Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

VT 600 Bj.1997 hat keine Leistung und läuft maximal 115 km.

  • Update:

    Also die VT läuft mit dem originalen Auspuff eingfach nur mega gut, durchzug ist mehr als ausreichend für "meinen Bobber" würd nichtmal soviel Leistung benötigen (Ape Hanger, kleiner Mono Sitz und relativ kurzer Heckfender) also da muss man sich schon ordentlich festhalten. Sound, eigentlich sogar positive Überrascht vom Originalen.


    Hab dann den kurzen Vanice an Hines Auspuff montiert, auf alle fälle deutlich Leistungsverlust zu originalen.


    Hab jetzt die DB Killer umgebaut, die Anlage ist jetzt wirklich ziemlich leise und der Sound ist dadurch eingach total schön geworden, klingt so ähnlich wie bei den Amis wenn die diesen Schnorchel statt dem Luftfilterkasten rauf bauen, also wirklich gut und schön und nicht laut, denke das ich sogar im legalen DB Bereich bin, ziemlich sicher sogar.

    Was mir nicht so gefällt ist eben der Leistungsabgang und das andauernde knattern, schießen wenn ich vom Gas gehe, Bergab geht mir das auf die Nerven.


    Auch wenn ich die Leistung nicht voll benötige, da ich ziemlich chillig fahre, hab ich im Hinterkopf das es sich nicht richtig anfühlt, nur gebastle ist und eben Leistung fehlt. Aber die Optik und der Sound ein Traum.


    Irgendwie fühlt sich die Originale aber einfach "richtiger" an... kann es nicht beschreiben, vielleicht lackier ich sie schwarz und wickle die Krümmerrohre ein, aber an die Optik der kurzen Vance and Hide kommt die einfach nicht ran.


    Wahrscheinlich kann man das alles einstellen aber ich hab keinen Plan wie ich das machen soll das die kurze Anlage weniger Leistungseinbruch hat.

    V-max sind beide Gleich, aber die originale zieht deutlich besser.


    Was ich aber noch dazu sagen muss, durch das ständige hin und her wechseln der Anlagen ist der neu Kupferdichtring vom Krümmer ziemlich platt. Also die Originale Anlage ist trotzem dicht, aber die Kurze Vance & Hines nicht da drückt es mir bei beiden Rohre schon etwas raus beim Krümmer, eventuell macht das auch schon die Leistungseinbußen aus.

    Achso und das kanttern und Fehlzünden bei der Gasrücknahme hat die Originale auch aber deutlich weniger und leiser.

    Das wäre sicher zum einstellen.


    Aber wie gesagt bist auf den Auspuff läuft die jetzt top und bin total zufrieden. :-)

  • Dann würde ich die Originale Anlage montieren und die Vergaser dann nachregeln....Leistungsreserven die man nicht permanent nutzt können beim Überholvorgang auch notwendig werden.

  • Dann paßt die Bedüsung wohl nicht so wirklich zum Auspuff, eventuell ist der Krümmer auch zu groß vom Innendurchmesser, normal läuft die mit dem originalen Auspuff am gescheitesten, weil der eben passend entwickelt wurde.

    Meine läuft mit dem 2in1 sogar besser, aber ich hab auch nich einfach nen Krümmer mit mehr Querschnitt dran gebaut und die Vergaser umbedüst.

  • Das Krümer Rohr ist vom Durchmesser gleich groß wie das vom vorderen Zylinder (Drag Pipe mäßig), bis auf den Anschlussflanch natürlich. Abgasweg auch deutlich kürzer als Seien Anlage, bzw. zum vorderen Rohr. HD beides 100 Düsen wie Serie bei BJ 1997, LLD 38, Luftfilterkasten Standard mit dem Drosselstopfen im Ansaugkanal drin.


    Heute mal die Zündkerzen gecheckt, hinten etwas rußig und vorne komplett weiß....werd jetzt nochmal die Krümmerdichtungen erneuen und dann nochmal die Zündkerzen begutachten. Aber der vordere Zylinder läuft deutlich zu mager. Kann ich da was nachstellen (Gemischregulierung etwas raus drehen und fetter stellen?)

  • Warum wurde denn ab ca. BJ 90 dann auf 2x 100er Hauptdüsen gewechselt? War des wegen strengerer Abgaswerte?


