Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

VT 600 Bj.1997 hat keine Leistung und läuft maximal 115 km.

  • Verstopfte Kleine Düsen und Unterdruckkanäle durch Wassertröffchenansammlung ist hinlänglich bekannt.....bezüglich Blindstopfen ja/nin in dem/den Lifikäaten haben einige VT Fahrer dazu in anderen Threads zum Thems schon hilfreiches geschrieben...Suchefunktion bitte benutzen.

  • Servus,


    als gut gemeinter Ratschlag:

    zu denken man täte dem Moped was Gutes indem man im Winter ein paar mal den Motor startet und etwas laufen lässt der täuscht sich leider. Nie und nimmer erreicht der Motor bei so einer Aktion ausreichende Betriebstemperatur und somit förderst Du nur den Umstand dass sich durch die kurze Erwärmung des Motors und der Abgasanlage bei kühler Außentemperatur an vielen Stellen Kondenswasser bildet. Das heißt Du förderst die Korrosion.

    So lange Du über den Winter nicht tatsächlich eine Tour mit dem Moped machst, so lange ist das Beste was Du tun kannst den Motor konsequent aus zu lassen.

    Klar, wenn Du mal im Zuge irgendeiner Reparatur testen willst ob der Motor läuft dann ist das nicht sehr schlimm, aber wenn Du jeden Winter den Motor mehrmals kurz laufen lässt dann ist das nicht gut für Dein Moped.


    Ansonsten die üblichen Überwinterungstipps:

    - Batterie kühl und trocken lagern und gelegentlich laden

    - Schwimmerkammern leerlaufen lassen

    - Tank randvoll machen (ggf. vorher Benzinstabilisator einfüllen u. 10 Minuten laufen lassen)

    - ölgetränkten Lappen in die Auspuffenden stecken, das verdrängt Feuchtigkeit (die soll ja nicht in den Endtöpfen überwintern)

    und wenn Du dann noch die Kiste evtl. mit einem Scherenheber aufbockst freuen sich die Reifen, weil sie sich nicht eventuell verformen


    Mehr braucht's nicht (wenn ich jetzt nichts vergessen habe) um das Moped gut ruhen zu lassen.

  • Du schreibst, du hast einen Eigenbau-Auspuff dran? Wenn mechanisch alles ok wäre tippe ich darauf, du müsstest den Vergaser abstimmen (lassen).

    Wenn da schon alles mögliche am Bike gemacht wurde, du nicht genau weißt ob ne Drossel drin ist, dann sollte der raus und verarztet werden. Entweder selber machen oder zu einer Werkstatt oder Spezi, der verlässlich arbeitet. Ich habe bei meiner lange gehadert, ob ich mich da drüber trauen soll.


    Zuviel Luft (außer Falschluft) gibts nicht, nur falsche Bedüsung.

    Zur Reinigung gibt es unzählige Additive, ich fand den von Lambda immer gut

    https://www.amazon.de/Lambda-T…epr%C3%BCft/dp/B011A96L2U


    140 sollten drin sein wenn die Kompression noch ok ist, meine hat damals mit Rückenwind, Heimweh und geduckt mit Füßen auf den Soziusrasten 160 geschafft.

    Einmal ordentlich Gasgeben (idealerweise mit Additiv) hilft fast immer, den Brennraum zu reinigen, ist bei dir aber ja momentan nicht möglich. Dann hat sich auch Kondenswasser und Sprit im Öl erledigt.

  • Hi Danke für eure Tipps,

    also der Auspuff ist eigentlich kein richtiger Selbstbau, aber eigentlich sind es eben nur zwei einfache leere Rohre, bis auf die DB Killer die 5cm Lang und den Durchmesser eben auf ca. 1cm verringern, die schauen ein wenig nach eigenbau aus.

    Ob es damit was zu tun hat, keine Ahnung.

    Vielleicht zuviel rückstau der Abgase, kann sowas sein?


    Hab jetzt mal von Liquid Moly den Vergaserreiniger rein gekippt und werd mal zwei Tankfüllungen mit etwas Drehzahl durch jagen, hoffe es bringt etwas.


    Die Ansaugstutzen hab ich gestern gecheckt, zwar noch nicht mit Bremsenreiniger also wegen Falschluft aber die schauen ziemlich neuwertig aus, der Gummi ist sehr sauber und schön weich, sind sicher noch nicht allzulange drin, aber ich hab eben keine Ahnung welche es sind.


    Mir wird nichts über bleiben als alles mal raus zu bauen und zu checken was ich verbaut habe um auf den aktuellen stand zu sein. Vergaser zerlegt sollte kein Problem sein. Aber synkronisieren und einstellen, müsste ich eben machen lassen. Kompression checken würd wahrscheinlich jede Motorrad Werkstatt können oder?

  • Sie Synchonisation ist der Abschluss ...Feineinstellung an den Vergasern zueinander, wenn alle anderen Einstellungen schon optimiert und erledigt wurden.

    Wenn dein Ballerauspuff kaum Gegendruck aufbaut, passt die gesammte Bedüsung sowie die Spülung der Frischgase nicht mehr...doppelte Abmagerung...das kann nicht funktionieren ohne die Bedüsung auf die geänderte Abgasanlage genau anzupassen.

    Da reagieren nichg nut die Zweitaktmöhren teil sehr empfindlich.


    Wenn du noch eine heile Serienabgasanlage liegen oder in deiner nähe zum Probeverbau liegen hast...baue die mal ran und fahre eine Runde...dann wirst du das bisherige Negativtuning überdenken.

  • Du kannst mal das Kerzenbild prüfen: fahre mal eine flotte Runde, und dann direkt abstellen und Kerze raus schrauben.

    Die wird weiß oder hellgrau sein, weil sie zu mager läuft. Auf Dauer kann das den Motor schädigen weil Sprit kühlt, das fehlt dann aber.

    (deswegen sind bei V2 oft die Düsen für den hinteren Zylinder etwas größer-mehr Sprit zur Kühlung weil der heißer wird).

    So wie Öko schreibt bringt dir der Auspuff das ganze Setup durcheinander. Mit Rennluftfilter und offenem Auspuff kann man mehr Leistung bekommen, aber nur wenn man das Gemisch anpasst. Wenn nicht, erreicht man das Gegenteil. Die Kisten sind wegen Abgasregelungen eh schon recht mager unterwegs.

    Kompression prüfen macht dir jede Werkstatt für kleines Geld.

    Der Auspuff hört sich sicherlich gut an, es muss dann aber auch alles zusammen passen.

  • Oje, also mit andrem Auspuff testen wär kein Problem, ich hab sowohl den originalen als auch einen Zubehörauspuff der beim Kauf montiert war (keine Ahnung was das für einer ist, Bild anbei)


    Vielleicht läuft sie dann ja gleich normal.


    Natürlich würd ich am liebsten den jetzigen Auspuff den ich selbst verbaut habe dran lassen, kann mich nicht mehr an die Firma und Modell erinnern, aber der ist einfach optisch genau meins und desweiteren klingt er einfach traumhaft....nicht extrem laut aber einfach genau passend zum Bike.


    Wie ich den am besten abgestimmt bekomme weiß ich nicht, keine Ahnung welche Düsen oder Nadeln ich da benötigen würde dass das alles zusammen passt.


    Bin jetzt mal etwas hochtouriger gefahren, und siehe da ich hab doch glatt schon das 5 Gang Getriebe mit 05.1997 aber dennoch den Doppelvergaser..

    total komisch.


    2 Gang 60kmh und dann Stottern wie eine art Begrenzer

    3 Gang Stottetn kurz vor 80kmh

    4 Gang 95kmh und Stottern und dann ab 100kmh im 5 Gang


    Auf alle fälle nicht Geschwindigkeitsabhängig sondern wenn Kraft gebraucht wird...dazwischen eigentlich spritzig überhaupt von 60-80kmh im 3 Gang

  • Achso, dachte mir das ist alles zusammen gekommen ab BJ 98....

    Im Wikipedia steht Tankvolumen von 9 auf 11 Liter ab 1993 und 5 Gang ab Modellpflege 1996

    Ich hab auch ein originales Werkstatthandbuch von 1997 daheim, da ist aber schon der Einzelvergaser mit drin, kein Doppel mehr...muss also irganwann im Jahr 1997 umgestellt worden sein.

  • Es gibt eine Sache die Du mal checken kannst, schon alleine deshalb weil es keinen großen Aufwand bedeutet.


    Prüfe mal Deine Batteriepole. Zum einen ob Sie frei von Korrosion und Oxydation sind, zusätzlich ob Plus- und Massekabel nicht irgendwie locker sondern kraftschlüssig angeschraubt sind. Wenn Du die noch mal festziehst aber bitte nicht übertreiben, soll heißen nicht volle Kanne anknallen !


