Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

  • Hallo, ich nochmal :S
    Ich möchte, sozusagen als "Fingerübungen" für später, die Zeit nutzen und mich mal mit dem Lackieren meines Helm`s üben/ versuchen, also das volle Programm:Grundieren,Grundfarbe, Ornament abkleben etc.p,p.
    Frage dazu: Wie löse ich das "Kederband" das um die Helmkante herumführt? Kann man das eventuell mit einem Heißluftföhn anlösen?
    Und wie bekommt man das wieder fest, Kleber und wenn ja welcher?
    Ach so, es handelt sich hier um einen "Jethelm"(so hieß das jedenfalls früher mal), mit Druckknöpfen für einen Schirm..
    Ich sag mal :danke: im Voraus!

    Jeder Mensch ist verschieden - Ich nicht...

  • Das wichtigste dabei ist das Material vom Helm. Nur GFK Helme lassen sich wirklich sicher lackieren. Die üblichen Duroplast Helme werden durch die Chemikalien hart und splittern beim Sturz. Nur, wenn du vom Hersteller eine Freigabe zum lackieren bekommst, ist es auch sinnvoll. Für ein reines Dekoobjekt lohnt sich der Aufwand IMHO nicht.


    Das Kederband bekommst du normal mit hitze ab, die Nieten einfach ausbohren und nach dem lacken ersetzen.

    Inoffizieller Sachverständiger für bayerische strassengräben

  • Das wichtigste dabei ist das Material vom Helm. Nur GFK Helme lassen sich wirklich sicher lackieren. Die üblichen Duroplast Helme werden durch die Chemikalien hart und splittern beim Sturz. Nur, wenn du vom Hersteller eine Freigabe zum lackieren bekommst, ist es auch sinnvoll. Für ein reines Dekoobjekt lohnt sich der Aufwand IMHO nicht.


    Danke Flex


    Das wäre dann auch meine nächste Frage gewesen :D Hab sowas mal vor Jahren gehört daß man nicht jeden Helm so einfach lacken kann/darf. Wie kann ich denn rausfinden aus welchem Material der Helm besteht?
    Den wollte ich eigentlich schon noch benutzen, Deko`s hab ich genug auf`m Regal :D
    Den Deckel hab ich geschenkt bekommen, deswegen weiß ich auch nix über den Hersteller zu sagen .
    Tja, dann wird`s wohl nix mit "Schön Bunt" :(

    Jeder Mensch ist verschieden - Ich nicht...

  • Also wenn ich Lust habe nen Helm zu lackieren, dann mach ich das.


    Hab Lust den Helm zu lackieren- nicht ruinieren 8) !

    Nimm doch wasserlösliche Acrylfarben :hey: und Acryllack :hey: ....


    Damit habe ich mein ganzes Bike bearbeitet ... mit Wasser verdünnt und einen Airbrush :D


    Ja das sieht doch gut aus, Danke Odin für den Hinweis!
    Äähm.. wo bekomm ich diese Farben ? Hast du da auch `ne Adresse zu? :bitte:

    Jeder Mensch ist verschieden - Ich nicht...

  • :danke: Odin.
    tja, manchmal liegt das Gute soooo nah ^^ Ich denke so`n komplettes kleines Set sollte erstmal reichen für``n Helm.
    Ja dann: Kaffe aufsetzen, ab in den Werkraum und Anschleifen, abkleben, lacken 8o

    Jeder Mensch ist verschieden - Ich nicht...

  • mit dem fingernagel gegen den helm schnippen.
    "Klack!" = GFK
    "Klok" = Thermoplast



    Odin, 1K Künstleracryl auf Plaste und Metall -wie machst Du daß das richtig hält? Gerade bei dicken Pinselstrichen hält das bei mis nicht so doll.


    Fump

    der den tiger reitet
    -chrome dont bring you home-

  • :hmm: :hmm: ..... ist schon eine Weile her ....


    Untergrung angschliffen, mit 800er Naßschleifpapier ..... dann Farbe aufgetragen, lieber ein paar mal ganz dünn (hält besser) und mit dem Fön ( die Damen im Haus waren dann pissig) die Farbe getrocknet , bevor der nächste Gang Farbe kam .....

