Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

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  • Das ist doch wohl klar das man mit 50ml Spiritus nicht 500ml Wasser binden kann, oder nich ?


    Aber das Verhältnis wie viel Wasser gebunden werden kann weis ich nicht.


    Ethanol verbindet sich mit Wasser. Egal ob 1:1 oder 1:100.
    Mit dieser Methode wird auch ermittelt wie hoch der Ethanolanteil im Benzin ist.
    Wenn zB. mit einem PKW der einen grossen Tank hat wenig gefahren wird setzt sich mit der zeit Wasser im Tank unten ab weil es gebunden wird und nicht mit dem Benzin verbrannt wird.

  • Da stimmt aber auch was nicht, denn man hat doch früher Spiritus reingekippt damit sich das
    Wasser mit dem Spiritus verbindet und das Wasser-Spititusgemischt vermischt sich ja eh mit dem Benzin.
    Man erreichte doch damit dass einzelnen Wassertopfen nicht mehr die Gaserdüsen verstopften. Aber
    das übernimmt ja jetzt der Ethanolanteil, also braucht man kein Spiritus mehr reinkippen.
    Klar dürft doch wohl sein das 1L Sprit und 5L Wasser kein Zündfähiges Gemisch
    mehr bilden. Wenn die Standzeit die Vermischung wieder auflöst bräuchte man die
    Kiste ja nur ab und zu man Schütteln.

    Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben fährst du zu langsam

  • Wenn die Standzeit die Vermischung wieder auflöst bräuchte man die
    Kiste ja nur ab und zu man Schütteln.

    Sehe ich auch so. Jedenfalls hab ich seit ca.30 Jahren keine Spritprobleme, egal wieviel Sprit im Tank ist.

    LOUD PIPES SAVES LIVES

    Einmal editiert, zuletzt von JOE ()

  • JOE Man darf nat. auch nicht die Temperaturschwankungen vernachlässigen. Mancher Bock steht den ganzen Winter draußen, mancher hat ne beheizte Garage, oder jedenfalls wärmer wie Draußen. Wann bildet sich Kondenswasser am liebsten ?? Wenn Du mit der kalten Karre ins Warme fährst. Bei fast gleichbleibender Temperatur ist das eigentlich zu vernachlässigen. Mit vollem Tank umgeht man halt die Eventualitäten, es könnte sein. Du verstehst ??? Pappis liebstes Kind solls doch gut gehen, obs hilft oder nich, aber ich kann ruhiger schlafen. Ich füll in meinen PKW auch Spiritus und alle 30.000 nen Einspritzdüsenreiniger und nen Reiniger für die Gasanlage ein. Obs hilft ??? keine Ahnung. Hatte jedenfalls noch nie Probleme und bin nie liegengeblieben. Das ist ein Thema genau wie "welches Motoröl ist das Beste für meinen Bock. Da könnte ich jetzt schon wieder 2 Seiten über eine Studie, die ich selber gemacht habe schreiben.

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • Du bist ja nicht mal in der Lage mein letztes Posting zu zitieren :facepalm:
    Komm Junge lass gut sein. Es hat ja doch keinen Sinn. Du nimmst einen Satz von mir zum Anlass deines Dummpostings. Es gibt Leute die begreifen was gemeint ist und andere wie du eben nicht. Aber gib dich nicht auf, :allesgut:


    :crylaugh: Du, Mister >1.000.000 km schreibst doch deinen selten dummen Stuß hier rein !! :facepalm:


    Putz doch Deine Möhre wie Du willst, davon wird se auch nicht funktionstüchtiger. Auf das blödsinnige Warmlaufen lassen geh ich ja garnicht erst ein.


  • Putz doch Deine Möhre wie Du willst, davon wird se auch nicht funktionstüchtiger. Auf das blödsinnige Warmlaufen lassen geh ich ja garnicht erst ein.

    Sacht der mit nem 20 Jahre alten Joghurtb(r)echer :facepalm:

    Der Mensch lebt nicht vom Pils allein, es muss auch mal ein Schnäppschen sein!

  • also ich empfehle:
    vergaser zu leeren, entweder ablaufen lassen oder einfacher benzinhan abstellen und motor laufen lassen.
    Bei inbetriebnahme, Tank leerlaufen lassen und frisches benzin rein, damit vermeidet man einige problemstllungen.
    Batterie muss ab und zu geladen werden, wenn sie im warmen steht ist + ausgebaut ist die entladung geringer, zb, kriechstrom bei nassen winter uber die leitungen entfällt. und sonstige verbraucher, bei auto uhr, usw.
    Ja hochbocken wegen den Reifen, oder an und zu 10 cm bewegen + hoher Luftdruck

    ****** sex and drugs and rock n roll is all my body needs *******

  • Sacht der mit nem 20 Jahre alten Joghurtb(r)echer :facepalm:


    Genau, Du hast es, zumindest rudimentär, erfaßt !! :thumbup:


    Meine Möhre will nicht unbedingt geputzt werden, die braucht halt meine Zuwendung im Bereich vorbeugende- (Ölstand, Filtergedöns), erhaltende- (ausreichend Auslauf, kein kpl.unnötiges Warmlaufenlassen) und akute-Instandhaltung (Reifen, Kettensatz).


