Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Winterprojekt oder so...

  • Das Baujahr von den Motorteilen steht auf dem Guß, zumindest teilweise, die Kopfe sind z.B. von 79 hatt aebr damit überhaupt nix zu tun, denn falls die Kolben in einer bestimmten Richtung montiert werden sollen (was eigentlich meistens der Fall ist), sind die markiert, bis 78 war z.B. innen eine kleine Nase angegoßen.


    Wegen der Schmierung hatte ich an die Bohrung vom Kopf zur Laufbuchse gedacht, was ich wie gesagt ziemlich einseitig fände.

    Das die eigentlich über das von der Kurbelwelle hochgeschleuderte Öl erfolgen soll weiß ich natürlich. Find das aber trotzdem Kacke.


    Frankys Ansatz klingt irgendwie logisch, das war mir gestern auch schon eingefallen, daß die Ölabstreifringe gegebenenfalls zu gut arbeiten.


    Ich such schön die ganze Zeit einen Bericht, wo jemand Spritzdüsen für Öl nachgerüstet hatte, die zusätzlich auf die Laufbuchsen sprühen, war eigentlich ganz interessant, leider hab ich das auf dem alten Rechner gespeichert.

  • Thorsten, mach da keine Wissenschaft von.:grin: Zigtausende Shovelheads laufen ohne Firlefanz. Zu gut arbeitende Abstreifringe, hm habe ich noch nie gehört. Hattest du nicht neue Kolben und schleifen lassen, weil die Zylinder vorher auch Riefen hatten?.

  • Ja, vorher hatte aber der Kolbenbolzen dafür gesorgt, das die Kolben nicht kippen konnten, die Konnte man nur mit kraft auf dem Pleuel bewegen und die Riefen waren hauptsächlich jeweils vorne und hinten, wo das Hemd deshalb geschliffen hat, das war da relativ eindeutig.

    Jetzt ist das eher gleichmäßig rundrum, im Prinzip, als wären die Ringe oder die Kolben zu groß, was sie aber nicht sind, überhitzt war aber auch nichts.


    Ich hab aber jemanden, der mir mit Sicherheit sagen kann, was diese Spuren verursacht, der ist nur erst Anfang Juli wieder verfügbar.

    Dem geb ich dann die Kolben und Zylinder und er soll da rum messen, Das Ursprungsmaß der Zylinder kann ich ja noch messen.

    Eventuell brauchen die Ringe etwas mehr Spalt, das Spaltmaß war aber schon minimal größer, 0,3 und beim Ölabstreifer 0,35.


    Ich überleg noch ob ich Standart oder KB Kolben nehmen soll, brauch ja das Gewicht zum Wuchten und die Kolbenbolzen sind bei den KBs schwimmend, ob das jetzt wirklich ein Vorteil ist, weiß ich nicht.

  • Klar ist die von den Ringen, das sieht man deutlich, die Frage ist halt weshalb, Ringe zu hart oder zu scharf für die Oberfläche?


    Sind von Hastings, sowohl der Spalt der Ringe im Zylinder, als auch das Spaltmaß der Ringe in ihren Nuten paßt.

  • Ich traue mich fast nicht zu fragen, da du es bestimmt zu 100% beachtet hast, aber


    - Du hast die Ringe richtig rum eingebaut?


    - Und auch den jeweiligen Ring in die richtige Nut?


    Gruß Robin

  • Ja klar, immer mit "Top" zum Kopf und natürlich in die richtige Nut. "Top" nach oben ist bei mir ja meist eher schlecht, mit den Boxern;)


    Ich glaube eher, ich hätte das einfach nur besser einfahren müßen, fehlte halt die Zeit und die Scheiß Kopfdichtungen spielen sicher auch ne Rolle, wenn eine Kerze im Öl ersäuft, dann läuft der mal kurz scheiße, das spielt sicher auch eine Rolle.

