Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Getriebeschaden einer VN-1500

  • Hallo an Alle,


    Nach einer langen Zeit der Aufbereitung einer Mean Streak konnte ich diese am Karfreitag endlich mal auf einer Bundesstraße bewegen. Bis dahin alles Gut. Beim Durchschalten dann der große Schock, im fünften Gang drehte der Motor hoch aber Übersetzung fand keine statt. Erst beim abfallen auf 2000 U/min bemerkte ich einen kleinen Wiederstand der Motorbremse und der Gang war drin. Es fuhr sich auch gut, bis zur nächsten Bodenwelle und Zack - Gang war wieder draußen...


    Habe ich hier mit einem Getriebeschaden zu rechnen oder ist es doch ein kleineres Übel mit großer Wirkung?


    Vielen Dank vorab für Eure Hilfe

  • Da wird wohl eine Feder gebrochen sein oder die Schaltkulisse ist ausgeschlagen, so dass die Schaltklaue die Gangräder nicht in Position hält.


    Ich glaube nicht, dass es eine allzu große Sache ist. Muss halt das Getriebe auf.

    Harley Davidson: Denn schlechtes muss nicht billig sein!

  • Danke für die Zahlreichen Hinweise. Das Schaltgestänge ist leichtgängig und man spürt jeden Gangwechsel. Also mein :) - freundlicher meinte vorhin etwas von kupplung, ist mir aber irgendwie unlogisch, da im ersten oder zweiten Gang ja viel mehr Drehmoment anliegt als im fünften Gang. Oder eben eine verbogene Schaltgabel... Wobei ich das mit der Schaltkulisse gar nicht so abwegig finde! :/


    Er meinte jedenfalls es sei eine Winterarbeit, da in der Saison keine Zeit wäre einen Motor zu zerlegen, schauen was defekt ist, Teile zu bestellen und wieder zusammen zu setzen.


    Dann werde ich jetzt noch den geplanten Ölwechsel durchführen und hoffen das es dieses Jahr noch hält...


    Bei der Runde vorhin ging es komischerweise, sogar unter Last ist er nicht rausgesprungen, nur beim einlegen hat er sich bitten lassen. Also bloß an der Kupplung gelupft und zack, weiter ging es.

  • Also, ich habe mich dazu entschieden erstmal Öl und Kupplungsbeläge bzw. Die Lamellen und das Hydrauliköl (Bremsflüssigkeit) zu erneuern. Wenn dies geschehen ist gebe ich gerne Bescheid, ob sich was geändert hat. Egal ob positiv oder negativ! Somit haben es Leidensgenossen leichter auf ein Ergebnis zu kommen.

  • So, ich melde mich zurück! Also kupplung ist gewechselt, jedoch ohne Erfolg das der fünfte Gang besser funktioniert. Im Gegenteil, jetzt knallt der zweite umso mehr. Die verstärkte Druckplatte von Barnett tut jedenfalls ihren Dienst und der Druck der Kupplung ist wie bei einem Neufahrzeug, kann ich nur empfehlen diese gleich mit zu wechseln. Also steht doch im kommenden Winter die Reparatur durch eine Werkstatt an! Schade...

  • Bei der Mean ist der Wechsel vom 1. in den 2. Gang etwas härter. Das ist normal. Versuche mal mit den Drehzahlen zu spielen wenn Du schaltest. Eine Abhilfe wäre, wenn Du relativ frühzeitig in den Zweiten gehst.

    Eine andere Möglichkeit (so mache ich es auch):

    Ersten Gang rein, dann den Fuß unter den Kupplungshebel und hoch drücken. Keine Sorge, der Gang rutscht ohne Kupplungsgriff ziehen nicht rein. Dann Gas weg und Kupplungsgriff ziehen. Der 2. Gang geht dann Butterweich rein. Ist ein bisschen Übungssache, aber mann kommt ziemlich schnell klar damit.

  • :D

    Ihr seid Pedanten!

    Wer so schön fräsen kann darf schon mal ein Wort verwechseln...

    Ich dachte schon die kann wie eine DAX geschalten werden....

    "Er aber, sag's ihm, er kann mich im Arsche lecken“ J.W.v. Goethe