    Zum letzten Punkt noch ein Tip: Selbst wenn der Reifen noch ausreichend Profil aufweist, unterliegt die Gummimischung der Alterung und der Reifen sollte schon mal nach 5 Jahren ausgetauscht werden.


    Im laufe der Zeit wirst Du merken, daß das Geputze an der eigendlichen Funktion eines Motorades nix verbessert oder verschlechtert. :rolleyes:


    Formulier doch Deinen Satz einfach bisschen um, zB. : "Immer, wenn ich auf der Suche nach ein paar Schmutzpartikeln an meinem Motorrad rumfummel, schau ich ganz nebenbei auch nach, ob sich irgendwo der Verschleiß breit gemacht hat. Das wird dann sofort oder zumindest zeitnah behoben." :drink: ;)

  • Stimmt, DWausH !!! Unbenutzte Reifen, bei ordendlicher Lagerung, legste das selbe Teil (ungenutzt) 5 Jahre auf Deinen Rasen sieht es anders aus.


    Ich denke schon, das Leto sein Bike auch benutzt, zwischen dem Putzen. Ich persöhnlich hatte noch nie so alte Schluffen, weder auf der Büchse, scho ma garnet auf dem Mopped. 8o

  • ...... und das Passiert ja nicht nur auf dem Rasen, sondern auch während der Fahrt, wenns Mopped geparkt is, usw.


    Relativierend wirkt auch die Gangart mit dem Mopped. Richtig deutlich wir es dann aber bei Regen.


  • Du musst doch einfach nur mal lernen die Dinge im richtigen Zusammenhang zu sehen, ich sagte ein gepflegtes Mototrrad ist auch ein funktionstüchtiges, und sogar als ich mich diesbezüglich wiederholte wolltest du es so nicht verstehen, weil deine einzige Intention darin lag sich daraus einen Spaß zu machen. Nur hat keiner gelacht. Was ich und wahrscheinlich auch andere unter einem gepflegten Motorrad verstehen kanns du mit deiner Rolle Draht sicher nicht nachvollziehen, daher auch dein Unverständnis. Wer sein Motorrad pflegt achtet auch auf Verschleißteile! Deswegen sind inserierte "gepflegte" Motorräder auch als Motorräder ohne Wartungsstau zu sehen und nicht nur als sauber. ;)
    Der Rest, warm laufen lassen und schädlich, sind doch Klischees. Alle plappern den abgekauten Spruch nach, aber keiner kann erklären oder belegen warum es schädlich sein sollte, weils blödsinn ist. Genauso schwachsinnig ist es nen Vergaser über den Winter leer laufen zu lassen, außer es sind drei oder mehr Winter. Aber so lässt man jedem hier seinen Glauben das Richtige zu tun. Und für meine Fahrleistung und damit verbundene Erfahrung mit Fahrzeugen (wenn auch das Motorrad Klasse A erst 2011 dazu kam) kann ich nichts, das bringt und brachte mein Beruf nunmal so mit sich. Dann klär mich doch auf, damit ich nicht so einen Stuss (bitte mit zwei S!) hier rein schreibe ;)

    Der Mensch lebt nicht vom Pils allein, es muss auch mal ein Schnäppschen sein!

  • Der Rest, warm laufen lassen und schädlich, sind doch Klischees. Alle plappern den abgekauten Spruch nach, aber keiner kann erklären oder belegen warum es schädlich sein sollte, weils blödsinn ist.


    Nur weil Du den Mumpitz von irgendwelchen ahnungslosen Dummbeuteln nachplapperst, wird der Dummfug noch lange nicht wahr. Einen Motor zwischendurch warmlaufen zu lassen ist natürlich schädlich, denn das erzeugt unötigen Verschleiß. Der Motorverschleiß findet fast ausschließlich im Kaltlauf statt. Ich wunder mich immer wieder, wie viele Leute ohne Sachkenntnis sich noch damit brüsten, ihre Motoren unnötig zu schinden. Aber man kann ja vermeiden, daß der Motor bei den Verschleißorgien im Winter zu lange leidet: Einfach den Hahn voll aufdrehen! Bei Höchstdrehzahl wird er doch schneller warm! Hurra!!


    Wo ist hier der Nuhr-Smilie? Also der, der für die Geschichte mit keine Ahnung und Fresse halten steht... Ach halt, so geht's!



    Gruß Michael

    Do-it-yourself - selbst entworfen und gebaut ist doppelt so schön!


