2. Gaszug ist nicht wirklich nötig wenn ich auch direkt am Vergaser drehen kann falls der mal hängt
Danke Freunde
2. Gaszug ist nicht wirklich nötig wenn ich auch direkt am Vergaser drehen kann falls der mal hängt
Danke Freunde
Ja ,habt Recht .
Sieht bei so nem Eisen auch n bischen komisch am Lenker aus....
Jetzt mal Bilder vom richtigen Tank , bzw von den Gussteilen.
Um das hier gießen zu können musste ich 5 Teile Herstellen.
Jetzt wird's verschweißt und geschliffen.
Evtl werde ich den Tank doch komplett polieren. Mal sehen.
Das ist GUß ???
Irre ..... das will ich sehen, wie es hinterher aussieht ...... BÜDDE
Wahnsinn ................. saugeile Arbeit
toparbeit marcel
shize-geil
TOP !!
Sieht wirklich klasse aus.
Hast Du für die Form 5 Teile gebraucht? Würde mich schon interessieren, wie Du sie angefertigt hast. Natürlich nur, wenn es kein Geheimnis ist. Hast Du es mit einer Sandform gemacht? Ist dann halt ne verlorene Form. Aber bestimmt die günstigere Variante. Das Modell hattest Du ja schon gezeigt.
Nein keine Geheimnis
Also ich hab ne Modell gebaut aus nem Tank den ich vor Jahren mal gezimmert hab, Spachtel und holz. ( die rippen)
Habe dann alles mit Gips / Gipsbinden abgeformt. Den Abdruck auf Maß gebracht und innen geglättet. In den Abdruck habe ich dann Polyesterharz und Glasfaser in der richtigen Stärke gegossen.
Die "tankhülle" aus Harz habe ich dann , weil Luftblasen und scheiß wieder geglättet / lackiert bla bla bla. Den dann zerschnitten. Stück so groß gewählt/ausgewogen dass ich beim guss die richtige menge alu schmelzen kann. Dann im Sand abgeformt und gegossen
Gute 20-25std arbeit bis jetzt.
Edit: jap 5 teile , erstmal wegen der form. Der Bogen macht mehr als 90° also geht entformen nicht. Und so konnte ich kleine Formkästen und meinen kleinen Schmelzofen nutzen. Verzug ist geringer, und material kann dünner sein. Bei zu großen dünnen flächen ist das Alu hart bevor es sich verteilt hat.
Jetzt habe ich alles grob verschweißt wegen Verzug etc und um mal zu sehen wies passt. Hab High&low spots markiert zum schleifen. Dann schweiß ich weiter , glätte und poliere alles.
bisl unscharf
Danke Dir. Coole Arbeit. Ich finde die Wege zum Ergebnis meist ebenso interessant. Man muss eben immer auf Nutznießer achten.
Das stimmt, aber das hier is kein Problem... Da brauchts viel Können und Erfahrung beim Modell bauen und beim Guss
Hab eben mal Fotos gemacht. keine angst sissybar is gerade, lenker steht leicht schräg. Der montierte Tank ist noch das holzmodell.
Bisl arbeit muss ich noch reinstecken, Rahmen lackieren, bremsen und rasten fertig, Chrom, polieren ..............................
Geile Scheiße!
Kurze Frage: Hast Du irgendeinen Giessereiberuf gelernt oder alles learning by doing?
Alles selbst beigebracht. Wie fast alles was wir in der Werkstatt machen bzw produzieren. Hab aber schon meibe Ausbildung in der Mechanik / Elektro gemacht .
echt geile arbeit mit dem aluguss!!!
kann man da alles an alu nehmen, oder nur bestimmtes?
hab mich vor einiger zeit mal grob damit befasst, aber halt nicht in der tiefe und da ich zuhause noch ein paar zylinderköpfe habe, die ich nicht mehr benötige, wäre halt die frage, ob man denen ein neues leben einhauchen könnte, oder lieber nicht?!
hab da soeine Idee im kopf für ein projekt wo ich ein paar teile in alu benötigen würde, aber es zu teuer wäre das produzieren zu lassen
Alles selbst beigebracht. Wie fast alles was wir in der Werkstatt machen bzw produzieren. Hab aber schon meibe Ausbildung in der Mechanik / Elektro gemacht .
Dann noch mehr Respekt. Meine erster erlernter Beruf war der des Handformers, also das erstellen von Gussformen/-stücken in Handarbeit. Einzelstücke und Kleinserien in Natur-, oder Kunstharzsand. Den Beruf gibt's so heute nicht mehr. Wenn ich dann so sehe, was Du wohl ohne volles professionelles Giessereizubehör gemacht hast, Hut ab.
Wenns gut werden soll kannst nicht jedes Alu nehmen. Jede Legierung hat so ihre Eigenschaften, je nach dem was du danach damit machen willst. Festigkeit, Vergütbarkeit, schweißbarkeit, polierbarkeit, eloxierbarkeit .......
Alte Zylinder köpfe sind für mal so privat ok wenn dus nacher nicht weiter veredeln oder schweißen willst. In den ollen Köpfen versteckt sich viel öl und dreck der zwar zum teil beim schmelzen als schlacke hochkommt aber eben nicht alles. Den Rest hast nachher im Guss. Je nach dem wie du die Form baust und wie du gießt, kannst du darin die schlacke wieder einfangen (filtern) oder dahin bringen im Guss wo es dich nicht stört beim polieren , schweißen .....
"ohne volles professionelles Giessereizubehör" stimmt so nicht ganz. Es ist alles nur kleiner vom ofen über Formkästen, Kerne , Sandmenge und modellbau eben zu 90% von Hand. ......
danke für die rückmeldung
müsste schon nachher schweißbar bleiben
sind köpfe von einen opel astra f gsi 16V, also rund 20 jahre alt und könnte ich auf alle fälle von dem öl und so befreien, dass ich damit schonmal keine Probleme hätte.
werde aber mal versuchen rauszufinden welche Legierung da verwendet wurde.
sollte es bei mir wirklich spruchreif werden mit dem was mir vorschwebt, würde ich mich dann frech wie ich bin dann dich bezüglich ein paar tipps wenden
bei heutigen Motoren ist das Material mit reingegossen, also als beschriftung!
Wir haben den vorteil das wir unverbaute Köpfe einschmelzen können, da ist noch kein Dreck drin!