Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Ulli‘s kleiner Blechklopfthread

  • ...und noch ein Werkzeug für faule Leute wie mich ^^


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ...und noch ein Werkzeug für faule Leute wie mich ^^

    Ah, er hat ein neues Werkzeug, allerdings braucht er das auch unbedingt, schließlich hat er erhebliche Probleme im Umgang mit nem normalen Treibhammer.

    Er hat ne Schnatze von nem E-Type gedengelt, wär fast vom Stuhl gefallen vor Lachen, als er mit nen Hammer zugange war.

    Allerdings, das Ergebnis am Schluß war vom Feinsten, vom dem kann man einiges lernen, vom Dengeln mal abgesehen, gleichzeitig macht es mut, einfach weiter zu machen, wenn man eigentlich denkt, das Teil taugt nur noch was für'n Schrotti.;)

  • Na normale Treibhammer hat der ja auch nicht, das sind Monster.


    Ich habe am Freitag angefangen mir einen Satz Staucheinsätze für meinen pneumatischen Hammer zu bauen.



    Da sich diese ja eigentlich, durch die runde Aufnahme, immer mitdrehen, musste ich mir dafür was einfallen lassen.

    Das habe ich heute umgesetzt.



    Danach wurde getestet.

    Sagen wir mal so, es braucht noch bissel Tuning aber im Prinzip funktioniert es.






    Grüsse

    Ulli

  • Wenn ich Deine Klopfmulde sehe, erinnert mich das daran, wie ich vor 20 Jahren mal ein paar Schildbuckel fertigen wollte....

    irgendwann hab ich dann entnervt aufgegeben, nachdem ich die nie glatt bekam, oder die Teile Risse bekamen...


    Ein paar Jahre vorher hab ich mir mal im Urlaub angesehen wie das in Nordafrika mit geringsten Mitteln gefertigt wurde...

    Aber auch hier gilt Übung und nochmals Übung...


    Ich bewundere solche Blechkünstler immer, und vermisse meine Werkstatt mit genug Platz zum Schrauben...

    Im Augenblick hab ich nur nen Keller den ich für die Benutzung meiner Werkzeuge immer umräumen muss, damit ich mit den Maschinen arbeiten kann

    Erik - the master of desaster74278-wikingmitstreigaxt-gif


    Gott hat den Menschen erschaffen nachdem er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)


    Hab von Nix eine Ahnung, aber davon besonders viel

  • Thor


    Guckst Du


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Jetzt versteh ich das mit den "Falten"!

    Konnte mir darunter überhaupt nichts bzw nur was falsches vorstellen.


    Trotzdem völlig krass was man aus ner Blechtafel machen kann.

    Wird das material den merklich dünner durch das treiben in ein bestimmte Richtung?

    Kann das auch irgendwann reißen?

    Die Erinnerung an schlechte Qualität währt länger als die kurze Freude am niedrigen Preis!

  • Das sind echt Monster und gerade halten oder wirklich treffen kann er mit den Dingern auch nich, funktioniert das eigentlich mit dem Druckluftmeisselhammer ?

    Schaut jedenfalls besser aus als gedacht.

  • Heute habe ich weiter an meinem Glätthammer gebaut.
    Nun hat er auch eine stufenlose Verstellung des unteren Einsatzes. Dadurch kann man natürlich viel sauberer arbeiten.

    Außerdem habe ich noch meine selbstgebauten Staucheinsätze verfeinert. Jetzt staucht es Blech so wie es muss. Zwar nicht so schnell wie ein Powerhammer aber doch ausreichend.










    Grüsse

    Ulli

  • Heute ging es dann wieder am Moped weiter. Als erstes habe ich den Tank nochmal an der Kante nachgeschweißt und danach noch eine CuSi3 Sichtnaht draufgelegt.




    Danach habe ich mich wieder dem Fender gewidmet. Diesen habe ich erstmal noch etwas im Radius angepasst und danach angefangen einen Ducktail einzuarbeiten.







    Ich bin aber noch nicht mit dem Verlauf zufrieden. Ergo muss ich da nochmal bissel hier und da klopfen.

    Doch für Heute reicht es.


    Grüsse

    Ulli

  • Der Ducktail ist doch super, wenn der ne Rundung am ende bekommt! Sehr schöne Arbeit Ulli!

  • Nee, Ulli, Du bist doch Perfektionist.

    Der Fender geht nur zur

    So, endlich mal dran gedacht, sind aber bestimmt zu fett, oder?



    Micha


    „Das beste Essen ist immer noch das Trinken.“

  • Danke Micha fürs Nachschauen aber ich befürchte, die gehen innerhalb kürzester Zeit zu Bruch. Durch das starke Schlagen mit dem Hammer kommt da unten gut Druck an.

    Ich werde mir paar Schwerlastrollen besorgen.


    So, heute habe ich, nachdem ich mal meine Sporty aus dem Winterschlaf geholt habe, meinem alten Blocking Hammer einen neuen, längeren Stil verpasst. Längerer Hebel, mehr Kraft und die braucht es beim Strecken von Stahlblech.



    Jetzt mache ich weiter am Fender. So langsam kommt die gewünschte Form aber das dauert wirklich lange bis durch das Strecken an den Aussenkanten der Mittelteil hoch kommt. Klingt komisch, ist aber so. Irgendwo muss das Material ja hin ;).