Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

3-1 LED Blinker-Rücklicht Eigenbau

  • U.A. erste Seite, dritte Zeile :D kann man aber überlesen, macht doch nix :D:D:D



    ich hab aber schon ne lösung für das problem. werd es mit ner dritten ksq machen :wacko:



    werde wahrscheinlich in der mitte der woche was zeit haben und dann mal die ergebnisse hier posten. denke mal per video kommt das am besten....

  • :thumbup:
    Feine Sache. Mich interessiert noch Bremse mit Blinker. Oder habe ich das übersehen? :D
    Da steckt jetzt aber mäßig Bastelei drin, wenn ich mir den Fred so anschaue.
    Sollte doch weniger komplex mit der Verdrahtung sein, wenn man nicht mit soviel Bordelektronik rumfährt?

  • :thumbup:
    Feine Sache. Mich interessiert noch Bremse mit Blinker. Oder habe ich das übersehen? :D
    Da steckt jetzt aber mäßig Bastelei drin, wenn ich mir den Fred so anschaue.
    Sollte doch weniger komplex mit der Verdrahtung sein, wenn man nicht mit soviel Bordelektronik rumfährt?


    Kleiner Tipp : Ruf mal bei Thunderbike an,die haben die Dinger rumliegen von Umbauten auf Kellermännern

  • Hallo


    Besser etwas später als gar nicht mehr :D



    Aufgrund von ein zwei Anfragen hier noch mal ein kleines How-To meiner 3-1 Blinker. Ich versuche es recht kurz zu halten…. Hier wurde ja schon einiges ziemlich breit getreten.



    Einkaufsliste:


    Ich habe die Led, KSQ etc alle bei Ebay bei kt-electronic gekauft. Sehr freundlicher und geduldiger Verkäufer mit ner Menge Know How.
    Also Man braucht pro Blinker


    - 2 x 1 W Power LED Rot
    http://www.ebay.de/itm/1x-Power-LED-Emitter-rot-1W-350mA-40-lm-5mm-Linse-/250843915864?pt=Bauteile&hash=item3a67766658


    - 1 x 1 W Power LED Orange
    http://www.ebay.de/itm/1x-Power-LED-Emitter-orange-1W-350mA-5mm-Linse-/250843915863?pt=Bauteile&hash=item3a67766657


    - 1 x Platine zum Auflöten der Led
    http://www.ebay.de/itm/1-Stuck-27mm-Leiterplatte-Platine-3x-1W-3W-5W-Power-LED-weis-/371036900079?pt=Bauteile&hash=item566385caef


    - eigentlich für jede LED eine KSQ, ich habe jedoch nur eine fürs Rücklicht, Blinker und Bremslicht laufen bei mir über einen Widerstand + LM 317. Werde später noch was mehr dazu schreiben.


    - Schrumpfschlauch bzw. Isoband


    - und natürlich die Blinker
    http://www.dock66.de/shop/de/B…r-Schwarz-Mini-Glatt.html





    • Also zunächst mal die alten Leuchtmittel aus dem Blinkergehäuse heraus nehmen.
    • Dann die Platine bearbeiten. Eigentlich passt diese perfekt in die Blinkergehäuse. Es muss nur minimal mitm Dremel oder ähnlichem etwas der Durchmesser der Platine verkleinert werden.
    • Danach die LED auf die Platine löten.
    Die Platine bietet optimale Möglichkeiten die Kabel entsprechend zu führen. Bzgl. der Kabelführung: Ich persönlich habe die Massekabel von Bremslicht und Blinker zusammen geführt und diese einfach gegen das Blinkergehäuse gelegt. So bekommen sie ganz einfach Masse. Das geht aber nur, wenn die LED nicht per KSQ betrieben werden, sondern per Wiederstand. Das Rücklicht betreibe ich per KSQ. Hier darf das Massekabel der LED AUF KEINEN FALL mit der Rahmenmasse / Gehäusemasse verbunden werden. Schrottet die LED. Hier muss die Masse mit der KSQ verbunden werden.
    • Da die Platine so konstruiert ist, dass alle LED in Reihe geschaltet sind, muss die Oberseite der Platine ebenfalls mit Dremel etc. bearbeitet werden. Im Schräglicht erkennt man die Verbindungen zwischen den LED. Diese einfach mit Dremel unterbrechen, so dass die LED nicht mehr miteinander verbunden sind.
    • Dann die Platine mit Schrumpfschlauch umwickeln damit die Platine keinen Massekontakt zum Blinkergehäuse hat. Ansonsten sind die LED ruckzuck wieder im Arsch.
    • Dann die Platine am besten mit dem Blinkerglas einfach ins Gehäuse hineinschieben
    • Verkabeln und gut ist :D




    Noch ein zwei Wörter zum Verkabeln.
    Jede LED muss entweder mit einer KSQ, einem Widerstand oder einem LM317 inkl. Widerstand mit dem 12V Netz verbunden werden.
    Der Unterschied zw. KSQ und Widerstand ist der, dass der Widerstand, auch mit dem LM317, sehr heiß wird (bei mir schmilzt schon der Schrumpfschlauch) und die KSQ nicht. Die kurzzeitige Hitze ist beim Blinker und Bremslicht nicht so schlimm, da dies in der Regel nur wenige Sekunden geschieht. Das Rücklicht leuchtet jedoch durchgehend.
    Die Hitze machen den Widerständen nichts, ACHTUNG Hochlastwiderstand verwenden, aber bei Kontakte zu anderen Kabeln könnte Schmelzgefahr bestehen. Also sinnvoller ist daher die KSQ.


    Da jede LED eine separate KSQ benötigt, wären wir pro Blinker bei 3 x 2 (+ & -) Kabeln. Einfacherweise kann man aber auch die Massekabel aller LED pro Blinkerseite bündeln und so würden nur noch 4 Kabel aus dem Blinkergehäuse heraus führen. 1 x Masse, 1 x Blinker + , 1 x Rücklicht +, 1 x Bremslicht +.



    Ich setzte noch ein paar Foto rein um die Sache zu verdeutlichen.



    Ach ja, da die ursprünglichen Blinker auch nur als Blinker geprüft und auch zugelassen wurden, ist der Umbau natürlich nur für Showzwecke zulässig :P



    Viel Spaß beim Nachbau