Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Sitzwinkel Solositz?

  • Abend an alle,


    Bin auf der Suche nach der richtigen Einstellung meines Sitzes habe jetzt schon 2 Sitze probiert und teste gerade verschiedene Winkel.
    Bin aber noch nicht wirklich begeistert :whistling:


    Anfangs war der erste Sitz vorne ganz unten der Sitz war mir aber optisch zu klein.


    Der neue etwas breitere Sitz habe ich vorne um ca 5 cm angehoben, als er vorne ganz unten war hab es sofort arsch schmerzen 8|


    Gibt es dafür eine Richtlinie oder so?


    Welchen sitzwinkel habt ihr denn? Gerne mit Bilder


    Bin über alle Infos dankbar :)

  • Ist halt kein Starrrahmen und zudem noch ein oben aufgesetzter Federsitz.
    Ich finde, das ist nicht für alle Augen geschmeidig...zum fahren mag es vielleicht taugen, so lange keine Bodenwelle kommt und alle Federn den Schleudersitz oder Schaukelstuhl auslösen.


    Wenn du genau das magst und mit der ehrlichen Meinung anderer klar kommst...

  • Scheint wohl kein zu interessieren,

    Bin jetzt auf 3.5 cm mit der Spitze des Sitzes denke das ist die beste Position


    :thumbup:

    Ma nich so ungeduldig....... :fie:


    Sitzposition is so ne Sache. Selber habe ich mehrere probiert und auch mehrere Stellungen des jeweiligen Seat, bis ich letztlich die für mich perfekte Position hatte obwohl ich jetzt nur 2cm Polster hab wenn man das so nennen kann.


    Und wie Öko schon schrieb: is halt kein Starrrahmen....
    Finde es echt bescheiden bis ehrlich gesagt beschissen! Und soooo hoch.....???? Stelzen mäßig. Selbst 3,5 find ich recht hoch.
    Ok, kann man schick ne Zeitung und ne Schachtel Kippen drunter legen bei ner Ausfahrt. Hat man immer was zu lesen bei und Dampf bei ner Rast..... :whistling:


    Fahrtechnisch wünsche ich Dir mit dem Dämpfer und den Sitzfeder keine Strassen mit Bodenwellen oder Schlaglöchern (denen man nicht immer ausweichen kann, leider)

  • :dito: Bei deiner Sitzposition kannst nur Du dir helfen , so wie es für dich passt.
    Wenn`s meiner wär würde ich den im gleichen Winkel drauf bauen , nur ohne diese Federn und dem entsprechend tiefer.
    Federn und Federung taugt nix , nichmal bei ner Heritage Softail, wo es das mal serienmäßig gab . ;)


    @vossy , wenn der Sattel an den Arsch passt , geht auch gar kein Polster ;)

  • Ist halt kein Starrrahmen und zudem noch ein oben aufgesetzter Federsitz.
    Ich finde, das ist nicht für alle Augen geschmeidig...zum fahren mag es vielleicht taugen, so lange keine Bodenwelle kommt und alle Federn den Schleudersitz oder Schaukelstuhl auslösen.


    Wenn du genau das magst und mit der ehrlichen Meinung anderer klar kommst...


    Das ist gar kein schlechtes Argument, meinst du vom Fahrverhalten und vom Handling ist sie besser mit direkt verschraubtem Sitz als wie mit den Federn?


    Ehrlich gesagt hab ich kein Vergleich bzw, bei anderen Mopeds ist der Sattel im Normalfall bei einem nicht starrahmen auch nicht gefedert.












    was hast du denn genau alles ausprobiert?


    Vorne dann den Sitz direkt verschrauben und hinten einfach auch direkt verschrauben mit angepasstem Sitzwinkel....





    Was mir aufgefallen ist, dass wenn man auf dem Sitz hockt und links rechts bewegt im Stand Kippt der Sitz ja.


    Was sich ja auf ein negatives verhalten ausspricht...


    Ich glaube ich muss mir mal die feste Verschraubung anschauen / testen ... hab das mit den Federn so vom Vorbesitzer übernommen 8| :seriously:




    Danke für die Gedankenanregung!

  • Verschiedene Sitze, Größe, Forn, Polsterung und natürlich die verschiedenen in diversen Stellungen. Ala Winkel usw. Federn hatte ich spaßeshalber ma dran da ich die eigentlich starr (also nur zur Deko) verbauen wollte und das war so was von beschissen mit Federung das ich se gleich in den Schrottcontainer geschmissen hab und auch den Plan verworfen hab se nur als Deko zu nutzen.


    Vorne hab ich den Sitz immer schon am Rahmen sitzen lassen und auch da verschiedene Halter in verschiedenen Winkel getestet, ma tiefer ma höher ma länger ma kürzer. Hab einfach so Torverschläge aus dem Baumarkt dazu umfunktioniert....

  • Verschiedene Sitze, Größe, Forn, Polsterung und natürlich die verschiedenen in diversen Stellungen. Ala Winkel usw. Federn hatte ich spaßeshalber ma dran da ich die eigentlich starr (also nur zur Deko) verbauen wollte und das war so was von beschissen mit Federung das ich se gleich in den Schrottcontainer geschmissen hab und auch den Plan verworfen hab se nur als Deko zu nutzen.


    Vorne hab ich den Sitz immer schon am Rahmen sitzen lassen und auch da verschiedene Halter in verschiedenen Winkel getestet, ma tiefer ma höher ma länger ma kürzer. Hab einfach so Torverschläge aus dem Baumarkt dazu umfunktioniert....





    Okay! und wie sieht diene Aktuelle Einstellung aus?


    Ich werde sie definitiv mal raus werfen und schauen wie es sich ohne fährt...


    muss mir nur noch was überlegen wie ich den Sitz hinten dann befestige dass es auch nach was aussieht...


    bei Google findet man nicht wirklich viel Inspiration meinst nur mit den federn :hmm:




    Das heck sieht aktuell so aus

  • Ich hab es so gelöst das ich bevor das Rohr hinten eingeschweißt habe das ich Hairspring-Federn eine Seite abflexte und über das Rohr schob.


    Der Sitz ist ganz unten auf dem Rohr und die restliche Seite der Hairspring ist die Halterung.


    Wenn jetzt jemand fragt wie ich da die Hairspring weg bekomme da se ja über dem Rohr is.... garnicht. Wenn dann flexen. Da es ja aber so bleiben soll is das auch ok so.
    Lustig is auch das wenn ich an die Bakterie will einfach vorne den Halter löse wo ich gut hinkomme und kann dann den Seat einfach hochklappen :D

  • Nö. Passt perfekt so.
    Ok, wenn ich ma an ner Ampel steh is bissi Auflage der Schenkel an den Rahmenrohren. Aber nur gering. Das nehm ich aber in Kauf für die für mich perfekte Sitzposition.


    Und Strecken mit Ampeln is nich meins..... Bin kein Stadtfahrer, an Cafe's auf und ab..... nee danke!

  • OMG ..... :dash: :dash: ..... die ELEKTRIK .... und die zwei Toaster (Widerstände) für die Blinker :pillepalle: :pillepalle:


    Du machst Dir Gedanken wegen den Oberschenkel und ob Du vor einen Café COOL kommst und ob Du an den Ampeln COOL kommst :pillepalle:
    Fährst aber mit einer Heizung unter Deinen Arsch :dash: