Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Winterprojekt oder so...

  • Kannste schon messen, man muß halt die Messuhr gescheit fest kriegen, das einzige Problem ist der Seitenschlag vom Rechten Flywheel.

    Ist halt die Frage, wie das unter Last ausschaut und natürlich kann ich zur Wuchtung nix sagen.


    Hier mal ein paar Werte :


    Seitenschlag Flywheel rechts = 0,09mm ( max. Spiel 0,1)

    Höhenschlag rechts =0,03mm (0,05)

    " links =0,04mm (0,05)

    Seitenspiel Pleuel =0,45mm ( 0,76)

    Pleuellager =0,022mm ( 0,025)

    Pleuel sind auch winklig


    Wäre alles in der Tolleranz.

    Die Frage ist, ob ich das darauf ankommen laßen will, weiß halt nicht, worauf und wie die Kurbelwelle gewuchtet ist.

    Die Vibrationen waren eigentlich vergleichsweise mild und der Motor ist ja gemacht worden, kurz bevor ich die gekauft hab, nur verunsichert mich, daß die nicht mal die Kolbenbolzen gemessen oder das Einbauspiel überprüft haben, die Dinger waren halt zu dick.

  • Was anderes Thor:


    hast Du mal den Kugelsitz (Dichtheit) des Überdruckventils der Ölpumpe geprüft, und evtl. die Kugel erneuert bzw. mal an die Feder


    ÖLPUMPENFEDER ÜBERDRUCKVENTIL - Zodiac


    gedacht?

    Erik - the master of desaster74278-wikingmitstreigaxt-gif


    Gott hat den Menschen erschaffen nachdem er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)


    Hab von Nix eine Ahnung, aber davon besonders viel

  • Klar, das ist alles neu, obwohl unnötig und funktioniert, die komplette Ölpumpe ist überholt, das Breathervalve hat auch nen schönen Sitz und funktioniert, genau genommen lief die eigentlich, bis auf dieses Kopfproblem, richtig schön, keine merkwürdigen Vibrationen, nix dergleichen.


    Auch egal, hab jemanden der die Werkzeuge und das Können hat, das instand zusetzen, der bekommt die Kurbelwelle und kann sich auch gleich das Motorgehäuse ansehen und den Kram dann zusammenbauen ist, bis auf die Teile, wo er auch nix für kann, sogar bezahlbar.

    Ich hab leider nur die Hälfte des Werkzeugs, was ich dafür bräuchte, Richten könnt ich die und wuchten, geht auch zwischen den Spitzen in der Drehbank, aber das war es dann auch fast, das ist ja leider alles mit aufreiben irgendwelcher Buchsen verbunden, dafür gibts nix universelles.


    Dafür muß ich mich nur erstmal für irgendwelche Kolben entscheiden,wobei er wieder die ganz normalen empfiehlt, ich aber eher zu KB tendiere, soll aber diesmal alles Standartmaß haben, mit meinen Zylindern wär ich sonst bei fast 1400ccm, will ich auch nich.:hey:

  • nnw3 , das pdf hab ich auf dem Rechner, da gibt's aber kein vergleichbares Bild der Zylinder und die Kolben haben lediglich etwas stärkere Spuren am Hemd,als es normal wäre, bedingt durch den Zylinder, die Kolbenringe sind komischerweise auch nicht nieder, die Ringnuten sind sogar ziemlich sauber.

  • Was mir noch einfällt, haben die Kolben nicht eine Markierung, die die Einbaurichtung vorgibt_ kann mich da dunkel an was erinnern. Meine Shovel hab ich 95 verkauft und spaeter dann die Evo gekauft

    Erik - the master of desaster74278-wikingmitstreigaxt-gif


    Gott hat den Menschen erschaffen nachdem er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)


    Hab von Nix eine Ahnung, aber davon besonders viel

  • Diese nicht, gibt auch keinen Grund, die sind komplett symetrisch, die Einbaurichtung ergibt sich bei Übermaßkolben lediglich durch das Hemd, wo man dann ein Stück unten anschrägen muß, damit die sich im UT nicht berühren.


    Was mit nicht so gefällt ist die Ölversorgung der Zylinder, da werd ich mal drauf rum denken.

    Auch wenn ich da am Kurbeltrieb nix komisches messe, ich mach das einmal neu, denke aber nicht, daß da was nicht paßt, außer der Wuchtung eventuell.

  • Nein, bei ner 80er Shovel und diesen Kolben ist das solange egal, wie ich nicht dran rum geschliffen hab, damit die nich kollidieren.

    Bis 78 haben die ne Markierung.

    Hast Du mal mit der Motornummer das Baujahr überprüft? Weil EZ bei uns ist nicht unbedingt BJ...


    Meine Gelbe ist BJ 87 aber EZ 88...

    Erik - the master of desaster74278-wikingmitstreigaxt-gif


    Gott hat den Menschen erschaffen nachdem er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)


    Hab von Nix eine Ahnung, aber davon besonders viel

  • Hab mir nochmal Gedanken zu den Riefen gemacht, ich denke das war doch eher Ölmangel, wenn das im hinteren Kopf verbrannt wird ist vorne ja auch nicht genug über.

    Glaube ich noch nicht so richtig, klar wenn der in Hinteren Zylinder leckt hast du natürlich weniger im vorderen. Allerdings denke ich nicht das dadurch der Öldruck soweit zusammen bricht das vorne nichts mehr ankommt🤔

    Zumindest der hinter sollte ja ausreichend geschmiert worden sein, allerdings sind ja vorne wie hinten die gleichen Spuren.

  • Abstreifringe vielleicht zu gut? Das Problem gibt es zumindest bei den Ukrainern wenn europäische Ringe verbaut werden und zusätzlich noch der zweite original Abstreifring.

    Harley Davidson: Denn schlechtes muss nicht billig sein!