Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Gebrauchte aus den Niederlanden...?

  • Er schrieb, die hätte Holländische Papiere ZB1 und ZB2, da kann höchstens was dran sein, was hier halt nich legal wär, Auspuff etc., also HU und die entsprechenden Eintragungen, falls nötig reichen, da hat Öko völlig recht.

  • Also nochmal kurz zusammengefasst:


    Die Maschine ist von 1986 und hat niederländische ZBI und ZBII, aber kein COC oder ähnliches (war bereits in NL zugelassen). Abgesehen vom Kaufvertrag habe ich sonst keinerlei Papiere.

    Durch die HU werde ich kommen (DEKRA), obwohl der Auspuff nicht original ist. Da es vor 1994 noch keine E-Prüfzeichen gab und der Auspuff die Geräuschgrenzwerte einhalten wird, gibt es dabei laut Prüfer keine Probleme.


    Die Frage ist nun, ob die besagten Unterlagen für die Zulassung reichen oder ob ich zusätzlich noch die COC-Papiere nachträglich bei Honda anfordern muss (ca. 180 Euro).


    Hinzu kommt die Information der Zulassungsstelle:

    Die Aussage der schlauen Dame von der Zulassungsstelle war ja, ich benötige zwingend eine Einzelabnahme (mehrere hundert, bis zu 2000 Euro lt. Prüfer). Die COC Papiere die ich nachordern könnte würden angeblich nicht reichen, weil es offiziell 1986 bei Honda noch keine gab. Dies wäre sonst in den Fahrzeugpapieren ausgewiesen.


    Ich hoffe wirklich, dass ihr mir helfen könnt, da ich doch einfach nur den Bock endlich zulassen und fahren möchte ?(

  • Laut meinem Wissensstand reicht bei Fahrzeugen mit gültigen EG-Papieren eine einfache gültige HU aus, da steht ja alles drin, dafür sind ja die EG-Papiere gedacht, nur deutscher TÜV, sonst nix, die hat einen an der Waffel

  • Noch was vergessen, falls da jetzt keine Papiere vorhanden wären, bräuchte die Kiste ein Vollabnahme nach §21, normal hat der TÜV die Datenblätter und will auch keine COC sehen, außer es wär ne Harley, aber selbst da nur bei Importen aus dem Nicht-EG-Raum, das liegt aber weniger an den Zulassungsbehörden als an Harley selber, die haben eigentlich sämtliche erforderlichen Datenblätter beim TÜV.


    Einzelabnahme ist völliger Blödsinn.

  • Im alten Betrieb haben wir pro Monat ein bis drei Viertakt Trabant und Wartburg aus Ungarn hier oben mit ungarischen Papieren nur ner Hauptuntersuchung plus Abgasuntersuchung unterzogen...dann wurden die Pkw mit neuem FZG Schein hier angemeldet ohne Probleme

    Die Trulla von der Zulassungsstelle hat rein gar kein Plan...Zulassungsstellenleiter persönlich sprechen kann das bereinigen.

  • es kommt drauf an, ob in den holländischen Papieren eine EG-Genehmigung angegeben ist.

    Wenn ja, dann frische HU und zulassen.

    Wenn nein, dann neue BE per 21er.


    Ist auf dem Typschild die zugrundeliegende EG-Typgenehmigung vermerkt? Dann könnte Honda eine COC-Zweitschrift machen. Wenn nicht, dann kann Honda da auch nix machen.

  • es kommt drauf an, ob in den holländischen Papieren eine EG-Genehmigung angegeben ist.

    Wenn ja, dann frische HU und zulassen.

    Wenn nein, dann neue BE per 21er.


    Ist auf dem Typschild die zugrundeliegende EG-Typgenehmigung vermerkt? Dann könnte Honda eine COC-Zweitschrift machen. Wenn nicht, dann kann Honda da auch nix machen.

    Okay danke schonmal bis hier.


    Also ich habe gerade nochmal in die Papiere geschaut und da ist tatsächlich keine EG-Nummer angegeben. Kann ich somit automatisch davon ausgehen, dass auf dem Typschild keine Nummer vermerkt ist oder kann es sein, dass sie einfach nur nicht in den Papieren eingetragen ist? (würde ja eben nachsehen, aber die Maschine steht momentan nicht bei mir zuhause).


    Hab ich es richtig verstanden, dass ich ohne diese EG-Typengenehmigung keine brauchbaren COC-Papiere bekommen werde und ich somit zwingend eine 21er Abnahme machen lassen muss?


    Kanm so eine Abnahme tatsächlich so dermaßen teuer werden?


    Wünsche euch noch einen schönen Abend

  • alles wie oben schon beschrieben.


    Es ist möglich das eine EG-Typgenehmigung auf demTypschild steht, diese aber nicht in den holl. Papieren vermerkt ist.


    21er wird nach Aufwand bezahlt. Wird die Datenbeschaffung langwierig, oder müssen fehlende Daten gar ermittelt werden wirds entsprechend teurer.

  • PS: Gerade oben nochmal gelesen... Baujahr/EZ 1986!

    Da gabs praktisch noch keine EG-Erlaubnisse. Also nur nationale ABEn. Auch diese wären auf dem Typschild vermerkt, aber nur dann, wenns auch eine deutsche Auslieferung war.