    Beschäftige mich gerade ein wenig mit den Düsengrößen und lese mich da etwas ein. Wahnsinn welche großen Düsen die in der USA mit ihren Velocity Stacks und offenen Rohre fahren, 145 und größer.


    Es gibt da auch so einen Düsenrechner den ich mal zum Spaß mit meinen Parameter gefüttert habe.

    Würde mir 118 Düsen raus hauen mit original Ansaugfilter und Zubehör Auspuff mit Drosseln.


    Meine vorderen Kerzen sind ja viel zu weiß und laufen wohl deutlich zu mager.

    Eigentlich müsste bei mir dann ja auch 2x 115 Düsen funktionieren sollte ich das Bild mit der Gemischschraube nicht fetter bekommen, dann aber wohl wieder den Luftfilterkasten ohne den Drosselstopfen im Ansaugkanal montieren, damit wieder mehr Luft dazu kommt.

    Vielleicht hätte ich mit den 115 etwas mehr Spielraum um den Zubehörauspuff besser abzustimmen.

    Zur Zeit fahr ich ja den Originalen.

  • .....Es gibt da auch so einen Düsenrechner den ich mal zum Spaß mit meinen Parameter gefüttert habe.

    Würde mir 118 Düsen raus hauen mit original Ansaugfilter und Zubehör Auspuff mit Drosseln...


    ...........Eigentlich müsste bei mir dann ja auch 2x 115 Düsen funktionieren........

    Dann probier es doch aus mit 115er oder 120er Düsen

    Hast du einen Link zu diesem Rechner ??

  • 100 bzw. 110er HDs waren bei der 39 PS Version mit diesem Stopfen im Lufi verbaut, meine ist die 41PS Version ohne Stopfen, Serienbedüsung war115, fahr jetzt 120er, 125er sollten aber auch gescheit laufen.

  • Schon wieder zu langsam...


    Zum Auspuff, so ca. die ersten 30cm vom Krümmer sollten dem Durchmesser vom Auslaßkanal entsprechen, hängt mit dem Abgasstrom zusammen, dieses Stück sorgt gleichzeitig für Staudruck und ,vereinfacht ausgedrückt, auch noch für den nötigen Unterdruck um die Brennräume optimal zu füllen, was erstmal wie ein Widerspruch klingt liegt daran, daß der Abgasstrom eher pulsiert als gleichmäßig rausgeblasen zu werden.

    Hab mich beim Bau daran orientiert und das hat ein schönes Drehmomentband ergeben ohne irgendwelche "Löcher".

    Vom Anzug und wie sie durchzieht ist wesentlich besser als Serie, hab ja noch die VT von meiner Frau zum Vergleich, allerdings ist meine Endgeschwindigkeit etwas zurück gegangen, 150 statt 160, aber solange die bis dahin durchzieht interessiert mich das nicht sonderlich. Kann allerdings auch mit meiner fehlenden Airbox zusammenhängen.

  • Neuer Keyster Kit verbaut.

    Hab jetzt statt der 100 Düsen und Stopfen im Ansaugkanal auf 115 Düsen und ohne Stopfen umgerüstet, 40 LLD und die Nadel um 0,5mm mittels Scheibe höher gesetzt.

    Die neue Gemischschrauben 3 Umdrehungen raus und dann nach gehört etwas eingestellt....läuft alles soweit ordentlich mit der Serien Auspuff Anlage.


    Jedoch hab ich beim Gas wegnehmen ziemlich viel "gepatache", Bergabfahrten fast durchgehend. Das stört mich noch ein wenig. Wie kann ich dem Abhilfe schaffe, ist das schädlich für den Motor? Ich mein es klingt nicht wirklich schlecht, aber ist sicher nicht normal. Krümmerdichtungen sind neu.


    Möchte jedoch versuchen die Drag Pipes mit selbstgemachte db-Killer zufriedenstellend zum laufen zu bringen, klang würd jetzt ja super passen, echt schön für einen Bobber und nicht zu laut.

    Nur etwas weniger Leistungseinbußen wären schön.


    120 Düsen hätte ich auch noch hier liegen. Luftfilter nöchte ich eigentlich Original belassen.

    Werd jetzt dann mal das Kerzenbild checken.

  • Warum hast du denn die 120er nicht gleich reingemacht??

    Schau nochmal in #169

    .....Die neue Gemischschrauben 3 Umdrehungen raus und dann nach gehört etwas eingestellt....

    Ist das die Werkseinstellung ?

