Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Neuer Owi Tatbestandskatalog

  • Moin zusammen


    Heute ist der neue Tatbestandskatalog des KBA erschienen. Zu unserer Freude hat sich ein bißchen was geändert. Besonders interessant ist, dass beim Erlöschen der BE nach der Umweltvariante (zu lauter Pott) keine Punkte mehr fällig werden. Billiger wird es aber aber nicht, der Spaß kostet 90 €, für den Halter kann es bis zu 135 € teuer werden.


    Bei einer Beeinträchtigung der Verkehrssicherheit wird weiterhin 1 Punkt in Richtung Flensburg geschickt. Meines Erachtens nach richtig, jedoch muss man Bedenken, dass seit heute auch das neue Punktesystem eingeführt wird, wonach bei 8 Punkten die Fluppe weg ist.



    Bergo

  • Jepp .... die Ansage dafür heute in den Medin war auch, ein klöares Statement .... das es in erster Line darum geht, den unverbesserleichen, klar und deutlich auf die Finger zu patschen ...... mit dem verschärften Punktesystem ....


    Denen die öfters mit Alkohol erwischt werden, die ständig meinen ihren Untersatz mit völlig überhöhter Geschwindigkeit zu bewegen und dadurch auch Dritte zu gefährden

  • Obwohl ich das wirklich gut fände, stimmt das so nicht!!!


    Siehe hier:


    http://www.bmvi.de/SharedDocs/…df?__blob=publicationFile



    Der Ordnungswidirigkeitstatbestand 214a.1 BKat


    "Sie nahmen das Fahrzeug in Betrieb, obwohl die Betriebserlaubnis erloschen war. Die Verkehrssicherheit oder die Umwelt waren dadurch wesentlich beeinträchtigt *). § 19 Abs. 5, § 69a StVZO; § 24 StVG"


    wird in dem neuen Fahreignungsregister mit 1 Punkt (bisher 3 Punkte) bewertet. Das Bussgeld beträgt weiter 90,- Euro.



    Gruß Brus

  • Ich kann da keine Verbesserung für mich erkennen. Nen Punkt gibts schnell, z.B. Bei 21km/h drüber außerorts ( das ist nix!!) und 8 Punkte sind wenig.

    ----- Multitasking ist Körperverletzung ! -----

  • Da sollte man sehr aufmerksam fahren auch das wird damit bezweckt, wer toben will soll auf die Rennstrecke.

    "Make some shit, put some into it. It is what you build... have fun with it, that what matters" M.Van Schyndel

  • Da sollte man sehr aufmerksam fahren auch das wird damit bezweckt, wer toben will soll auf die Rennstrecke.


    Ja,ja - alles nur zum Schutz und Wohl der Allgemeinheit...!!! :D
    Hat doch alles mit "Toben auf der Rennstrecke" nichts zu tun.
    Bin nachwievor der Meinung, dass es strenge Kontrollen vor Schulen, Kindergärten, Krankenhäusern und in Spielstrassen geben sollte.


    Aber:
    Das Gros der Geschwindigkeits- und Verkehrskontrollen dient doch keineswegs der "Verkehrserziehung" (ohnehin perverses Wort!)
    Da geht's um exakt geplante Fallen und künstlich konstruierte Speed-Trappings.
    Mit nur einem Ziel - der schnellen und effizienten Abzocke der Fahrer....

    NIVEAU SIEHT NUR VON UNTEN AUS WIE ARROGANZ.... (Klaus Kinski)

  • Da hast du leider recht, Gemeindekasse füllen steht da natürlich auch ganz oben an. Nichts desto trotz denke ich das 2-3 Leute aufmerksamer sind und vorsichtiger sind auch vor Schulen, Kiga, etc.

    "Make some shit, put some into it. It is what you build... have fun with it, that what matters" M.Van Schyndel

  • Ich finde es immer wieder erstaunlich, wue gerne die leute vin abzocke und fallen stellen reden.... Geht's noch? Wenn ihr zuhause ein schild aufhängt auf dem steht "zutritt bei strafe verboten" bekommt doc jeder der trotzdem reinkommt (unerlaubt) eins quf die zwölf.... Oder? So, und jetzt erklärt mir mal jemand, wo der Unterschied zu den geschwindigkeitsbeschränkten Strecken ist....... Über sinn oder unsinn solchiger diskutieren wir jetzt nicht. Es geht nur darum: wenn irgendwo steht du darfst nur 70/100/...km/h fahren, so ist das im falle des weissen kreises mit rotem rand keine Empfehlung! Natürlich kann man da auch schneller fahren und auch ich spreche mich nicht vin "fehlern" frei. Wenn es sich ergibt geb ich auch mal kitt, aber wenn ich dann geblitzdingst, gelasert oder providat werde, darf ich mich höchstens über mich selber ärgern und nicht darüber das die trachtenträger oder wer auch immer, mich beim verstoßen gegen gesetze erwischt haben. Der Fehler liegt bei dem, der zu schnell ist, ncht woanders.....

  • Schön vereinfacht, Dwarf.
    Ich zumindest rede von fingierten Baustellen, getarnten Radarfallen, plötzlich -aufgrund neuer fest installierter Blitzer -
    reduzierten Höchstgeschwindigkeiten etc...


