Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Shovel 1981 - mal sehen wo die Reise hingeht

  • Da wo es Sinn macht und die Arbeit erleichtert...arbeite ja täglich damit...man muss auch mit Werkzeug umgehen können und nicht stumpf wurscheln.

    Beim definierten Anzug hat ein Schlagschrauber nichts zu suchen.

  • Wenn man den Motor oder das Getriebe über den eingelegten Gang mit getretener Bremse ohne Kopfstand blockiert bekommt...

    Mit dem Schlagschrauber lösen ist dann mit unter für alle Bauteile dann die bevorzugte Wahl.

  • Ich halte das lösen mit einem schlagschrauber für wesentlich Material schonender als den kompletten antriebsstrang zu blockieren und dann mit einem langen Hebel Moment auf die Welle zu bringen. Dort wird nämlich immer durch den langen Hebel die Kraft nicht optimal eingeleitet

  • Von der Idee her bin ich bei Joe, halte aber noch zusätzlich die Lager für gefährdet, sind ja immerhin Schläge in Axialrichtung, wofür die eigentlich nicht ausgelegt sind. Aber wie gesagt, da muß nix dran sein, reines Kopfkino bisher...

  • Könnt ja echt kotzen - wollte die gestern noch zusammen stecken und hab gemert das ich das Getriebestütz Lager im Inneren Primärdeckel net bestellt habe - wieder bis Mitte nächster Woche waren.


    Was bin ich so hohl :depp::depp::depp:

    Kein Weg ist zu weit - für eine gute Abkürzung

  • So endlich ist das Lager da - heute mal angefangen.


    Inneren Primärkasten neues Lager und Simmerring. Schrauben mit Draht gesichert, Anlasser montiert und Handstarter.


    Dann beim weiteren Zusammenbau habe ich bemerkt das ich die beiden Sicherungsbleche der kleinen LiMaStator Schlitzschrauben vergessen hatte. Bei dem neuen LiMaStator waren Inbusschrauben dabei mit Federscheiben und Schraubensicherung - war kurzzeitig gewillt die ganze Sachen wieder zu zerlegen.


    Hatte auch keine Idee was der Sinn der Bleche ist - dann hat Pan 53 mit erklärt das damit die Schlitzschrauben gesichert werden.

    Schlitzschrauben sind Vergangenheit und die Bleche - da ich ja die Inbus richtig fest ziehen konnte.


    Dann Tamer Kit für die Kupplung eingebaut und alles eingestellt. Hierzu habe ich mir noch ein Werkzeug gebaut:


    Hier der Tamer Kit damit wird das Axialspiel des Kuppungskorbes auf der Nabe eingestellt. Auf dem Handstarter der Alubecher und darunter die Ausgleichsscheiben. Auf der Nabe die Aluplatte gehört auch da zu.



    Hier mal alles komplett mit Tellerfeder:



    Um die Kupplung einzustellen noch ein Spezialwerkzeug gebaut:



    Damit kann man die Vorspannung messen und kontrolieren, soll 0 - 0,25mm an der Aussenkante sein.



    Morgen werde ich dann den äußeren Primärdeckel montieren und 180ml Öl rein - dann noch den Regler ran.


    Da könnte ich auch schon wieder platzen - neue Silentblöcke von W&W extra hart eingebaut und die erst beim Festziehen kaputt und der zweite beim anheben des Öltanks - echt net viel angehoben oder gehebelt.


    Jetzt neue deutsche Marken Qualität bestellt - hoffe die kommen morgen - damit ich endlich mal wieder fahren kann.

    Sind zwar dann kein Zoll aber ist mir jetzt auch egal.

    Kein Weg ist zu weit - für eine gute Abkürzung

  • exakt die gleichen habe ich auch bestellt - absolut miese Qualität - jetzt mal ein Mädler Industrieware bestellt.


    Sind spannungsfrei eingebaut gewesen.

    Kein Weg ist zu weit - für eine gute Abkürzung

  • Der Sinn der Axialspieleinstellung des Kupplungskorbes erschließt sich mir gerade irgendwie nicht. Kann mir das schnell und simpel jemand erklären? :doof:

    Harley Davidson: Denn schlechtes muss nicht billig sein!

  • Der Sinn der Axialspieleinstellung des Kupplungskorbes erschließt sich mir gerade irgendwie nicht. Kann mir das schnell und simpel jemand erklären? :doof:

    Soll das Rupfen der Kupplung im Stand verhindern, da sich der Korb bei gezogener Kupplung durch das Axialspiel minimal verkannten kann. Bei offenen Beltdrives wird dazu normalerweise auch das Rollenlager durch ein Big Fix Lager ersetzt

    Erik - the master of desaster74278-wikingmitstreigaxt-gif


    Gott hat den Menschen erschaffen nachdem er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)


    Hab von Nix eine Ahnung, aber davon besonders viel

  • Ich versuche das jetzt mal - Bei einem Japaner und 95% aller Motorräder ist der äußere Kupplungskorb hinter der Kupplungsnabe zentral auf der Welle. Durch diesen Aufbau kann man den Korb axial nicht bewegen.


    Bei alten Harley und ein paar wenigen ist nur die Nabe mit der Welle verbunden. Der Korb ist mit ganz vielen kleinen Rollen (Lager) auf die Nabe geschoben.

    Jetzt muss ja der Korb daran gehindert werden sich axial zu verschieben was mit - original hiermit gemacht wird:



    Die Senkungen sind in drei Tiefen angebracht um so das Axialspiel einzustellen.




    Das Spiel solle so bei 0,25 - 0,5mm liegen.


    Da ich ja meine Kupplung vom Konus nur mit dem Heißluftfön abbekommen habe - hat diese Scheibe auch einen drauf bekommen.


    Für besseres/genaueres Einstellen wird gerne ein Tamer Kit verbaut:



    Beim Kupplungziehen (also trennen) soll ja der Korb und die Nabe eine Einheit bilden - damit die Scheiben beim ziehen auch trennen können -

    wenn jetzt das zuviel Spiel hat kann evtl. die Kupplung nicht genug "abheben" um zu trennen.




    Dann hat man das Problem der ruckelnden - schleifenden Kupplung im Stand oder des schwer einzulegenden Ganges.


    Auch muss deswegen auf die genaue Ausrichtung der Tellerfeder und das richtige Vorspannmaß geachtet werden.


    Bei einer "normalen" Mopedkupplung steckst Du alles zusammen und machst die 5 Schrauben mit den 5 Federn fest und dann passte das.


    Hier nicht - es gibt aber Zubehörkupplung die dann so aufgebaut sind wie die meisten.


    Hier original - man beachte das riesige Loch des Korbes:




    Hoffen ich habe es net zu dumm erklärt - bitte net schlagen

    Kein Weg ist zu weit - für eine gute Abkürzung

  • Ja, dumm genug, dass ich es verstanden habe. Wusste nicht, dass Korb und Nabe getrennt sind. Dachte halt als, wie sich da was bewegen soll?

    Aber so macht das schon alles Sinn :grin:


    Vielen Dank Udo für die super ausführliche Erklärung mit Bebilderung! :thumbup:

    Harley Davidson: Denn schlechtes muss nicht billig sein!

  • 1A Udo!