Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Startprobleme VT1100 SC18

  • Habe die Ehre!


    eine Frage in die Runde, ich hatte gestern das Phänomen dass sie nach einer kurzen Pause nur mehr schwer angesprungen ist.

    Normalerweise ist sie nach nichteinmal 1 Kurbelwellenumdrehung schon da, gestern hat der Starter aber sicher 3-4 Sek lang gedreht bis sie dann sofort angesprungen ist.

    War dann 2-3 mal reproduzierbar.

    Beim Heimfahren im kalten Zustand wieder sofort da...

    Tanke immer SuperPlus, und Batterie ist neu, Filter auch alle neu


    Woran könnte das liegen?


    Gruß

    Thorsten

    Wenn Gott gewollt hätte, dass wir zu Fuß gehen


    hätte er nicht die Verbrennungskraftmaschine erschaffen.


    Black Viking

  • es ist aber nicht das langsame durchdrehen wie wenn die Batterie demnächst abkackt, sondern ein saftiges schnelles durchdrehen

    wie eben mit einer neuen Batterie....

    Wenn Gott gewollt hätte, dass wir zu Fuß gehen


    hätte er nicht die Verbrennungskraftmaschine erschaffen.


    Black Viking

  • ok, klingt einleuchtend...

    Wie soll ich das jz testen ob es wirklich die Batt ist?

    Eine neue auf Verdacht kaufen obwohl die jetztige gerade mal 3 Mon alt ist?

    Wenn Gott gewollt hätte, dass wir zu Fuß gehen


    hätte er nicht die Verbrennungskraftmaschine erschaffen.


    Black Viking

  • Entweder mal ans Ladgerät hängen und dann ausprobieren ob’s was gebracht hat, oder aber einfach mit sowas hier durchmessen.



    Der Kabelguru wird jetzt zwar über mein Laienhaftes Gerät lachen, aber für diese Zwecke reicht‘s. 😂

    Die Theorie ist in der Praxis meist anders.

  • NÖ.... der lacht gar nicht, weil es völlig ausreichend ist.


    Dieses Gerät, einfach auf 20 Volt stellen, mit dem STRICH und den drei PUNKTEN ... und einfach mal an die Batterie hängen, und dabei starten.

    Wenn die Anzeige auf UNTER 12 oder sogar auf 10 Volt fällt, hast Du den Verdächtigen.

    Und NUR, weil eine Batterie NEU vom Versandhandel kommt, weiß man nicht, WIE LANGE dir dort schon im Lager gelegen hat.

    Und auch NEUE Batterie, können defekt gehen.

    Um ganz sicher zu sein, die Batterie, an einen GEEIGNETEN Ladegerät voll laden, zur nächsten Kfz-Werkstatt gehen, und bitten diese am Batterie-Tester, einen Belastungstest zumachen.

    Hält die Batterie diesen aus, ist sie okay ... wenn nach 3 Sekunde die Ampere fällt = im ARSCH

  • Ich sag mal so 3 Sekunden Anlasserorgeln bis der Motor anspringt ist eigendlich schnell und das ein Motor nach einer halben KW Umdrehung anspringt seltsam. Kannst jetzt aber auch auf Fehlersuche gehen.;)

  • Das mit dem Belastungstest klingt gut, werde ich gleich heute machen lassen!

    Naja wenn die dicke Jahrelang Tag ein Tag aus immer sofort anspringt und plötzlich 3-4 Sek braucht, ist das für mich eine halbe Ewigkeit.:saint:

    Bin es auch von der 883 Iron meiner Schwiegerleute gewohnt dass sie sofort da ist (Einspritzer...ich weiss!)8o

    Wenn Gott gewollt hätte, dass wir zu Fuß gehen


    hätte er nicht die Verbrennungskraftmaschine erschaffen.


    Black Viking

  • Hallo

    Ich habe auch im letzten Jahr, eine neue Gerlbatterie verbaut und die Shadow, ist die ganze Saison gut gelaufen und jetz, nach der Winterpause ,dreht der Motor, nur einmal durch und dann ist Feierabend.

    Trotz über 12 Volt, auf dem Multimeter.

    Morgen fahre ich mal, mit dem Wrangler ran und versuche es mal, mit dieser Batterie.

    Das ist doch Kaka ,das die Batterien, sooo schnell verrecken.

    Allerdings habe ich die Shadow auch nur abgestellt und die Batterie vernachlässigt, über den Winter, weil ich dachte, die ist ja neu, da passiert schon nüscht !

    Tja Kaka. ;(

    Wie kann das sein Mensch, das die Autobatterie, solange halten und diese so schnell kaputt gehen ?

  • Die Originale von meiner ZRX hat auch 13 Jahre gehalten, die danach genau 1 und die danach und danach auch, seitdem ist ne Gelbatterie drin, ne billige, die anderen waren alle Yuasa...

  • Die Exide von meiner Bonnie habe ich 13 Jahrd gefahren, Kickermoped halt.

    Eine Originalbatterie von meinem Audi A3 habe ich gebraucht 2006 reingebaut und erst kürzlich erneuert...Polstempel war 2004


    Guido...check PN

  • Die Originale von meiner ZRX hat auch 13 Jahre gehalten, die danach genau 1 und die danach und danach auch, seitdem ist ne Gelbatterie drin, ne billige, die anderen waren alle Yuasa...

    Och nö, hab grad ne Yuasa in de Street Bob gebaut, war noch ne originale drin, sind aber auch heftig teuer.

    "Make some shit, put some into it. It is what you build... have fun with it, that what matters" M.Van Schyndel

  • Macht auch viel aus ob man die Bakterie in der Standkarre lässt und damit regelmäßig thermischen Unterschieden aussetzt. Ich bau meine nun jede Saison aus und stellt sie ins gleichmäßig warme Kellerregal (ca 15°).


    Aber Batterien haben anscheinend im Allgemeinen stark nachgelassen. Einige Amigos ausm Ost Stammtisch haben in letzter Zeit oft kaufen müssen.

  • Ich bau schon sein 20 Jahren im Winter keine Batterie mehr aus und die halten. Alle 4 Wochen mal nachladen und gut isses.. Wenn nach 6-7 Jahren eine neue rein muss isses halt so.

  • Dito bei mir.

    Ein voll geladener Akku verträgt auch Frost.

    Alle vier bis sechs Wochen die Rühedpannung messen, unter 12,4V dann mit geeignetem Ladegerät voll laden....Den Akku NICHT mit einem Erhaltungsladegerät dauerbrutzeln un die Zyklenzahl stark reduzieren.