    Macht die Sache nicht einfacher. Ab zum TÜV, frag nach.....

  • Hast Du nicht was von Zulassungsbescheinigung1 und 2 geschrieben? Wenn es sich wirklich um EG-Papiere handelt, darf das keine Probleme geben.


    Meine teuerste Vollabnahme( §21) lag bei 350€ weil da jede Menge einzutragen war.


    Wenn die von "Einzelabnahme" schwafelt, hat se keine Ahnung, ist ja schließlich kein Eigenbau, für sowas hab ich tatsächlich mal 2500 hingelegt, waren aber DM.

  • Hast Du nicht was von Zulassungsbescheinigung1 und 2 geschrieben? Wenn es sich wirklich um EG-Papiere handelt, darf das keine Probleme geben.


    Meine teuerste Vollabnahme( §21) lag bei 350€ weil da jede Menge einzutragen war.


    Wenn die von "Einzelabnahme" schwafelt, hat se keine Ahnung, ist ja schließlich kein Eigenbau, für sowas hab ich tatsächlich mal 2500 hingelegt, waren aber DM.

    Jupp....meine teuerste war auch irgendwie um 450 €. 2 Seiten Eintragungen...

  • Ja, das geht bei serienmäßig in der Regel für unter 150 über den Tresen.


    Problemkinder der 80er waren z.B. die Schweizer mit eigenen Vergaserbestückungen etc. für ihre damalige andere Abgas- und Zulassungsgesetzgebung. In so einem Fall wird das dann was schwieriger.


    Da die Papiere etc. aber hier nicht vorliegen (was ja auch gut is) kann man aber nur rumspekulieren und Ängste schaffen wo wahrscheinlich keine hingehören.


    Deswegen: Fahr zum TÜV und frag....

  • So da bin ich mal wieder mit folgendem Ergebnis:


    Bin gerade beim TÜV gewesen und habe mit dem zuständigen Sachbearbeiter für Vollabnahmen gesprochen. Sollte ich tatsächlich keine EG-/CoC-Papiere bekommen können, dann ist wie schon gesagt eine Vollabnahme nötig. Kosten ca. 250 Euro (was hinnehmbar ist da die HU da ja direkt mit drin ist).

    Mit Papieren ist es natürlich einfacher da ich mit der HU einfach zur Zulassungsstelle kann und fertig.


    Problem ist jetzt jedoch, was ich noch nicht erwähnte, der nicht originale Auspuff. Zu diesem Auspuff gibt es keinerlei Unterlagen (vermutlich Eigenbau) wodurch ich diesen somit nicht eingetragen bekommen => keine Zulassung.


    Nun mal eine bescheidene Frage für die ich sicherlich Spot und Hohn ernten werde::saint:


    Woran erkenne ich, was von der Auspuffanlage original und was Nachbau ist? Es müsste ja irgendwo was von Honda eingraviert sein. Ist dieses nur auf den ESD oder nur auf dem Krümmer (oder vllt sogar beidem) vorhanden?


    Wenn der Krümmer original ist, bräuchte ich ja somit nur neue ESD und keine komplett neue Auspuffanlage. :/


    Gruß



    PS.: ich bin bisher eigentlich davon ausgegangen, dass man auch eine "Eigenbau" Anlage eingetragen bekommt, sofern die Abgas- und Geräuschgrenzwerte eingehalten werden. Da sollte dann wohl nur zusätzlich ne Prüfung (bis zu 400 Euro) nötig sein. Habe mich anscheinend geirrt.

  • Die §19 HU ist leider in der §21 Vollabnahme nicht enthalten!

    Da sind die ganz Geschäftsmann!

  • Doch Ralf, eigentlich ist mit ner Vollabnahme auch gleichzeitig ne HU verbunden, kenn ich gar nicht anders und zusätzlich die ganzen Eintragungen was eine Vollabnahme unter Umständen günstiger macht, als eine HU + Eintragungen;)


    Steht normal bei Honda auf dem Endtopf drauf, das der original für das Motorad ist.

  • Doch Ralf, eigentlich ist mit ner Vollabnahme auch gleichzeitig ne HU verbunden, kenn ich gar nicht anders und zusätzlich die ganzen Eintragungen was eine Vollabnahme unter Umständen günstiger macht, als eine HU + Eintragungen;)


    Steht normal bei Honda auf dem Endtopf drauf, das der original für das Motorad ist.

    War bei mir jedesmal anders Thorsten. Ich habe beim ersten mal auch richtig blöde aus der Wäsche geschaut! Bei §21 ist zum Beispiel keine Abgasprüfung dabei....

  • Doch Ralf, eigentlich ist mit ner Vollabnahme auch gleichzeitig ne HU verbunden, kenn ich gar nicht anders und zusätzlich die ganzen Eintragungen was eine Vollabnahme unter Umständen günstiger macht, als eine HU + Eintragungen;)


    Steht normal bei Honda auf dem Endtopf drauf, das der original für das Motorad ist.

    Nur auf den Endtöpfen? Dann wird das ganze doch einfacher (günstiger) als ich vermutet habe, da ich somit nur neue ESD brauche 😁