    Das Problem dass Du hast kann sehr viele Gründe haben, habe aber auch schon mitbekommen dass es bei anderen schlicht und einfach an lockeren Batteriepolen lag. Kein Scheiß ! Ist jetzt ein Schuss ins Blaue und wäre ein schöner Zufall wenn es in Deinem Fall zutreffend wäre. Aber schau einfach mal nach weil es kaum Mühe macht und sollte dies tatsächlich der Grund sein dann sparst Du Dir die Mühe Deine Kiste von vorne bis hinten zu untersuchen und auseinander zu schrauben.

  • Vielen Dank.... d-back20 werde ich auf meine Liste setzen und checken. Ich find solche Tipps immer super, denn oft denkt man an so Kleinigkeiten nicht und wenns an sowas dann lag, Geld, Zeit und Mühe gespart.


    Ich möchte gern im Ausschlussverfahren durch gehen.


    Leider ist meine Zeit im Moment so sehr begrenzt (mit zwei Kindern und eines davon erst 1 Woche alt) das ich nicht viel zum Schrauben komme.


    Was ich versuchen möchte:


    # Batterieklemme checken

    # Zündkerzen liegen bereit

    # Kerzenbild checken

    # Vergaserreiniger ist bereits drin

    # Hab einen Luftfilterkasten hier wo einer der zwei Ansaugkanäle original verschlossen ist

    # Luftfiler ist neu

    # Falschluft checken

    # Benzienfilter im Tank checken, der eine Filter vor der Pumpe ist neu

    # Beim Choke sollte alles passen

    # den Auspuff mal tauschen der beim Kauf montiert war und dann noch Probeweise den Originalen



    Und dann möchte ich gern mal den Vergaser ausbauen und wirklich schauen welche Ansauggummis ich habe, weil ja laut Zulassung soll die ja gedrosselt sein und schaun welche Düsen/Nadelgröße ich verbaut habe, dann weis ich was Sache ist.


    Bzgl. Ansaugkanal im Luftfiltergehäuse der einen Blindstopfen auf der rechten Seite hat, ich hab hier im Forum gelesen das jemand viel mit umdüsen ezt. versucht hat, wo das Teil auch nicht mehr vollgas lief und ähnliche Problem hatte. Im Endeffekt hat er dann den Ansaugkanal im Lufti wo eine Seite Blind ist eingebaut und die Standard 100 Hauptdüse verbaut und soll jetzt wie ein schweizer Uhrwerk laufen, glaub Leatherface war das.

    Bei mir sind beide Kanäle offen, hab aber einen andren original wo dieser verschlossen ist.

  • Also ich hab heute mal die Kerzen getauscht, aber ich glaub das es nicht wirklich aussagekräftig ist, da ich zuletzt kaum Langstrecken gefahren bin und selbst erst ca. 100km, weiters hab ich keinerlei Ahnung wie lange die Kerzen drin waren und wie das Bike sonst so gefahren wurde.


    Ohne mich jetzt besonders gut auszukennen, zu mager sollte das Bike auf keinen Fall eingestellt sein, eher zu fett,....


    Meine Kerzen sind schwarz und eher rußig, was ja anscheinend auf eine zu fette Einstellung, viele Kurzstrecken, Luftfilterprobleme schließlich lässt, aber der ist ja neu.


    Da jetzt aber neue Kerzen drin sind werde ich das jetzt mal genau beobachten, muss mich erst einlesen wie ich ein aussagekräftiges Ergebnisse bekomme dann.

  • uiuiui. Könnte auch falscher Wärmewert sein, brennt sich nie frei und sieht dann so aus.

    Öl im Brennraum sieht glaub ich anders aber auch öhnlich aus, wenn ewig kein Öw gemacht wurde und der Motor etwas Öl verliert wird die Kerze auch schwarz.

    hier noch zwei

  • Wenn die Lambdasonsen zugerotzt, gealtert somit sehr träge sind, der Mapsenssor mit Kondensat/ Ölnebel beaufschlagt ist, wenn der Kat beschädigt ist, Einspritzdüsen verkokt sind, verschleppte Steuerzeiten, Fehler in der Gebermasse, Fehler in der 5V Geberspannung ( Spannung außerhalb der Tolleranz, Plussschluß mit 12V, Schluss mit CAN Low oder CAN High)...usw.