Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Meine erste Shadow... es geht Los

  • Hi Leute,


    da ich seit heute stolzer Besitzer einer ziemlich schrägen aber sehr billigen VT 600 bin und mir die Kleine zu einem ansehnlichem Bobber umbauen möchte, hoffe ich auf eure Hilfe, denn Fragen hab ich bereits genug^^


    Hier mal paar Eckdaten des guten Stücks:
    Baujahr: 1990
    Kanadische Version mit 41 Ps
    23000 Meilen
    unfallfrei


    Eingetragener Fehling Lenker mit Ochsenaugenblinkern
    einen 5 Gallonen Harley Fatbob Tank (das geht mal gar nicht)
    irgendein Harley Luftfilter (Original ist dabei)
    2. komplett ausgeräumte Auspuffanlage (war gratis, also mitgenommen)
    das ganze mit gefühlten 1000 Metallnieten verziehrt und in einem augenzersetzenden schlecht lackierten Gelbton mit schwarzen (Schmauch-?)Rändern^^
    Alle Verkleidungsteile sind eigentlich ein Fall für die Tonne, brauch ja eh nach meinen Plänen nix davon.
    Batterie Tot
    Tüv 2013 abgelaufen



    Hier mal das Gute:


    Reifen haben knapp 20 Kilometer drauf
    Kettensatz ist auch in einem super Zústand
    Kein Rost, Chrom noch sehr gut... aber noch viel Arbeit



    Heute erstmal heimgezerrt das Teil und gleich mal den Tank des Grauens runtergerissen.
    Zylinder mit WD40 versorgt und mal von Hand gedreht.
    Öl sieht i. O. aus und riecht nicht nach Sprit.
    Neuen Ölwechsel gibts, wenn das Baby mal läuft-
    Kerzen gecheckt, Funken ist da, und den alten Spritfilter gegen einen neuen ersetzt.
    Spritpumpe hab ich erstmal rausgerissen, hab sie später aber mal mit 12 V belegt und sie lief an. Sollte doch auch ohne funzen oder?
    Danach hab ich mir aus einer Plasteflasche einen Behelfstank gebastelt.


    und vorsichtig mal gestartet. Anlasser dreht sauber allerdings läuft Sie nicht...


    Auch mit Choke krieg ich Sie max. 5 - 10 Sekunden zum Laufen, dann ists wieder vorbei. Danach nur georgel und ich hab aufgehört.
    Ich denke da müssen die Doppelvergaser runter oder?
    Werde Montag mal neue Kerzen reinhämmern, aber die sind mehr trocken als nass, also wohl Vergaser zu...


    Meine erste Frage wäre gleich, ob das Kurbelgehäuseentlüftungsgedöns weg kann? Ein Schlauch von den Dreien hängt offen unterm Tank, ich denke der sollte auf den Blindstopfen vom ersten Zylinder oder? Hab das Ding mal ausgekippt und es kam etwas Schmodder rausgelaufen.


    Gibt es eigentlich ne Anleitung, wie ich erstens den Doppelvergaser ausbauen kann und zweitens, was die Grundeinstellungen der Nadeln sind, damit das gute Stück zumindest im Stand mal läuft?

  • @ Doc Tom da bin ich grad dabei, soviel Lektüre und Bilder zu sammeln wie geht!^^


    Seimen THX^^


    @ALL
    Sagt mal, gibts an dem Doppelvergaser keine einzige von Außen verstellbare Nadel oder bin ich nur völlig blind?
    Standgasschraube die einfach den Gaszug vorspannt ist ja klar aber sonst seh ich nix!


    Anstatt der Kurbelgehäuseentlüftung könnte man doch auch am 2. Zylinder nen kleinen LuFi rannstecken und den Rest erstmal entfernen oder?



    Gruß Holger

  • Hi Leute,


    heute habe ich die Vergaser abgelassen und die Pole blankgeschliffen, da diese ziemlich versifft waren.
    Und nun läuft Sie auch ohne Choke! *freu*


    Ich habe die Bude im Stand mal 5 Minuten laufen lassen und mir ist aufgefallen, das der hintere Zylinder nicht so warm wird wie der Vordere. Der Endtopf des Vorderen Zylinders bläst auch viel mehr raus...
    Gas nimmt Sie nach meinem Ermessen sauber an und schießt auch nicht.


    Liegt das an der wohl notwendigen Synchronisierung der Vergaser oder warum könnte das sein?


    Gruß Holger

  • So,


    heute neue Batterie verbaut, Zündkerzen gewechselt (wat is das eng da!?) und Ölwechsel mit Filter vollzogen.
    Startet nun einwandfrei und gleich mit Behelfstank ein paar Feldwege entlanggechoppert^^ absolut genial zu fahren das Gerät.