  • Odin
    Tja ich nochmal :huh: Ich hätte da noch zwei Fragen:
    1: Du schreibst du hättest dein ganzes Krad mit Acryl-Farben lackiert- wie bzw. womit hast du die Teile vor dem Farbauftrag grundiert? Mit den üblichen Grundierungen? Oder kannst du da was bestimmtes empfehlen?
    2:Welche Grundierung auf den Helm ohne dessen Gefüge anzugreifen?
    Pardon, Fragen über Fragen, aber bei Metall kenn ich mich nicht so aus, nur bei Holz :)

    Jeder Mensch ist verschieden - Ich nicht...

  • Tja also- Ich hab den Helm leicht angeschliffen, Keder und Druckknöpfe penibel abgeklebt und dann mit Künstler-Acrylfarbe und Pistole lackiert. Da die Farben in der Tube doch recht dickflüssig sind mußte ich die allerdings mit Wasser stark verdünnen um die nötige Viskosität zum Sprühen ( mit 1.5 Düse) zu erreichen, d.h. das Ganze "suppt" doch sehr, also immer eine dünne Lage nach der anderen auftragen, dazwischen mit Föhn antrocknen...so weit so gut.
    Nach gut 2 Tagen Trockenzeit wollte ich den Helm weiter abkleben für eine weitere Farbe, beim Ausrichten bzw. Korrigieren des Maskenbandes löste sich die Farbe stellenweise vom Helm, d.h. ich kann die Farbe mühelos mit dem Fingernagel abkratzen X(


    Also mal auf einem Stück Blech probiert: zuerst grundieren mit Grundierspray, dann AcrylFarbe auftragen- Ergebnis:wieder nix :supersad:
    Also nochmal Grundierung, Acrylfarbe, zusätzlich 1K Acryl-Klarlack, Ergebnis s.o.


    Was hab ich falsch gemacht?
    @Odin:Kannst du mir eine Farbe empfehlen?


    Jetzt werd ich den Topf erstmal wieder abstrahlen , und dann
    Auf ein Neues ?(
    Vllt. mal Acryl-Farblacke? Greifen die den Untergrund (Helmschale) an?

    Jeder Mensch ist verschieden - Ich nicht...

  • :hmm: :hmm: :hmm:
    Ich habe es genau so gemacht wie Du .... mit einen AIRBRUSH GANZ dünne Schichten aufgetragen und mit einen Fön zwischen getrocknet :hmm: .
    HÄLT noch immer auf dem Tank :huh:8)


    Acryl-Farblacke 8) , sollten den Helm auch nicht angreifen, weil diese auch auf der Wasserbasis sind 8) , also auch hier zum verdünnen wieder etwas Wasser nutzen oder nach Herstellervorgaben.
    Viel Glück

  • :danke: Odin


    Hab heute nochmal einige Proben gemacht...Na ja... :S
    Ich glaub ich nehm dann doch lieber Acryl-Farblacke, am Samstag fahr ich mal zu unserm Lacklieferanten fahren und löchere die Leute dort :rolleyes:
    Sollte doch möglich sein die Grundfarbe eben aus Lack und dann die Dekore/ Verzierungen mit der Künstlerfarbe auftragen :hmm:
    Es ist noch viel Platz auf dem Probeblech :D:D

    Jeder Mensch ist verschieden - Ich nicht...

  • Kannst auch einfach Füller auf Wasserbasis drauf hauen , der ist durchaus geeignet , den Untergrund zu isolieren , dann kannste eigentlich auch Wasserlack draufhauen und halt später den Klarlack , den Du auch jetzt genommen hättest , nur halt nix mit Verdünnung oder ähnlichen Lösemitteln. ;)

  • Bei mir klappe es auch mit der Maskierfolie :hmm: :hmm:


    Liegt aber auch daran, das ich es noch mit der Bleifolie gelernt habe .... damals gab es noch keine Computerploter und Maskierfolie.
    Das war noch HAND MADE 8)


    Mmmh...klingt so als wärst du gelernter Lackierer? :S
    Thor
    :danke: für den Tipp :rolleyes:

    Jeder Mensch ist verschieden - Ich nicht...