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    Der Rest, warm laufen lassen und schädlich, sind doch Klischees. Alle plappern den abgekauten Spruch nach, aber keiner kann erklären oder belegen warum es schädlich sein sollte, weils blödsinn ist. Genauso schwachsinnig ist es nen Vergaser über den Winter leer laufen zu lassen, außer es sind drei oder mehr Winter. Aber so lässt man jedem hier seinen Glauben das Richtige zu tun. Und für meine Fahrleistung und damit verbundene Erfahrung mit Fahrzeugen (wenn auch das Motorrad Klasse A erst 2011 dazu kam) kann ich nichts, das bringt und brachte mein Beruf nunmal so mit sich. Dann klär mich doch auf, damit ich nicht so einen Stuss (bitte mit zwei S!) hier rein schreibe ;)

    Also Leto, Du kannst Dich winden wie Du willst und mich auch in die spaßige Ecke stellen. All das ändert nix dran, daß Du schriebst :


    "............... Meine steht immer in der trockenen Garage, und ich bin auch ein
    Putzfanatiker. Mopped muss sauber sein! Denn ein gepflegtes Mopped ist
    in der Regel auch funktionstüchtig!
    Meine Meinung."


    In Deinem Satz stellst Du eigendlich nur eine Verbindung von sauber = gepflegt = funktionstüchtig her. ;)




    Nun mal zu dem zitierten Text oben im Kasten.


    ZB., bei meiner ollen "Drahtrolle" gibt es mindestens zwei unschöne Auswirkungen durch das warm laufen lassen im Winter und auch so.


    Zum Ersten entsteht an dem rechten Einlaß-Nockenwellenlager und dem entsprechenden Nocken eine Unterversorgung mit Öl.
    Warum: Weil der Bock nur nen Seitenständer (linke Seite) hat, kommt dort einfach weniger oder fast gar kein Öl an.
    Das ist dann der höchste Punkt im Ölkreislauf und die niedrige Standdrehzahl tut ihr übriges in Form einer geringen Fördermenge und -druck.


    Zum Zweiten, das betrifft die Zündkerzen. Da sie nicht die richtige Betriebsthemperatur erreichen (was zumindest bei dem winterlichen laufen lassen in der Garage der Fall ist), macht man das so ca. 3-4 mal und sie springt das nächste Mal nicht mehr an. Gut wenn man dann einen Satz Kerzen zur Hand hat.
    Warum: Weil sich auf den Isolatoren der Kerzenelektroden so eine Art Oxydschicht nieder schlägt, wodurch der Zündstrom Richtung Masse verduftet, anstatt wie gewünscht zwischen der Elektrode und deren Gegenstück einen Lichtbogen zu erzeugen.



    Hoffe es ist halbwegs verständlich erklärt.


    :drink:




    Tante Edit sacht: Wen es eventuell interessiert kann da ma rein schauen :


    http://www.kurvenjaeger.org/html/warmfahren.htm


    http://www.stadtdetmold.de/4614.html


    http://www.kfz-tech.de/KuehlWarmfahren.htm

    4 Mal editiert, zuletzt von Silverscull ()

  • Mal sehn, ob ich noch zusammenbekomme, was ich vor mehr als 30 Jahren mal gelernt habe.
    Die Diskussion, ob man einen Motor warmlaufen lassen soll oder nicht ist ja schon wirklich alt. Früher wurde das gemacht, damit erst einmal das Öl warm wurde, und die Schmierstoffe sich überall im Motor verteilen konnten. Das ist heute - bei den modernen Schmiermitteln und einer normal funktionierenden Ölpumpe - so nicht mehr erforderlich. Die Schmierung erfolgt nahezu sofort überall im Motor.
    Das eigentliche Problem ist, dass der Motor ewig benötigt, wirklich auf Betriebstemperatur zu kommen. Unter mittlerer Last geht dies deutlich schneller. Die Betriebstemperatur wird aber benötigt, um Kraftstoff vollständig zu verbrennen. Unvollständige Verbrennung von Benzin kann aber zur Bildung von wässriger Schwefelsäure in Motor und Abgasanlage führen und auf diesem Weg zu höherem Verschleiß und schnellerer Korrosion. Fragt mich jetzt bitte nicht nach der chemischen Formel, dass war schon damals nicht meine Stärke. Und selbst wenn man hochreinen Kraftstoff, mit geringem Schwefelanteil hat, bildet sich am kalten Motor viel Kondenswasser, was sich am tiefsten Punkt oder in der Auspuffanlage sammelt.
    Wir haben damals auch diskutiert, was als Kaltstart gilt. Aber das wird von Fall zu Fall unterschiedlich gesehen. In Sibirien gelten -20°C noch nicht als kalt ;) hier setzen wir schon 10° über Null als kalt an. Ob etwas an dem Mythos ist, dass ein Kaltstart mit Warmlaufen lassen einer 200 km Autobahnfahrt gleicht, kann ich nicht sagen, das findet man im Netz immer mal wieder.
    Also wenn man die Kiste über den Winter still legt, dann sollte man auch dabei bleiben und den Motor schlummern lassen. Warmlaufenlassen hat keinen Vorteil, kann aber auf Dauer zu schnellerem Verschleiß im Motor und deutlich schnellerer Korrosion an der Abgasanlage führen. Wenn überhaupt, dann bringt den Hocker auf die Straße und fahrt mal 100 km, dann ist es auch gut für Batterie und euch selber.