Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Der Kahn schwurbelt rum

  • Federn sind genauso lang wie die Originalen, halt nur progressiv gewickelt. Mit Öl eine Stufe dicker hab ich auch gute Erfahrungen gemacht. Ich fahre


    allerdings nich im Winter. Issn Unterschied wie Tag und Nacht, besonders auf schlechten Strassen oder Kopfsteinpflaster, Viel bessere Strassenlage, normal sollte Das Pflicht für Jeden sein, die Dinger einzubauen.

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • Also, die Federn sind meist kürzer. Aber das geht nicht ums Tieferlegen. :rolleyes: Bei einen Satz Federn sind immer Hülsen bei, damit man die Federn wieder auf die Originallänge bringen kann und somit die Federn vorspannt. Das Öl was verwendet werden soll, ist dann auch in der Einbauanleitung beschrieben.

    Zitat

    normal sollte Das Pflicht für Jeden sein, die Dinger einzubauen.

    Vor allen bei Harleys. Da die Gabeln immer zu labberig sind.

  • Also, die Federn sind meist kürzer.


    Komischer Weise war Das bei den von Wilbers auch so mit den Hülsen, Ich habe Welche von Wirth drinn, Die waren genauso lang wie die Alten.


    Das aber auch je nach Bike unterschiedlich.

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • Achso, die Furchtbaren Bad Vibrations dieser Twincamdinger :D merkt man beim Apehanger sowieso nicht, ich würde den Lenker immer starr legen.


    Ne Ollen,ich denk manchmal ich hab ne Rüttelplatte in den Händen.war übrigens mit dem originalen Lenker genauso.Wenn wir uns das nächste mal sehen kannste die Fuhre mal ne Runde durch die Landschaft treiben ;) Seis wie es sei,nervig ist das.Jetz im Sommer rupfe ich die Karre trotzdem nich auseinander.Die Fahrwerksgeschichte wird im kommenden Winter bearbeitet.Ich danke Euch für die wertvollen Tipps :thumbup:

    Achtung !!! Arbeitsschutzhandschuhe schützen nicht vor Arbeit

  • Na ja, der Begriff Bad Vibrations bezeichnet eher die Vibrationen die so unangenehm sind das sie die Karre und den Fahrer kaputtrütteln. :D Die Vibrationen bei neueren Harleys sind mehr ein Modeding um den Fahrern vorzugaukeln das sie ein richtiges Männermotorrad haben. :D Wenn die Vibrationen bei deiner Kiste beim Fahren Spürbar und gar unangenehm sind, stimmt da was nicht. Ein hoher Lenker nimmt durch seine Form und Rohrlänge schon die Vibrationen. Bei meinen Ape sehe ich im Stand ohne den Lenker anzufassen in den Spiegeln nix und man könnte meinen das Ding fällt gleich ab. Sobald ich nur den kleinen Finger ranstupse ist alles ruhig und keinerlei Vibrationen Spürbar.

  • Ok, hatte ich bei meiner Sporty, da war en Tropfen zuviel drin und die Fuhre hoppelte wie Sau. Wäre mit nem flachen Lenker vermutlich gar nicht so aufgefallen. Deswegen fragte ich.

    Der Mensch lebt nicht vom Pils allein, es muss auch mal ein Schnäppschen sein!

  • ... so , hatte diese Tage ne 750er Shadow da , selbes Symptom und hat mich daher stark interessiert


    und hab beide Gabelholme entleert , separat in 2 Meßbecher ... knapp 10 ml Unterschied ...


    Simmering einer Seite undicht und wegen der Gabelcover nicht bemerkt worden , hatte erst den Reifen


    in Verdacht und prüfen lassen ... Antwort: Gabel is was faul ...

    Es gibt immer was zu tun,
    BAUEN WIR'S UM

  • Hatte schon auf den verschiedenen Kisten Apes drauf, und Keiner unter 40 cm, aber so schlimm wie Du es beschreibst Alex, wars bei mir noch nie.


    Vernünftige Gabelabstimmung bringt immer eine Verbesserung, aber auch mit originaler Abstimmung keine grösseren Probleme.


