Tranny denk ich. Hab mir dann später bei W&W das billige Werkzeug gekauft. Geht ganz gut.

    "Falls Du Dich je gefragt hast, was der richtige Zeitpunkt ist: Das war er!" Captain Jack Sparrow

  • Ich hab ne passende Nuß dafür allerdings auch modifiziert, da zu kurz, die Druckstange der Kupplung geht beim Domegetriebe nämlich nicht raus, also mußt ich die verlängern. Das mit dem wieder anziehen wäre beinahe auch schief gegangen, mir ist aber grad rechtzeitig noch eingefallen, ich könnt mal schauen ob der Drehmomentschlüssel überhaupt links rum auslöst, war natürlich nicht der Fall.

  • Ich hab ne passende Nuß dafür allerdings auch modifiziert,

    hab ich auch so gelöst, eine passende Nuss in 3 Teile geschnitten und 2 Steckschlüssel draus gebaut


    Erik - the master of desaster74278-wikingmitstreigaxt-gif


    Gott hat den Menschen erschaffen nachdem er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)


    Hab von Nix eine Ahnung, aber davon besonders viel