    Ich mess den Kram nächste Woche nochmal, wenn dann wirklich gar nix komisch ist, am Kurbeltrieb, dann werd ich das mit dem Satz von Zodiac einfach mal versuchen.

    Im schlimmsten Fall hab ich dann nen Satz Zylinder im Originalmaß, was dann eben auf das erste Übermaß statt auf das 5. gehont werden muß, die sind ja dann nich gleich tot, nur meine will ich halt nicht noch auf das 6. Übermaß, das würde mir nicht gefallen.

    Also bräucht ich die eh und müßte die eh honen lassen, hätte also nen Satz Kolben zuviel gekauft.:/


    Genau genommen hätte ich dann ungefähr 250€ verbrannt, wenn's schief läuft, darauf kommt es bei dem Preis für ne Komplettüberholung aber auch nicht mehr an.:hey:


    Was ich dabei im Hinterkopf hab ist, daß die Kiste ja eigentlich richtig gut lief, trotz der Probleme und auch relativ ruhig für ne Shovel, der Motor war ja auch komplett gemacht worden, ca. ein Jahr bevor ich die gekauft hab und viel ist er nicht gefahren. Das die die Kolbenbolzen nicht gemessen haben war natürlich blöd,

    aber eigentlich sollte der Shovelmotoren können.

  • So, hab eben schonmal die Kolbenringe und die Kolben gemessen, sowie die Zylinder mit nem kleinen Trick, werd aber trotzdem noch mit der Feinmeßuhr die Zylinder nachmessen.

    Spaltmaß der Kolbenringe ist schonmal ok, damit kann ich zufrieden sein, Kolbenbolzen sind auch passend.

    Noch die Zylinder ausmessen und Kolben auswiegen, dann kann der Motor wieder zusammen, als 1340er, wie sich das gehört.:hey:

  • Top Meister! Mach mal ein paar Bilder :)

  • Von nem Satz Kolben und Zylinder ? Nee, sowas gibt's doch im Netz.

    Wenn ich die Zylinder messe kann ich welche machen.


    Grad noch Fußdichtungen bestellt, blöd, wenn man nur eine da hat:facepalm:

  • meinte auch die Messungen...😊🤙

  • Naja, man setzt die Kolbenringe in bestimte Positonen im Zylinder und mißt mit einer Fühlerlehre deren Spaltmaß nach, alle über dem Mindestmaß.

    Wenn man die winklig in verschiedene Zylinderhöhen setzt, kann man auch messen, ob der Zyinder rund ist und überall das gleiche Maß hat.

  • So, die Shovel läuft wieder, die verschollene Schraube lag natürlich mitten in der Garage, nachdem ich zweimal nachgesehen hab, ob die auch wirjlich nicht in den Motor gefallen ist, nicht ohne mir die Finger zu klemmen und nachdem ich mit dem neuen Satz Schrauben in der Hand die Garage geöffnet hab...

    War ja irgendwie klar...


    War allerdings dann trotzdem froh über die neuen Schrauben (für Big Bore) mit Zwölfkant, dadurch war wenigstens das anziehen mit Drehmoment mal nich mit Problemen verbunden, weil mehr Platz war als mit Krähenfuß.


    Noch ein bisschen Kleinkram, dann einfahren und diesmal sollt das auch klappen, back to 1340:hey:

  • Eine von den Kopfschrauben, und grad wo ich's schreib, fällt mir ein, daß die schon deshalb nicht in den Motor hätte fallen können, weil zu dem Zeitpunkt, wo ich die rausgeschraubt hab, die Zylinder und Kolben ja eh noch drauf waren:facepalm:


    Das Schwein hab ich ne halbe Ewigkeit gesucht, mir wer weiß was für nen Kopp gemacht, wo die hingefallen sein könnte, dann halt neu bestellt und wo die angekommen sind hab ich noch bei Whatsapp geschrieben, die liegt gleich in der Garage und ich fall drüber.

    Dann lag se da, mitten auf dem einzigen freien Quadratmeter wo nix rumstand, war bestimmt dieser Murphy...