Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Eine LED für alle Kontrollleuchten

  • Moin moin ....
    hier wächst ne Bierlaunen Idee, das man diese Kontrollleuchtenbatterie (meistens Vier Stück) mit nur EINER RGB-LED ersetzen könnte.
    Auf Bitten einiger Forenmitglieder (Freunde) ... habe ich mir mal dazu ein paar Gedanken gemacht, weil diese Idee in mir schon etwas längert schlummert .....


    Bin schreib faul und habe mal den Text von mir hier rein kopiert
    Also es gibt unterschiedliche LED auf dem Markt .... die über
    unterschiedliche Widerstände die Farbe ändern (man kann auch mischen)


    ich stelle es mir zur Zeit so vor ... eine VIER Beine LED ... ein Bein ist (-), die Anderen sind rot, grün und blau ...


    Das rot (Öl), grün (Leerlauf) und blau (Fernlicht) können einzeln
    angesteuert werden, das gelb (für Blinker) wird aus rot+grün gemischt
    (Licht Farbkreis)




    So weit die Idee .... nur macht mir die Motorrad-Elektrik einen kleinen
    Strich durch die Rechnung ... für die Farben brauche ich alles (+)
    Strom, aber Leerlauf und Öl werden in den meisten Fällen über Masse
    geschaltet (gegeben) ... also muß ich mir was überlegen, so klein wie
    möglich die Polung des Strom um zu kehren .... einfach wäre ein Relais
    (Miniaturrelais, oder über ein Bistabilrelais) ... die ersten Relais
    sind Printrelais (ca. 5Cent groß) die Bistabilen nur 1Cent groß ... und
    das ganze so ... das es fast JEDER verbauen kann. ^^




    Die Rennleitung dürfte NICHTS meckern ... ^^
    , weil dem Gesetz einer Kontrollleuchte wurde ja nachgekommen, das
    diese Kontrollleuchten mehre Funktionen leisten kann steht NIRGENDS 8)
    .... und wenn das LICHT grün leuchtet, beim Leerlauf, oder blau, beim
    Fernlicht ist doch alle Okay .... okay... nur Leerlauf und dann
    Fernlicht einschalten leuchte die LED in Cyan (hellblau) :rolleyes: ... geht eben nicht anders ... aber wann fährt man schon im Leerlauf mit Fernlicht ?? :D



    Heute hatte ich etwas Zeit im Büro und mal schnell was am Rechner gezeichnet ....
    Die Print-relais müssen bleiben, weil die vertragen die 12 bis 14 Volt locker, die Bistabilen müssten erst noch auf 5V ab geregelt werden, was dann wieder zu Problemen mit den Eingängen führt.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17691349dv.jpg]



    Diesen Farben sind mit EINER RGB-LED erstellbar ..... das ist wie beim Farbfernseher oder Smartpohne u.s.w.


    [Blockierte Grafik: http://www.itwissen.info/bilder/primaer-und-sekundaerfarben-der-additiven-farbmischung.png]

  • Wenn das hinhaut..... Genial.... Würde ich sofort einbauen!! Also werde ich das hier mal verfolgen :good:

  • Jack der Zwerg .... also THEORETISCH hat das sogar sehr GUT ihn ^^ ....
    Alles riochtes sich aber nach den Werten der RGB-LED .... die Relais sind ca. 1x1x2cm groß ... die LED kann eine 5mm oder 8mm sein (verdammt klein), die Plantine (wird ca. 3cm lang und 1,5cm breit, (das ist aber noch nicht sicher)) könnte man im Lampengehäuse verstecken (wenn Platz ist) oder locker unter dem Tank .... könnte so gefertigt werden, das man nur noch mit 4 dünnen Kabel die LED + Fassung irgendwo verbauen kann.


    Ratte .... wofür eine zweite LED ?? Platz hättest DU

  • Was vielleicht die Rennleitung mehr interessieren würde ist nicht die Fernlichtkontrolle (ist ja über die Schalterstellung zu erkennen) und die Leerlaufkontrolle (hat man doch irgendwie im Gefühl) sonder die Blinkerkontrolle wenn man nicht gerade Ochsenaugen(blinker) hat. Sprich Blinker- und Ölkontrolle? ?(

    "Lass mich ich kann das!.....Oh, Kaputt."

  • Was vielleicht die Rennleitung mehr interessieren würde ist nicht die Fernlichtkontrolle (ist ja über die Schalterstellung zu erkennen) und die Leerlaufkontrolle (hat man doch irgendwie im Gefühl) sonder die Blinkerkontrolle wenn man nicht gerade Ochsenaugen(blinker) hat. Sprich Blinker- und Ölkontrolle? ?(


    Wird erst dann interessant wenn man mit blinker und fernlicht gleichzeitig fährt..... Oder öl, blinker und fernlicht zusammenfallen.... Und man dann noch in den leerlauf schaltet.... :crylaugh::crylaugh:

  • Was vielleicht die Rennleitung mehr interessieren würde ist nicht die Fernlichtkontrolle (ist ja über die Schalterstellung zu erkennen) und die Leerlaufkontrolle (hat man doch irgendwie im Gefühl) sonder die Blinkerkontrolle wenn man nicht gerade Ochsenaugen(blinker) hat. Sprich Blinker- und Ölkontrolle? ?(

    Hast Du doch ..... dann .... diese LED erste es doch nur ....
    Wenn Du blinkst, leuchte diese LED dann in GELB
    Und wenn dann Dein Öl-Stand "quackt" leuchtes die LED in ROT
    Passiert Dir BEIDES ... wird Durch den Blinker ... die LED im Wechsel ROT - GELB - ROT blinken, bis Du den Blinker aus schaltest und nur noch ROT aufleuchten

  • Dann muss ich nur noch rausfinden, warum zZt meine Öl lampe trotz genügend Öl dauerhaft leuchtet....

  • Dann muss ich nur noch rausfinden, warum zZt meine Öl lampe trotz genügend Öl dauerhaft leuchtet....

    Weil Dein Öl-Sensor irgendwo MASSE HAT ... oder er verdreckt ist das der Schwimmer nicht steigen kann.


    Oder Du das Kabel falsch erwischt hast .... oder Deine Honda mich verarsch hat, und das es über Plus geschaltet wird (was nach DEM PLAN) NICHT sein darf

  • :crylaugh: nein, das hat die leuchte schon getan beim letzten umbau..... Da dachte ich aber es läge am verlängern des kabels.... Jetzt hab ich das original kabel und es leuchtet immernoch

  • :crylaugh: nein, das hat die leuchte schon getan beim letzten umbau..... Da dachte ich aber es läge am verlängern des kabels.... Jetzt hab ich das original kabel und es leuchtet immernoch

    Dann ist Deine Sensor defekt oder verdreckt .... hatte das auch schon bei einer Maschine von "Bekannten" , dessen Kiste ich geschraubt hatte .... war das gleiche ... den Sensor ausgebaut .... mit Bremsenreiniger geflutet ... ein DRECK ohne Ende ... und danach wie NEU :thumbsup:

  • Warum legst keine Kleinserie auf und bietest diese hier zum überschaubaren Kurs an?


    Kommt doch ...... erst mal den Prototypen erstellen, wenn das klappt .... dann
    Kleinst Serie ..... "Made by OMG"
    Muß erstmal den Bedarf checken .... okay ... zu dritten wären wir :D
    Bin auch schon los die passenden Teile zu suchen .... denn der Preis soll FAIR bleiben .... 8)