    Auf ner Draggi hatte ich sogar nen 50er APE auf 15 cm Riser, Das ging wunderbar, trotz etwas Beweglichkeit durch den langen Hebel.


    Deine Vibrationen.............Check einfach mal Deine Motoraufhängung, so beim Vorbeigehen ob die fest iss (nur sone Idee ).

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

    Einmal editiert, zuletzt von Franky64 ()

  • Am Ape liegt es m.M. nicht. Wie hier schon erwähnt, liegt es sehr wahrscheinlich am abbauenden Vorderreifen. Hatte ich an meiner ehemaligen Triumph Speedmaster und nun an der Amerika ebenso. Fühlt sich zeitweise so an, als ob man über mehrere Bodenwellen fährt und sich die Fuhre aufschaukelt. Das ganze so ab 120 - 130 km/h.
    Sobald ich einen neuen Reifen aufziehe ist es weg. Allerdings ist es bei meiner noch im Grenzbereich. Noch nicht zu schlimm.

    Gruß
    Thorsten


    TRIUMPH~Die Kraft der 2 Kerzen.

  • Also ich meine auch das progressive Federn und eventuell dickeres Öl Abhilfe schaffen könnten.


    Meine VN war in Verbindung mit Ape und original Gabelabstimmung auch deutlich schaukliger.


    In deinem Fall würde ich das einfach mal in Ruhe an nen Wochenende machen. Ist kein Hexenwerk und die Kosten halten sich auch in Grenzen.

  • Moin, was mir dazu noch eingefallen ist, - wenns denn noch interessiert - fährst Du ohne Frontfender? Ohne Gabelstabi? Kann dann auch komisch schwammig werden, hab bis vor kurzem auch nen 50'er Ape gefahren. Hatte das Problem, dass der an der Ampel dermaßen vibriert hat, dass mir es mir die Schrauben aus den Armaturen geschüttelt hat. Nachdem ich dann ne Verbindung zwischen den Tauchrohren hergestellt hatte, gabs ne echte Beruhigung. Aber Deine Street Bob ist ja ausbalanciert - motormäßig - da gibts ja eigentlich nicht so derbe Vibrationen, oder? Ansonsten kann ich mich den anderen Ape-Fahrern nur anschließen - ist nicht nur Aussehen! Ist Entspannung pur! Kommt auch wieder ran bei mir.

  • Fahre auch ein 40er Ape auf meiner VTX und bei 150/160 ist Schluss weil sie sich aufschauckelt. Trotz progressive Federn (Wirth). Die haben es zwar verbessert aber nicht behoben. Hab das mittlerweile als gegeben akzeptiert. Schliesslich hängt man wie ein Segel im Wind und entlasstet das Vorderrad extrem. Wir fahren nunmal keine Rennsemmel :rolleyes:
    Werde mich hüten den Ape deswegen runter zu nehmen weil der ansonsten nur Vorteile hat. Ist echt entspanntes Fahren und das Rasen überlass ich anderen.

  • Ich geh nicht davon aus , daß es am Ape liegt bei der Geschwindigkeit , war ja mit dem original Lenker auch , tippe also eher auf die Gabelabstimmung bzw. den Reifen. :hmm:

  • Denk ich schon denn mit orig. Lenker konnt ich sie locker mit 180 über die Bahn jagen. Bedenk die Angriffsfläche die du der Luft bietest Ausserdem sitzt man aufrecht und Jacke/Kutte blasen sich auf wie n Ballon :D . Die Arme werden länger und länger und eigentlich will der Bock dann am liebsten aufm Hinterrad fahren :phat:
    Wie gesagt, die progressiven haben es etwas verbessert aber eben nicht behoben. Allerdings hab ich noch kein anderes Öl probiert. Vielleicht ändert das auch noch was.

  • Das is schon klar , aber Alex meinte , es wär mit dem originalen Lenker genauso , daher meine Vermutung , daß es nicht wirklich am Ape liegt sonder , daß da was anderes die Ursache ist . ;)