    Nun brauche ich noch einen Tank, hier schwebt mir so ein Sportster Nachbau vor der einfach auf den Rahmen gesetzt wird. Gibt es ja für knapp 150 Tacken in der Bucht. Der Buckel finde ich hat was, ist natürlich Geschmackssache.


    Der Fatbob Tank der wohl ein echter HD (2 teilig und inkl. Dashboard und HD Tacho) ist, kommt mir nicht mehr drauf weil trifft nicht meinen Geschmack. Der wird demnächst innen chemisch entrostet und außen entlackt. Wenn übrigens jemand Interesse drann hat einfach bei mir melden.


    Danach möchte ich die Kleine erstmal tüven und anmelden und gleichzeitig mit dem Graukittel den anstehenden Bobber Umbau besprechen.


    So long... :D

  • Heute habe ich einen Originalen 11 Liter Tank inklusive Benzinhahn (allerdings leider ohne Verlängerung) für 80 Tacken geschossen. Der Tank ist absolut rostfrei, hat aber 2 kleinere Dellen. Die werde ich die Tage mal verspachteln.


    Da ich das eklige Gelb nicht mehr sehen konnte, wurde die Kleine noch kurzerhand vorm Tüv in mattschwarz getauscht. Nun sind die schäbigen Nieten auch nicht mehr so dominant.


    Zusätzlich hab ich für Tüv noch den Original LuFi installiert. Nun muss ich nur noch die Gabel etwas mit Öl versorgen und die Vorderbremse mal checken, da die nicht so richtig zupackt.
    Die Spritpumpe ist auch wieder an ihrem Platz, die tut einwandfrei, nur die Leitungen habe ich ersetzt. Heute ist Sie auch wieder einwandfrei gelaufen, nur beim anspringen tut sie sich manchmal etwas schwer. Habe mittlerweile die Zündspulen im Verdacht, da bisher immer tagesformanghängig wie die Diva läuft. Bin für jeden weiteren Tipp dankbar!


    Danach Tüv, anmelden und ab auf die Straße^^


    Ist das geschafft, werden die Teile für den Umbau nach und nach beschafft.


    Gruß Holger

  • Check mal die Zündkabel, ob die an den Enden noch sauber sind ... oft ist das Ende des Kabel grün, wo der Zündkerzenstecker sitzt , das einfach um 1cm abschneiden und wieder auf den Kerzenstecker drehen.
    Ach und auch mal die Kabel zu den Spulen prüfen, und deren Stecker ... sind auch manchmal das Übel ... wenn die Spulen im Arsch sind, helfen nur NEUE

  • @ All


    Zündkabel prüfe ich gleich mal.


    Batterie ist neu, Kontakte sind blank, Polfett drauf und fest, das sollte funzen^^


    Jupp, die Riser sind die Pest^^ werden gegen Kurze getauscht und evtl. nen Z-Lenker in schwarz


    Tüv hab ich leider noch nicht... aber bald!


    Dafür, das mich das Bike bis jetzt 650 Eurilotten gekostet hat, finde ich es nicht mal schlecht, Umbau kommt ja noch^^


    Gruß Holger

  • Hi, wenn du willst, ich hab noch die originalen kurzen Riser von einer VT 600 aus Umbau übrig. Schreib eine PN und wir reden nach meinem Urlaub über den Preis.


    LG Uli

  • Mach den Versager sauber, stell Ihn auf Grundstellung ein und synchronisier das Geraffel. Wenn ein Topp den Anderen zieht, wird Er zwangsläufig wärmer.

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • Hi, wenn du willst, ich hab noch die originalen kurzen Riser von einer VT 600 aus Umbau übrig. Schreib eine PN und wir reden nach meinem Urlaub über den Preis.


    LG Uli


    Ähm... Orginal hat die VT keine Riser. Der Serienlenker wird doch direkt auf die Gabelbrücke geschraubt.


    Gruß Philix

  • So Leute,


    heute hat mein Bock frisch Tüv (ohne Mängel) erhalten und wurde auch gleich noch angemeldet.


    Bin dann gleich mal die ersten Runden tiefenentspannt rumgecruist, einfach nur endgeil!


    @ Uli59
    Ich bin auch erstmal in Urlaub weg, komme aber gern auf Dein Angebot mit den Risern zurück!


    Anspringen tut die Kleine nun wie sie soll und nimmt auch zu 95% sauber Gas an, lediglich bei Volllast, stottert Sie rum und zickt...
    Nach dem Urlaub reiß ich mal den Gaser runter und checke mal wie versifft der innen ist, bzw. lass das Gedöns ultraschallen und in ner Bikerbude bei mir um die Ecke einstellen und synchronisieren. Sonst kann ich wohl eh nichts anderes machen oder habt Ihr noch nen Tipp für mich?


    Gruß Holger