Diese 81er SR 500 habe ich mir 85 als erstes Motorrad zugelegt und bin sie gefahren bis 91.
Aus beruflichen und familiären Gründen wurde sie dann eingemottet . Anfang 2003 hab ich sie wieder ausgegraben und zu nem Freund in die Werkstatt gestellt um sie wieder fahrbar zu machen. Die SR wurde komplett zerlegt um Bestandsaufnahme zu machen und schon einige Ersatzteile bestellt.
Dann kam der Supergau, dem Freund ist das Haus abgebrannt und aus verständlichen Gründen, hatte er dann erst Mal keine Lust/Zeit mehr zum Moppedschrauben. Die Einzelteile wurden in Kisten verpackt und bei mir oben in der Scheune eingelagert. Ich habe mir dann damals in der Bucht meine 85er Sporty geangelt, die ich seitdem fahre.
Am Samstag hab ich die ganze Teile und Kartons mal in die Werkstatt (ja, hab mir zwischenzeitlich selber eine eingerichtet ) gebracht um mir mal nen Überblick zu verschaffen.
Tracker, Scrambler, Bratstyle, Einsitzer, Zweisitzer........Mal sehen wo der Weg hinführt .
SR500, Wiederbelebung nach 23 Jahren.
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Dann wird sich die Sporty bald die Reifen platt stehen.
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Schön, ma wieder nen SR-Aufbau zu sehen.
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putzen, putzen, putzen ^^. Das Rollenlager, das ich 85 in die Schwinge gebaut habe, hat die Schwingenachse total zerfressen.
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Nicht das ihr denkt das sich hier gar nix mehr tut. Motor ist in Arbeit, erfordert nach der langen Standzeit aber einiges mehr an Arbeit als ich erwartet hatte. Der Ventiltrieb muss wohl mal ne Weile trocken gelaufen sein und die Kolbenringe haben im Zylinder Korossionsspuren hinterlassen. Das Maschinchen ist aber auf dem Weg der Genesung.
Der Rahmen hat ne Schwinge von der XS400 gekriegt, die ist 35mm länger und die Stoßdämperaufnahmen sitzen etwa 30mm weiter hinten. Außerdem hat sie Gleitlager und nicht die blöden Rollendinger. Der originalen Schwingenachse habe ich Schmiernippel verpasst.
Hab mal Gaghalber einen Ducktail reingeschoben, die Linie wäre gar nicht sooo schlecht, und hab mal ein paar Lenker begutachtet.
Muß ich mal noch ein paar Bierchen drüber nachdenken. -
Der Miniape passt aber Tank und Ducktail finde ich zu wuchtig für die SR, mal über nen Peanut nachgedacht?
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Jo, hab ich.
Honda Rebel oder CX500C Tank wären glaub ich auch ganz witzig und hätten schon nen großen Tunnel. Den originalen vorne 5 cm höher kommt auch nicht schlecht. Der Ducktail ist momentan nur eine Spielerei. Wenn, dann muß der noch weiter nach vorn, dazu muß ich ihn aber schmäler machen und das Heck kürzen.
Wenn der Motor fertig ist, kommt der erst mal provisorisch in den Rahmen. Irgendwie brauch ich den um mir das Endergebnis besser vorstellen zu können. -
Am Dienstag hab ich den neu gemachten Zylinder gekriegt. Ölwännchen ist wieder dran und sämtliche Wedis im Block sind getauscht. Lager, Getriebe usw. war alles noch im grünen Bereich. Kopf, Rockerbox und Seitendeckel werden die Tage Sodagestrahlt und dann teilweise poliert. Neue Ventile sind auch da, die Sitze und Führungen sind noch gut, werden nur geläppt.
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hey, wie seiht deine SR jetzt aus?
seit deinem letzten Post im März hat sich doch sicherlich noch was getan?!
Ich suche noch Inspirationen -
So langsam wirds kühl und der Garten ist winterfest gemacht, jetzt kann man das Feierabendbier wieder öfters in der Werkstatt schlürfen.
Motor ist wieder hübsch und fit für die Inbetriebnahme. Hab mir mal meinen Birthday Ende März als Date für den ersten Start vorgenommen.
Stilmäßig wird es so Richtung Oldstyle Scrambler gehen, nicht weil es grad hipp ist, sondern weil ich gerne die Ligurische Grenzkammstraße damit fahren möchte. Schau mer mal.
Mit den Ölleitungen bin ich noch am Überlegen. Die Alte am Einlaß, die Neue am Auslaß, beide, oder doch noch ne DDS bei Kedo ordern. -
Steht schon mal gut da der Motor.
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Motor nochmal aufgemacht und die Kipphebelwellen bemadet, damit sie nicht wandern und doppelte Direktschmierung aus vorhandenen Teilen.
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Ist immer wieder fein zu sehen, wie nen alten Teilehaufen mit Fleiß und rein viel stecktet Energie wieder Ein großes Ganzes wird und nicht oder auf den ersten Blick nicht gepfuscht wurde.
Korrigiert...Handy T9 mit schlechtem Empfang zur Mittagszeit.
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und auf den 2ten
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und auf den 2ten
Die Japsen haben echt frech die Inselaffen ihe Motoren teilweise kopiert...siehe Kipphebel...und genau die gleichen Problemstellen übernommen...wie am Original..
Die Einsteller in den Kipphebel bewegen sich nicht gerade sondern im Radius auf die Ventile...Mehrbelastung der Schäfte und Führungen sowie Eingrabungen an der Berührungsstelle...Einsteller mit "Elefantenfüsschen" von Mercedes lassen diese vollflächig afs Ventil wirken. -
Das Problem bei der SR ist mehr das die Lagerung der Kipphebelwellen ausleiert und dadurch der Kipphebel nicht winkelig zur Nocke steht. Dadurch das sich die Welle den auch mal dreht ergibt sich immer unterschiedliches Ventilspiel und der Verschleiß ist dementsprechend. Die Madenschraubenmethode soll die Achse fixieren und das funktioniert wohl auch ganz gut. Betrifft aber eher die älteren Modelle 2J4.
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Zitat
Die Einsteller in den Kipphebel bewegen sich nicht gerade sondern im Radius auf die Ventile
Das musste einen Doofen wie mir nochmal erklären.
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Dachte ich mir schon fast.
Selbst die von außen herangeführten Kipphebelwellenschmierung erinnert sehr an ältere Inselmotore.