    Aber ist ja schön, dass es offenbar Menschen gibt, die sowas völlig okay finden. 8)

    NIVEAU SIEHT NUR VON UNTEN AUS WIE ARROGANZ.... (Klaus Kinski)

  • @Sonntagsfahrer und Harleygraf. Ich find die nicht toll. Aber prinzipiell ist es doch egal WO die dinger stehen.... Wenn vorher ne geschwindigkeitsbegrenzung angezeigt ist..... Ob due geschwindigkeitsbegrenzung(en) überall sinnvoll sind oder nicht, ist ein anderes Thema! Ansonsten ist es wie geschrieben : wenn ich schneller fahre als erlaubt, ist es allein MEINE schuld wenn ich erwischt werde. Oder? Ach nein, klar sind es die bullen, wieso setzen die auch durch was sie vorher anordnen? Arschgeigen elende..... Ironie aus!
    Wir leben nunmal in einen land in dem es solche Vorschriften und Gesetze gibt. Gefällt uch nicht? Dann macht was ihr wollt, aber akzeptiert gefälligst azch die strafe wenn ihr erwischt c werdet.... Das ewige geheule ist furchtbar, das klingt wie meine pubertierende tochter: warum krieg ich jetzt hausarrest? Nur weil ich länger weg war als ausgemacht? Voll unfair

  • Was hat das mit Geheule zu tun?
    Offenbar willst Du nicht verstehen, was ich / wir meinen....
    Ist schon okay, wir kommen nicht auf Verständigung, Dwarf.

    NIVEAU SIEHT NUR VON UNTEN AUS WIE ARROGANZ.... (Klaus Kinski)

  • Es ist völlig legitim über den Sinn mancher Geschwindigkeitsbegrenzungen zu diskutieren. Denn erwiesener Maßen sind nicht alle Begrenzungen sowie deren Überwachung der Verkehrssicherheit geschuldet. Wie kann der Staat erwarten, dass mündige Bürger einfach alles hinnehmen?


    Ich finde das überhaupt nicht gejammert, wenn man sich über behördlich verordneten Schwachsinn aufregt. Es ist schon bedauerlich, was der Deutsche alles stillschweigend schluckt. Hauptsache den Kopf einziehen, ist ja alles Gesetz. Dabei werden Gesetze nicht von Göttern, sondern teilweise von inkompetente Vollidioten gemacht. Und darüber darf man sich zu Recht auch aufregen. Dieser Staat ist alles andere als fehlerfrei.


    Ich ärgere mich auch, wenn ich geblitzt werde. Und ja, es ist meine eigene Schuld. Das heißt aber noch lange nicht, dass ich die Art der Geldeintreibung akzeptieren muss. Bei uns wird abends vorzugsweise in einer 30er-Zone vor einer Sonderschule geblitzt. Die Erwischten zahlen im Schnitt 15 Euro und die gemessenen Überschreitungen liegen bei 7-10 km/h. Ja, das sind alles furchtbare Raser, die ganz bewusst voll aufs Gas latschen...


    Die Schule hat die letzte Unterrichtsstunde übrigens um 14.00 Uhr. Und nein, es ist kein Unfallschwerpunkt. Und ebenfalls nein, es ist nicht die Polizei, die dort blitzt, sondern ein privates Unternehmen im Auftrag der Stadt.


    Alles klar?

  • Mein lieblings Beispiel ist immer noch mein Nachbar.


    Mit 55 km/h in der 30er Zone vor einem Kindergarten aus einem Auto geblitzt.
    Der Kindergarten liegt 150 Meter hinter einer Autobahnausfahrt.


    So weit, so gut und auch bis jetzt so richtig.


    ABER NICHT MEHR GUT, WENN DAS GANZE SONNTAGS MORGENS UM 4.00 UHR STATTFINDET!

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Hallo Bergo,



    Asche über mein Haupt!!!!! Du hattest vollkommen Recht mit der Trennung!!!! Diese war in den vorläufigen Informationen über Änderungen so nicht aufgeführt..... Ich habe mir einen behördlichen bundeseinheitlichen Tatbestandskatalog besorgt und kann Deine Angaben nur bestätigen!!!!


    TatbestandNr.: 319609 Sie nahmen das Fahrzeug in Betrieb, obwohl die Betriebserlaubnis erloschen war. Die Umwelt war dadurch wesentlich beeinträchtigt. § 19 Absatz 5, § 69a StZVO, § 24 StVG; 214b.2 BKat = 90,- Euro KEIN PUNKT


    Für Klappenauspuffinhaber könnte


    TatbestandNr.: 349000 Sie nahmen das Kraftfahrzeug trotz übermäßiger Geräuschentwicklung in Betrieb. § 49 Abs. 1, § 69a StVZO; § 24 StVG; -- BKat = 20,- Euro KEIN PUNKT


    in Frage kommen....


    Grundsätzlich eine sehr, sehr erfreuliche Entwicklung und ich könnte mir vorstellen, dass durch diese Abstufung der Verfolgungsdruck und der Absatz von Klappenauspuffanlage für 3000,- Euro plus deutlich nachlassen werden.....


    Sorry noch einmal und


    Gruß Brus


  • Alles akzeptabel, mit Punkten und Bußgeld kann man Leben!
    aber wie sieht es mit Untersagung der Weiterfahrt aus , Beschlagnahme der nicht zulässigen oder nicht eingetragenen Anlage und deren Vernichtung?
    Stillegung des Bike und erlöschung der BE?

  • Weiß zufällig schon jemand wie das mit Bestandsschutz ist?
    Ich meine, wenn meine Kesstech oder Jeckl&Hide gestern noch mit aktivierter Automatik OK und zugelassen waren, sind sie es dann seit dem 01.05. plötzlich nicht mehr, bzw. nur noch im komplett geschlossenen Zustand?


    Grundsätzlich stellt sich die Frage bei manuellen Anlagen glaube ich eher nicht, meines Wissens nach, waren die eh immer nur im geschlossenen Zustand zugelassen und sobald man die Klappen aufgedreht hat war die Zulassung (temporär) erst mal erloschen ... oder?


    Cheers,
    Yoschi

    Never argue with idiots. They drag you down to their level and then beat you with experience.