Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Winterprojekt oder so...

  • Hab fertig, naja fast jedenfalls.

    Sie läuft, ölt nirgendwo, hat wieder volle Kompression, klappert nicht mehr komisch, geht mit einem Kick an, obwohl ich den Vergaser noch einstellen muß.

    Soweit so gut, allerdings, die läuft auf dem ersten Zylinder immernoch zu fett, hab irgendwie die Zündspule im verdacht, eben mal die Kabel getauscht und morgen mal schauen, ob die jetzt hinten zu fett läuft, sporadische Aussetzer würden das Problem ja auch erklären.

  • Bin nur mal gespannt, warum das immernoch zu fett ist, auf dem vorderen Zylinder, irgendwie wie vorher, obwohl die Schäden das Verhalten ja auch noch plausibel erklärt hätten, jetzt sind alle Ventile richtig eingestellt, neu und dicht, die Federn sind in Ordnung, neue Hydraulikstößel und Blöcke hab ich auch, Öldruck paßt, Kompression paßt, Krümmer und Manifold sind dicht...

    Schon merkwürdig, mal die Zündsule nachsehen, wobei da nicht viel mit Messen sein wird, wenn die spordisch auf dem Ersten nen Aussetzer haben sollte, hab mal die Kabel von 1 und 2 getauscht, an der Spule, Zündkabel sind ja auch nich alt. Wahrscheinlich hab ich da aber nen Gedankenfehler, ist ja ne Dualfire Spule, also eigentlich eine und nicht zwei, wie bei Singlefire.

    Naja, wird sich auch noch finden...

  • Nein, der Vergaser ist so wie er vorher auch gut lief, Beschleunigerpumpe ist auch fast zu, vielleicht mal den Kondensator tauschen, obwohl der ja auch nicht alt ist und ich nicht kapier, warum das nur auf dem Ersten so heftig ist, vielleicht auch die Verteilernocke mal wechseln, sieht aber auch nicht auffällig aus.


    Wenigstens ist der Rest jetzt auszuschließen und die Motorrevision war eh fällig, vor allem ist der jetzt nicht mehr so ranzig, diese "Lackierung" hat mich ja die ganze Zeit schon gestört.


    Vielleicht bestell ich mir einfach mal nen Überholsatz für den Vergaser, der sieht zwar eigentlich gut aus und ich kapier nicht, warum sich das auf den Ersten mehr auswirken soll, aber ich hab schon genug merkwürdige Dinge aus komischen Gründen gesehen, und wenn's das auch nicht war ist wenigstens der Vergaser auch ganz frisch:hey:

  • Nein, der Vergaser ist so wie er vorher auch gut lief, Beschleunigerpumpe ist auch fast zu, Vielleicht bestell ich mir einfach mal nen Überholsatz für den Vergaser, der sieht zwar eigentlich gut aus und ich kapier nicht, warum sich das auf den Ersten mehr auswirken soll, aber ich hab schon genug merkwürdige Dinge aus komischen Gründen gesehen, und wenn's das auch nicht war ist wenigstens der Vergaser auch ganz frisch:hey:

    Thorsten, schau mal ob der hintere Zylinder Falschluft zieht, vielleicht ist die Dichtung defekt oder ein Gummi porös

    Erik - the master of desaster74278-wikingmitstreigaxt-gif


    Gott hat den Menschen erschaffen nachdem er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)


    Hab von Nix eine Ahnung, aber davon besonders viel

  • Alles dicht, Erik ;)


    Danke Jot, das war eigentlich auch meine erste Vermutung, nachdem die wieder qualmte, hatte das aber gestern nach etwas mehr drüber nachdenken dann als eher unwahrscheinlich angesehen, werd mich mal mit der Zündung beschäftigen.

  • Robin hatte michauf die Idee gebracht, bzw. mich "gezwungen" mich mit der Antwort auf eine Frage zu beschäftigen, die ich mir zwar auch schon gestellt, aber direkt wieder verworfen hatte. Er hatte auf den Kondensator getippt,dann aber gemeint, warum geht dann der Zweite Zylinder.

    Soweit war ich schon, hab das aber direkt verworfen, weil, auf dem Zweiten qualmt ja nix.

    Allerdings fiel mir dann die Form vom Unterbrechernocken ein, der für den ersten ist ja sehr schmal und der vom Zweiter locker dreimal so breit, vielleicht hat der Kondensator doch ein Problem, welches bei der längeren Öffnungszeit des Kontaktes nicht zum tragen kommt.


    Heute mußte ich erstmal meinem Neffen nen neuen Kettensatz auf seine CB500 bauen, um dann festzustellen, daß er vorne schon auf dem Metall bremst...

    " Ach, jetzt weiß ich auch, was da immer quietscht, wenn ich brems und warum die Bremse so Kacke is" :facepalm:

    Ich glaub, ich muß das öfters inspizieren...


    Am Samstag werd ich mich dann mal weiter mit meiner Zündung befassen:hey:

  • Montag kommen die Zündungsteile, dann weiß ich mehr.


    Was mich die ganze Zeit an der Zündung gestört hat, also rein optisch, war dieser Deckel :



    jetzt kann man ja alle möglichen hippen Deckels dafür kaufen, aber irgendwie ist das Problem ja wieder, daß man die kaufen kann.

    Und Hipp is eh Brei für Kleinkinder, also muß was anderes her.

    Jetzt wäre sowas hier eigentlich der originale Zündungsdeckel für die Shovel, in der Mitte ist eigentlich ein schwatter Aufkleber mit dieser US-Eins:



    Aber erstens ist das geprägtes Blech, und zweitens gefallen mir die Befestigungslöcher nich, lieber etwas dicker und dafür die Schrauben versenkt, ach ja, drittens kostet das Ding auch noch 45€, bissel viel, für keinen Aufwand...

    Eigentlich wollt ich die ganze Zeit schon ein Stück Alu-Rundmaterial bestellen, aber irgendwie...naja der Alzheimer halt.

    Svenner hatte mir aber zwei Aluplatten in 20x100x100 geschenkt, blöderweise eckig und ich hab kein Vier-backen Futter.

    Dann hab ich von hinten nen M8 Stehbolzen eingesetzt, möglichst mittig, hatte das ja schon im Drehteile-Fred geschrieben.


    Hier das Ergebnis der eigentlich nicht zur Nachahmung empfohlenen Aktion :



    Rund genug zum sicher einspannen, also mit mehr Drehzahl weiter :




    Rund ist schonmal gut und dann ging's weiter :




    Jetzt muß das nur noch was dünner, eine Kante muß ich noch brechen, dann noch die Befestigungslöcher und etwas Feinbearbeitung und ich glaub, dann gefällt mir das ganz gut.:hey: