Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

VT 600 Ausgleichsbehälter Kühlflüssigkeit und Kurbelgehäuseentlüftung notwendig?

  • Hallo zusammen,


    1. habe vor den Ausgleichsbehälter (unten an der Schwinge) zu entfernen. Mir leuchtet nicht so wirklich ein was der bringen soll, außer eventuell überkochende Flüssigkeit aufzufangen. In der Anleitung steht man soll den Kühlmittelstand in diesem Behälter zwischen min und max halten. Zieht der Kühlkreislauf bei Bedarf dann dort Flüssigkeit raus oder was bringt das ?


    2. Die Kurbelgehäuseentlüftung wird in einen Kunststoffbehälter geleitet und dort einmal in den Luftfilter und in einen "Ablassschlauch" verteilt. Das kann man doch auch mit einem T-Stück realisieren, oder die Entlüftung komplett ins Freie lassen. Im Luftfilter bringt mir Abluft aus dem Kurbelgehäuse ja nicht wirklich was, oder hat das einen speziellen Grund? Vielleicht schont es die Umwelt oder der Luftfilter wird leicht geölt.


    Gibt es da irgendwelche Bedenken? was habt Ihr für Erfahrungen damit gemacht?



    Grüße

  • Moin,


    Zur KFZ Grundlagentechnik :


    Das Kühlsystem ist ein geschlossenes System. Wenn Dein Kühlwasser heiss wird , dehnt Es sich aus ( in den Plastebehälter ). Beim Abkühlen zieht Es das Wasser
    logischerweise wieder zurück in den Kreislauf. Ohne Behälter währe das Wasser verloren, und Du bekommst Luft ins System, was den Motor durch Überhitzung schrottet.


    Motorentlüftung kann man nach Aussen legen, Im Ansaugkasten hat Es die Aufgabe, durch die Öldämpfe Vergaser - oder Einspritzteile zu schmieren.


    Der Ablassschlauch sammelt das Kondenswasser aus den Öldämpfen.

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • :dito: Den Pott von der Kurbelgehäuseentlüftung kannste raus machen , aber der Schlauch sollte dann direkt an den Luftfilter , das Teil dient in erster Linie als ne Art Ölabscheider ,
    damit nicht zuviel Öl im Lufi landet , das kannste bei der VT aber vernachlässigen , der Pott hat bei mir in 25 Jahren nicht wirklich Öl gesehen und liegt jetzt in ner Kiste. ;)


    Den Ausgleichsbehälter hab ich noch drin , gibt viele , wo der weg ist , wahrscheinlich reichen bei der kleinen Kühlflüssigkeitsmenge ja die Schläuche als Ausdehnungsgefäß , wollte ich aber nicht testen. :hmm:

  • Danke für die technische Erklärung, kling einleuchtend. Aber mit wäre noch nie aufgefallen das sich in diesem Behälter was tut, also wird es da nur um geringe Mengen gehen.


    Werde also einen kleineren Behälter verwenden denke ich.

  • Kann auch nur um geringe Mengen gehen , sind ja nur 1,6 Liter drin , insgesamt , von daher wird wohl die Ausdehnung der Schläuche reichen , allerdings ist das bei der VT ein offenes , druckloses System (am Behälter ist ein offener Überlaufschlauch) . Hab mich aber noch nicht damit beschäftigt was man mit dem Ding macht wenn der Behälter weg kommt , eventuell kann der einfach zu . :hmm:
    Bei mir ist der Pott halt noch drin , stört mich eh nicht , weniger als die Batterie da unten , jedenfalls. ;)

  • Der offene Schlauch am Behälter iss nur zum Überlauf, damit der Behälter beim Kochen nich platzt, oder andere Teile nachgeben.


    Haste normal überall drann.


    Das System iss trotz Dem geschlossen, durch den Kühlerdeckel und dem federbelasteten Ventil, welches Er enthält.

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • Stimmt Franky , den Überlaufschlauch hast eigentlich überall , normal aber nicht einfach so am Ausgleichsbehälter sondern unter dem Deckel , nach dem Ventil. Daher irritiert mich dieser offene Schlauch ein wenig , anderer seits ist der Pott ja schon nach dem Ventil :hmm: .
    Ich glaube jetzt kapier ich das System ;) , der Pott kommt nur ins Spiel wenn der Deckel aufmacht . Eigentlich ist der dann überflüssig , bei der Kühlmittelmenge , man sollte nur in dem Fall die Temperaturkontrolle nicht weg rationalisieren.


    Danke Franky. :thumbup:


    War,wie gesagt , zu faul mich damit näher auseinander zu setzen , da mir der Pott egal war. :S

  • Wenn die Flüssigkeit im Kühlkreislauf heiß wird und sich ausdehnt, kann durch das Überdruckventil Flüssigkeit in den Behälter unter der Schwinge fließen. Wenn der Druck im System wieder fällt, weil die Temperatur sinkt, schließt das Überdruckventil doch wieder. Wie kann dann die zuvor ausgetretene Flüssigkeit wieder ins System gezogen werden?


    Ist das ein Zweiwegeventil ? Ich kenne die Systeme eigentlich nur mit Überdruckventilen die Flüssigkeit raus lassen.


    mfG

  • Dadurch , daß sich in dem Schlauch vom Termostatgehäuse zum Ausgleichsbehälter ständig Flüssigkeit befindet ( befinden sollte ) zieht es diese beim Abkühlen zurück , das ist ein "Zweiwegeventil" wenn Du so willst (hab mich mittlerweile nochmal damit beschäftigt , :facepalm: ich glaub ich werd wirklich alt :S ).
    Ist allerdings auch etwas halbherzig ausgeführt im WHB , aber wie gesagt , da sind nur 1,6l drin , müsste man halt mal durchrechnen wieviel Ausdehnung die haben können bei 120°,
    wenn man dann noch die Menge im Ausgleichsbehälter abzieht , kann das nicht mehr viel sein. :hmm:

  • Ich habe das mal kurz ausgerechnet, ich hoffe die Angaben sind richtig


    Ausgehend von 20C° Grundtemperatur , 1,6 Liter Kühlwasser davon 50% Frostschutzmittel.


    Das ergibt bei 130C° laut Internet eine Volumenausdehnung von 0,11 Liter also auf gesamt 1,71 Liter


    Das Ausgleichsgefäß sollte um einen gewissen Faktor größer sein, das habe ich aber nicht detailliert nachgesehen.

  • Ich weis jetzt nicht genau , wieviel von den 1,6l dann in dem Pott sind , ich schätze ca. einen halben Liter , der normal ja nicht heiß wird .
    Würde also theoretisch gehen , den Kurbelhäuseentlüftungsbehälter dafür zu nehmen , wenn man auf Nr. Sicher gehen will. :hmm:

  • bei allen VT's die ich im Laufe der Jahre gecleant (freies Rahmendreieck) habe, lies ich den Ausgleichsbehälter da wo er sitzt!


    Das einzige was geändert ist, ............. der Einfüllstutzen wurde entfernt (zugemacht) & an anderer Stelle neu angebracht.


    nen Batteriekasten aus Metall unten bündig in die Schwinge gesetzt und verschweißt > fertig :thumbsup:

  • :good: Passt mit der Batterie, wenn der Einfüllstutzen weg ist , oder ner kleineren Batterie . Eigentlich kann der Einfüllstutzen auch komplett weg , ist nur beim nachfüllen hilfreich das Ding , aber wenn man sich ne Tabelle macht wieviel da rein muß in den Pott pro cm , kann man´s auch vorne reinkippen , beim neu befüllen nutzt man den ja auch nicht. ;)

  • Moin, es loht sich doch ein bischen hier zu suchen - auf jeden - von allen gut erklärt - kann ich brauchen die Info - Danke - un hier in OL NS sagt man Moin

    Ich hasse es beim Joggen geblitzt zu werden und Leute, die maßlos übertreiben :facepalm: