Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Chopper Umbau für Einsteiger

  • Hallo Leute, ich habe mich hier schon etwas durchgelesen, aber so richtig noch nicht die passende Hilfe bekommen (vielleicht ja auch weil es einfach zu viel ist :D) . Ich werde am Jahresende direkt den großen Motorradführerschein machen und dann (endlich) auch unter die Chopperfahrer gehen, obwohl Chopper ja auch eigentlich das falsche Wort ist.. nennen wir es Custombiker. Ich möchte halt was flaches, breites lautes ohne gleich 100.000 bei Thunderbike oder so auszugeben :D Ein Umbau sollte auf 240er oder größer möglich sein, der Motor muss kein "Tier" sein, aber sollte doch natürlich gut am Gas hängen. Breiter Lenker, anderer Sitz etc. gehört natürlich auch alles dazu. Im Moment bin ich auf die Suzuki Intruder 1400 gestoßen. Mittlerweile habe ich gelernt (bzw. glaube ich gelernt zu haben (verbessert mich gerne!)), dass ein Kardanantrieb sich sich wenig zum Umbau beim Hinterreifen eignet, also eher Kette oder Riemen. Wo bekommt man denn wirklich gut Teile her? Was kostet mich denn dann wirklich so ein Umbau, also inklusive Felge, ggf. Schwinge und was man halt so alles benötigt.. ich habe auf einer Seite eine Schwinge für knapp 2000 gesehen, allerdings ohne Felge (andere Seite: ca. 1300 plus Reifen).. dann bin ich ja schon bei ca 4000,-.. so viel wollte ich eigentlich fürs Motorrad ausgeben... Ist das wirklich so teuer? Worauf muss man achten? Wie erkennt man "Billigschrott", was muss ein Auspuff kosten und wo liegen unterschiede? Ich hoffe einfach, dass ein paar "alte Hasen" mir da weiter helfen können... Vielen Dank schon mal an alle dir mir helfen werden :D

  • So was fährt doch heute keiner mehr, kauf Dir lieber ne schöne Virago, da gibts hier schon jede Menge Umbauten und viele Experten die weiterhelfen können. Ist im Forum eins der beliebtesten Bikes imo.

    Four wheels move the body, two wheels move the soul.

  • Mit dem was du da alles möchtest kostet dich der Umbau weit mehr als 4000 Euro.


    4000 kosten alleine schon die 2 Felgen, wenn du was anständiges (mit Gutachten) haben möchtest.


    Mit Schwinge, Heck Anpassen, Antrieb anpassen, Rahmen anpassen (soll ja tiefe Sitzposition haben), Tank anpassen, Lenker usw. biste da schnell zwischen 10 und 20k.


    Dann lieber ne Serienkiste kaufen, die bereits der gewünschten Optik schon etwas näher kommt.


    Gibt ja mittlerweile auch schon 240 er ab Werk.






    gruß Robin

  • Ohne Dir die Hoffnung nehmen zu wollen... wenns so breit werden soll, kannste locker den geplanten Preis von 4000 fürd Mopped nochmal für den weiteren Umbau einplanen... Schwinge, Felge, Reifen, Fender, Sitz, Kleinteile, versetzter Antrieb kommen da je nach Mopped nochmal schnell ein paar Teuro zusammen. Auch fertig gekauft ist da unter 7k eigentlich nix zu machen.


    Wirst also entweder in die Tasche packen oder die Ansprüche zurückschrauben müssen.

  • Im Moment zwischen 4000 und 6000.. davon soll also ein Motorrad her und erste Umbauten passieren... der Rest kommt dann mit der Zeit.. sollte der Hinterreifen Umbau aber echt so teuer sein, dann wird es wohl eher Richtung Bobber gehen....

  • mmh 4000-6000
    wenn du wirklich eine 14er trude willst findest du bestimmt ein gut erhaltenes bike, dass auf längere sicht durchält.


    der umbau ist erfahrungsgemäß, für anfanger wie mich, nicht so genau kalkulierbar (unverhoft kommt oft)


    für die anderen 2000 kannst du dann reifen, tüv, lenker und alles andere was du machen wolltest sicher umsetzten.


    wie ratte schon sagt, biste denn schon bikes test-gefahren, zum beispiel eben breitreifen?


    du kannst den spieß auch umdrehen ne gute maschine für 2000-2500 besorgen und kräftig umbauen.


    dann hast du vielleicht ein bike das super aussieht aber dir nicht passt...

    wer das geld hat, hat die wahl


    :allesgut:

  • Und wie wichtig ist meine Größe? Ich bin knapp 1,90 und ca 195 kg schwer.. laut einem bekannten brauch ich schon eine "große" Maschine... also 14ooer oder mehr... ist das wirklich so? Und wie wichtig ist Kette, Riemen oder Kardan..und was ist wichtig dabei?

  • Und wie wichtig ist meine Größe? Ich bin knapp 1,90 und ca 195 kg schwer.. laut einem bekannten brauch ich schon eine "große" Maschine... also 14ooer oder mehr... ist das wirklich so? Und wie wichtig ist Kette, Riemen oder Kardan..und was ist wichtig dabei?

    Is das jetzt ein Schreibfehler? Wenn nicht,wirkt eine 14er auch noch etwas zu klein.

    Glück ist wie furzen...erzwingst du es kommt nur Scheisse raus-

  • Und wie wichtig ist Kette, Riemen oder Kardan..und was ist wichtig dabei?



    daran scheiden sich die Meinungen!
    einfach mal Google bemühen ........... viel lesen & sich Gedanken machen!



    Ich persönlich bin jahrelang Kette, Kardan & nun Riemen gefahren ......................... Kardan war das beste :thumbup:




    zum Eigengewicht von ca. 200kg, ............... da brauchste schon ein Bike das original fett daherkommt z. B.


    1500 Intruder