Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Intruder 1400

  • Hallo zusammen,
    ich bin neu hier, und habe auch gleich ein paar Fragen ?(. Ich habe eine 1400 Intruder die ich etwas umbauen möchte.


    Ich möchte das Bike gerne tiefer legen, muss ich da nur die hinteren Dämpfer wechseln oder muss zusätzlich noch was an der Gabel gemacht werden?
    Dann geht es um eine neue Schwinge für eine breitere Walze, soviel ich weiß passt in die Originalschwinge eine Größe bis 210 stimmt das? Ich möchte gerne über die 210er Grenze gehen also heißt das neu Schwinge.



    Ist denn das alles selber zu bewerkstelligen oder sollte man es machen lassen, mir geht es nicht um die Zeit sondern um das selber machen.
    Würde mich freuen von Euch zu hören, oder auch Infos über solche Umbauten zu bekommen.



    ;)Dann möchte ich ein Lob an alle die an diesem Forum teilnehmen aussprechen, macht weiter so Tip Top



    Grüße


    Killer_Loop

  • Hallo killer_loop


    Erstmal herzlich willkommen im Forum!


    Mmmh, ein 210er in die orig. Schwinge? Könnte evtl. mit einer "schmalen" Felge passen, dann bläht sich der Niederquerschnittreifen aber unschön auf und fährt sich wie eine "Eierfeile".
    In die orig. Schwinge habe ich mal einen 180/55ZR17 eingepflanzt. Das passte allerdings auch nur mit einem geändertem Bremssattelhalter.
    Wenn du breiter gehen willst, kommst du um eine andere Schwinge nicht herum.


    Es kommt drauf an, wie tief du deinen Bock legen willst... ich habe die orig. Federbeine umbauen lassen (weil mir diese ggü. Zubehördämpfern am Besten gefallen). Achtung: Wenn du eine TB-Schwinge verbauen willst, dürfen die Dämpfer nicht zu kurz sein (max. 300mm), weil die Dämpferaufnahmen leicht versetzt sind.


    Bedenke auch, wenn du die Maschine zu tief legst, also auch kürzere Gabelfedern einsetzt, dann wird die Bodenfreiheit (Kurven) extrem eingeschränkt.


    Selber machen ist eine Frage des handwerklichen Geschickes und natürlich der Möglichkeiten (Raum, Werkzeug, etc.)

  • Hallo und auch von mir Willkommen hier im Forum.


    Ich habe eine Thunderbike (TB) Spooky-Schwinge, die für Reifen bis max. 250mm zugelassen ist, mit einer 8x18" Felge und 240er drin und alles ziemlich tief.


    Bild


    Trotz 240er und Tieferlegung ist das Fahrverhalten absolut gut bis sehr gut! =)


    Zur Technik kann ich dir leider nichts sagen, da ich kein Schrauber bin!


    REDREDSON

  • Hallo


    und willkommen!
    Einen 200er bekommst Du problemlos in die orig. Schwinge rein- mit etwas Glück passt auch noch der 210er (Versatz).
    Überleg es Dir aber genau, ob sich so ein überdimensionaler Breitreifen- Umbau für Dich lohnt. Das Vorderrad muß dann selbstverständlich auch gegen ein breiteres getauscht werden und was das alles kostet weißt Du hoffentlich.
    Mein Kumpel fährt übrigens in der Trude nen 300er - bei Ausfahrten müssen wir ständig auf ihn warten, da er entweder nicht zügig um die Kurven kommt oder auf schlechter Piste 30 km/h fahren muß, da ihn sonst sein Mopped abwirft... :D


    Gruß Joker

  • Originalschwinge: bis 200er auf 6x15
    Für alles andere brauchst Du ne andere Schwinge.


    Ich kann Dir LMC empfehlen, super saubere Arbeit, die aber auch seinen Preis hat.
    Aber mit dem Hansi kann man reden.....


    Link:
    LMC Homepage

  • Aber habt ihr nicht immer gesagt das ein breiterer Reifen auf der Org. Felge nix optisch hergibt? ?(

    Am gerechtesten verteilt ist der Verstand, jeder glaubt genug davon zu haben.....

  • Auf die orig. Felge gehört bei mir der 170er Metzeler ME 88; den drückt es dann nämlich auf bis zu sagenhafte 190mm Breite. Nachteil: die Teile werden nicht mehr produziert und sie werden daher entsprechend hoch gehandelt. Hab natürlich entsprechend vorgesorgt und 2 Stück im Keller gebunkert.
    Das derzeitig erhältliche Nachfolgemodell, den 170er Metzeler ME 880, kannste voll vergessen: der gibt nicht nach und bleibt stur auf 170mm Breite.... ;(

  • Zitat

    Original von Tina
    Aber habt ihr nicht immer gesagt das ein breiterer Reifen auf der Org. Felge nix optisch hergibt? ?(


    Ich rede von der Original-SCHWINGE, Tina.
    Ich hab ja auch dazugeschrieben, auf ner 6x15 Felge.
    Die Originale hat 4x15 oder 4,5x15.... ;)

  • Danke Danke für eure zahlreichen Antworten, ich finde es einfach super das Forum.
    :)X(
    Macht weiter so


    Euer Killer_Loop

  • Zitat

    Original von Greg


    Ich rede von der Original-SCHWINGE, Tina.
    Ich hab ja auch dazugeschrieben, auf ner 6x15 Felge.
    Die Originale hat 4x15 oder 4,5x15.... ;)


    na also :bigok:


    @killer_loop, ein paar Antworten sind doch schon zugebrauchen, mal nicht gleich aufgeben ;)

    Am gerechtesten verteilt ist der Verstand, jeder glaubt genug davon zu haben.....

  • Hallo zusammen ich bin hier neu habe ein Problem ich habe eine vs1400 und habe ein Problem braue da bei Hilfe im Raum Düsseldorf mit der elektrik ( Kabelbaum)

  • Hallo zusammen ich bin hier neu habe ein Problem ich habe eine vs1400 und habe ein Problem braue da bei Hilfe im Raum Düsseldorf mit der elektrik ( Kabelbaum)

    was wills da machen, neuen Baum oder reparieren?


    neuen KBaum, dann wende dich vertrauensvoll an Odin: der "strickt" Dir einen schönen bunten ...