    Bei grösserer Leerlaufdüse wäre dass dann etwa 2,5 Umdrehungen. Wegen dem Patschen musst du dann ausprobieren bei wieviel Umdrehungen es besser wird. Das richtige Leerlaufgemisch ist auch zuständig für eine saubere Gasannahme. Von der Grundeinstellung ausgehend in 1/4 Umdrehungsschritten raus oder reindrehen und ausprobieren. Bei einem geänderten Auspuff der auch noch besser klingt wird das Patschen nicht ganz weggehen.

  • In Folgender Reihenfolge müssen die Vergaser eingestellt werden.

    1. Die richtige Hauptdüse auswählen. Die Düsen immer grösser nehmen bis der Motor bei Vollgas leicht träge wird und bei leichtem Gas zurücknehmen gefühlt wieder beschleunigen will. Dann eine Düsengrösse kleiner nehmen.

    2. Die Düsennadel höher oder niedriger hängen bis der Motor im mittleren Drehzahlbereich und mittlerer Gasstellung sauber Gas annimmt und beschleunigt.

    3. Die Leerlaufgemischschrauben in Grundeinstellung bringen und von da aus die Schrauben abwexeld so weit rausdrehen bis der Motor die höchste Leerlaufdrehzahl erreicht und dann die Schrauben wieder 1/4 Umdrehungen reindrehen. Dann die richtige Leerlaufdrehzahl einstellen.

    4. Synchronisieren.

    5. Wegen dem Patschen das Leerlaufgemisch an beiden Vergasern nachregulieren und ausprobieren. Wenn das nix bringt wieder wie in 3. einstellen.

  • So wie Joe schrieb,

    die Leerlaufdüsen sind zu klein,wenn du jetzt schon 3umdrehungen raus hast,eine Nummer größer

  • Also ich wollte von 100 HDs nicht gleich auf 120 hoch gehen sondern mich mit einem originalem Standard Setup ran tasten, darum die 115er.

    Laut Forum sollen die 115er ja auch sogar noch für offenen Lufti und andren Auspuff reichen.

    Die 40 LLD hab ich statt der 38ger jedoch gleich verbaut, die Nadel ist ja auch um 0,5mm höher gesetzt.

    Die 120 HDs wären dann noch eine Option.


    Jedoch sind die 100 HDs mit Ansaugpfropfen und original Auspuff top gelaufen im Durchzug, gleich wie die 115er mit offenen Ansaugstutzen jetzt im Moment.


    Das Ziel wäre jetzt eben noch den Vance & Hines Auspuff mit möglichst wenig Leistungsverlust mit abzustimmen, wenn möglich mit weniger patschen bei Gasrücknahme.


    Wie gesagt wenn das patschen NICHT schädlich ist??? dann wärs mir sonst egal, Kerzenbild sollte hald passen.


    Bezüglich der Gemischschraube, also die 3 Umdrehungen waren einfach das Ausgangssetup nachdem ich alles neu getauscht habe. (glaub um die 2,5-2,75 wäre laut Werkstatthandbuch).

    Hab dann aber nach einem YouTube Video versucht ein wenig mit Gehör einzustellen, also so lange rein drehen bis der Zylinder deutlich abmagert und unschön läuft, dann langsam raus, immer wieder bissl warten bis er schön läuft und dann bei weiteren rausdrehen nichts mehr nennenswert besser wird, dann nochmal minimal zurück zu den Amfangspunkt wo er sauber läuft.

    ABER ich hab da sicher nicht genug Erfahrung dafür, aber ich denke ich bin da schon halbwegs hingekommen. Messgeräte hab ich leider keines.


    Jedoch sind die Gemischschrauben jetzt (bin mir nicht mehr sicher) um die 2 Umdrehungen daraussen, mehr nicht.


    Bin gespannt aufs Kerzenbild, mit den 100er HDs hatte im vorderen Pot ein weisses Kerzenbild.


    Thor also 30cm im selben Durchmesser wie der Auslass hab ich bestimmt nicht, schätze gerade mal 5cm ist das Rohr am Anfang verjüngt und dann auf Innenrohrdurchmesser 48mm. (Bild anbei)

  • Wenn das Patschen nur im Schiebebetrieb auftritt ist das nicht so tragisch.


    Das mit dem Auspuff ist relativ kompliziert, ist bei den meisten Auspuffanlagen nicht berücksichtigt, funktioniert ja so auch ausreichend, geht aber auch besser;)