Die waren bei mir furztrocken, ist jetzt direkt am Lufi, da ist auch kein Öl drin
Was kann ich bei der VT 600 weg lassen ?
-
-
ok, woran könnte das liegen das da Öl raus kommt? Letztes Jahr im Oktober wurde in der Werkstatt am hinteren Zylinder die Ventildeckeldichtung erneuert und die Ventile eingestellt. Der Mechaniker meinte noch, das die Ventile zu stramm eingestellt waren, bin seit dem Umbau auf den andern Luftfilterkanal und Luftfilter nicht mehr gefahren, erst seit dem Umbau.
-
Es wird etwas ÖL aus der Kurbelentlüftunv mitgerissen und ser Verbrennungs so wieder zugeführt...mach dir deswegen nich die Bux feucht...das ist Serienstand und systembedingt, deswegen auch Ablaufschläuchen an den Luftfilterkästen mit Lippenventilen.
-
Eigentlich ist das normal, wie Öko schon geschrieben hat. Jedenfalls ist es nicht so, daß man deswegen den Behälter braucht, einfach an den Luftfilter langt.
-
super danke, jetzt bin ich beruhigt und die bux bleibt trocken, werde ich an den Luftfilter anschließen
-
So, hab gestern mal den Entlüftungsschlauch direkt an den Luftfilter angeschlossen, heute gefahren, Öl immer noch, das Öl hat sich bis an die Seitendeckel verteilt, gehe mal auf Fehlersuche
-
Hab grad mal das WHB durch, eigentlich hängt der Schlauch ja direkt am hinteren Ventildeckel, ein Ventil find ich da nicht und kenn auch keins, im Normalfall sollte da lediglich leichter Ölnebel ankommen.
Möglich, daß das Öl nicht aus dem Kopf abläuft, bei der VT aber eher unwahrscheinlich.
Wenn nicht zuviel Öl drin ist hab ich dafür nicht wirklich ne Erklärung.
-
Öl ist 3/4 gefüllt, kann es daran liegen das vorher mineralisches Öl drin war und jetzt teilsyntetisches? Wurde von der Werkstatt eingefüllt
-
Denke nicht,daß es an der Ölart liegt,hängt wohl eher mit der Länge und dem Schlauchdurchmesser zusammen.
Die Motorbelüftungsanschlüsse haben meist einen Innendurchmesser von 10mm,wenn der viel dünner ausfällt,verdichtet sich auch der Ölnebel darin und es kommt am anderen Ende `gebündelt`raus,ebenso wenn dieser Schlauch zu kurz ist.
Der ölnebel soll sich eigentlich schon innen am Schlauch niederschlagen und zu einem Teil wieder zurück in den Motor laufen,bei zu dünnem Durchmesser funktioniert das nicht und das Öl wird rausgeschmissen...
Ich weiß zwar nicht genau wo und wie die Belüftung bei der Honda angeschlossen sind,aber sowas wäre mein Tip.
-
Da ist einfach ein runder Anguß im Ventildeckel, offen und ohne Ventil, das sollte sich eigentlich am Deckel schon niederschlagen...
-
Danke für den Tipp, werde dann den weißen Behälter wieder dran bauen und beobachten ob es weg ist, normal geht der Schlauch an den weißen Behälter und da ist noch ein Schlauch, dieser geht an den Luftfilter, jetzt ist der Schlauch recht kurz, normal ist der Weg länger.
Mal versuchen
-
Hab grad mal meinen Lufi aufgemacht, nach ca. 6000 km waren da ca. 3 tropfen Öl drin, rausgelaufen is nix davon. mein Schlauch hat noch die originale Länge, die er bis zu dem Behälter hatte. Im behälter war bei mir aber nie was, auch nicht in dessen Ablaßschlauch, ich geh mal davon aus, daß der Luftfilter das eh weggeatmet hat. Ist bei der Schwatten von 94 noch nahezu neuwertig der Behälter, die hat den noch, ebenfalls Ölfrei.
-
ok, meine ist Bj 89, der Schlauch hatte auch die original länge, aber das da so viel Öl raus kommt, verstehe ich nicht, sonst gibt es ja keine Möglichkeit wo sonst noch Öl raus kommen kann? Wenn der Entlüftungsschlauch direkt am Luftfilter angeschlossen ist, dürfte kein Öl mehr raus kommen. Hab mal den weißen Behälter verbaut, mal abwarten
-
Das blöde ist, da ist halt kein Ventil oder sowas, ich hab allerdings mal gehört, das es vorkommen könnte, daß das Öl im Kopf nicht abläuft, bei der VT, nur glauben kann ich das nicht so wirklich.
Meine ist ne 90er, die sind identisch
-
Ich habe den weißen Behälter wieder verbaut, sieht so aus als ob es jetzt dicht ist, hab nach einer Probefahrt kein Öl mehr gesehen, müsste bei Gelegenheit mal den Luftfilter abbauen und kontrollieren ob sich da Öl drin gesammelt hat und den Ablassschlauch vom weißen Behälter kontrollieren.
Schon mal danke für die Tipps
-
Als ich den weissen Behälter bei meiner entfernt habe, war der leer und sah so aus als ob da noch nie etwas drin gewesen wäre, ich hab den Schlauch dann so, wie mir im Forum hier geraten wurde, an den Luftfilter gemacht, aber ich hatte bisher kein Öl im Filterkasten.
-
Als ich den weißen Behälter abgebaut habe, war er wie bei dir leer, hab auch den Schlauch vom hinteren Zylinder direkt an den Luftfilter angeschlossen, trotzdem hat es irgendwo das Öl raus gedrückt.
-
dann baut nen kleinen Catchtank an und gut ist das.
-
Der weiße Pott is ein Catchtank, Mario
Die paar Tropfen die bei mir im Luftfilter waren, sind aber auch von ca. 7500km.
-
Verlustölung...ein mal mit nem Zewa Taschentuch oder an ner Tanke mit nen Papiertuch am langen Finger rein gelant...und weitere 7500km freudenfrohe Fahrt.
In früheren Jahren habe ich die Entlüfung des Bonniemotors in den Öltank und von zur Sekundärkettenschmierung geleitet.
Aktive Kettenschmierung war etwas anders jedoch auch Serienstand bei Triumph...
Hier kommt vermutlich auch noch viel Kondensat mit raus, was dann doch besser im Catchtank bleibt.