Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

XS650 Flat Tracker

  • Vom Alter her würden wir gut zusammen passen. :crylaugh:


    Foto von der Mutter wäre nett, dann weißte wenigstens wie der Drachen sich so entwickelt. :crylaugh::crylaugh:

  • Motor heute begonnen zu zerlegen.

    Etliche schrauben locker, zündkerzengewinde kaputt, fehlende dichtscheiben an den stehbolzenmuttern, so wenig Drehmoment an den stehbolzen, dass das Öl direkt über die Dichtung in den Brennraum laufen konnte, kolbenring bei zusammenbau eingeklemmt, dadurch der neue Zylinder Schrott, alte gelängte Steuerkette noch drinne, viel zu starke kupplungsfedern, jede Menge Dichtmasse.


    Gute Bilanz nach 10 bis 20 km Fahrt auf dem neuen Motor.


    Nächste Woche noch Gehäuse trennen und Getriebe und die neue Kurbelwelle checken.

    Hoffentlich ist es da besser.

  • Du meinst, nachdem er mit Kraft und Ambitionen den Kolbenring gehimmelt hat, hat er sich nicht mehr getraut die Schrauben anzuziehen, und ne neue Steuerkette auch nicht für nötig befunden, könnte sein:/


    Ich versteh das nich, wie man sowas so versemmeln kann, allerdings bau ich so Kolben und Zylinder auch recht vorsichtig zusammen, damit sowas eben nicht passiert, meinem Kolegen zu vorsichtig, aber der hat auch schonmal öfter ne Ölabstreifring gehimmelt.

    Wie man das mit dem Kolbringstück nich merken kann versteh ich auch nich...

  • Wenn man Baustellen aus anderen Werkstätten und von Hobbyschrauber übernimmt sieht man solch groben Pfusch halt leider öfter. Da wird mit zu wenig Fachkönnen gemurstkt und funktionierende Technik mit Anlauf zerstöret oder zumindest stark beschädigt.

    Silikon im Ölkreislauf odef an ölführenden Papierdichtungen, im Ölfilter ...usw...denn sie wissen nicht was sie tun.


    Ein Ölabstreifer habe ich bei meinem Bonniemotor auch schon gebrochen, weil ich alleine den Twinzylinder ohne passende Ringspannbänder auf den Rumpf aufgesetzt habe...hat halt paar Tage Zeitverlust gebracht..40€...

    Man muss es rechtzeitig erkennen.

  • Bei der XS stecke ich die Kolben zuerst in die Zylinder, dann den Zylinder über die Stehbolzen auf den Rumpf und montiere dann die Kolbenbolzen. Geht einfacher. Eine helfende Hand ist aber immer besser. Schade um den "frisch überholten" Motor.

  • So wird der das auch gemacht haben, denk ich, sonst wär das Stück ja nich mit in der Nut vom Ölabstreifer gelandet, mach ich übriegens auch immer so,wenn möglich. Bei manchen Zylindern geht das auch ganz ohne Band, nur mit den Fingern, besser ein zerbröselter Fingernagel als ein gebrochener Kolbenring, wobei ich das bei nem Ölabstreifer ja noch versteh, aber ein Kolbenring? Kapier auch nicht, weshalb man das nicht merkt, der muß schon recht grobmotorisch gewesen sein...

  • bei mir waren es dreiteilige Ölabstreifer und der Eisenzylinder wiegt wie ein Stein von den 650/750er...da braucht es mindestens vier Hände..

  • Bin zwar kein Profi also Berufsfremd,aber das kann ich so alles bestätigen was ihr so schreibt,gibt viele Grobmotorik er und diese die zuerst Schrauben und nachdem alles im Brunnen liegt fragen oder lesen.Muss aber auch sagen daß ich auch schon viel Murks von Werkstätten gesehen hab, deshalb an unseren Kisten alles selbst auch am Vierrad, außer manche Elektrischen Sachen da muss Kumpel rann ist bei ADAC.