Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Speichenräder für XV 750 SE?

  • so einen luftfilter suche ich auch noch, von ame gibts die nicht mehr.
    weiß jemand wo man die sonst noch bekommt?


    was hast du da für einen reifen drauf? 130er?


  • vielleicht will er nimmer erreicht werden :D

    "Make some shit, put some into it. It is what you build... have fun with it, that what matters" M.Van Schyndel

  • ja das könnte gut sein :D


    ne im ernst ich würd mich echt interresieren was aus ihr geworden is

    ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn, Blödsinn.


    Läuft dir das Öl direkt in Kragen hilft dir auch kein Blaumann tragen

  • Bzgl. des Speichenradumbaus folgendes: Der Umbau basiert vorne auf ein SR500-Rad und hinten auf ein XV535-Rad - nicht umgespeicht oder umbereift. Ich habe damals nur die Hülsen und Lager auf die Gegebenheiten der XV angepasst. Die Details müsste ich erstmal wieder raussuchen, da der Umbau schon bestimmt 14 Jahre her ist.
    Den Umbau habe ich bei insgesamt bei 5 Fahrzeugen vorgenommen inkl. TÜV, da ich mir mit solchen Aktionen teilweise mein Elektrotechnik-Studium finanziert habe.


    Viele Grüße. Jochen

    Hallo,
    ich bin zur Zeit auf der Suche nach Speichenfelgen für meine XV 750 SE. Jetzt habe ich diesen Thread gefunden und wollte mal nachfragen, ob du die Details zu dem Umbau noch hast. Würde mir sehr weiterhelfen [Blockierte Grafik: http://www.36world.org/wcf/images/smilies/smile.png]
    Vielen Dank!
    Felix

  • Moin Felix .....
    Wenn Du eine Speichenfelge für die alte Xv750se bauen möchtes, solltes Du Dir aber im klaren sein, das es dann fast unmöglich
    (mit einen größeren Aufwand und Distanzhalter geht es aber)
    wird später auf Doppelbremse umzubauen.
    Was möchtes Du haben 19" oder 21" Räder ??
    Du kannst die Nabe von einer SR500 oder oder XS650 verwenden.

  • ich möchte auch vielleicht sagen das speicheräderumbau an einer xv 750 se, womöglich die hälfte des kaufpreises in anspruch nehmen könnte. kaufpreises des bikes
    die se hat doch wunderschöne felgen, naja jeder muss es selber wissen

  • Ja ... das kann so ungefähr hin kommen ..... weil das umspeichen nicht mal so eben zu machen ist. 8)


    Ich hatte vor einigen Tagen hieer auch einen Kaditaten, dem ich sein Bike umbaute .... der hatte eine komplette Gabel und Bremssytem für 2 Scheiben dabei.
    Das sollte in seine alte Kiste verbaut werden ..... war auch alles kein so großes Ding, ausser das nocch die alten Kugellager im Lenkopf waren, die sofort gegen Kegellager vom mir getauscht wurden ..... nur dann kam das Problem, der er sein Speichenrad nicht aufgeben wollte, nur die Speichen passten nicht mit den Bremszangen (stießen locker um 10mm an).
    Und mein 21"Zoll Vorderrad rücke ich nicht raus :D


    Damit es docch funktionieren kann, sollte man sich eine andere Gabel mit besorgen, die von den XS oder xj, haben 37mm Gabelrrohre, die passen zwar nicht in die orginal Gabelbrücken der Xv750se (36mm Gabelrohre) aber man kann die Lenkköpfe untereinander tauschen, die passen. ;)

  • Damit es docch funktionieren kann, sollte man sich eine andere Gabel mit besorgen, die von den XS oder xj, haben 37mm Gabelrrohre, die passen zwar nicht in die orginal Gabelbrücken der Xv750se (36mm Gabelrohre) aber man kann die Lenkköpfe untereinander tauschen, die passen.


    Warum fahr ich dann eine XJ Gabel in der XV?
    Aber :doof:
    XS hat 35mm XJ 36mm
    Nich die Anzahl der Worte sondern Fakten bringens
    Desweiteren kann man auch die Gabel vonne Virago nehmen,38mm Speichenfelge und Doppelbremse.Hab ich z.b. in einer 5g5 drinn,bis auf die Speichenfelge.

  • Ich bin mir fast sicher, dass die TR1 auch 37 mm hat.



    Plus Doppelscheibe.


    Aber eben keine Speiche.

  • An einen Umbau auf Doppelbremse hab ich bislang garnicht gedacht. Ich habe allerdings keine original Gabel, und aufgeben möchte ich meine gereckte Fischer Gabel auch nicht, also werde ich mich, wenn ich überhaupt bis zu den Speichenfelgen komme, mit einer Bremse zufrieden geben müssen. Vielen Dank jedenfalls schonmal für die schnellen Antworten!

  • An einen Umbau auf Doppelbremse hab ich bislang garnicht gedacht. Ich habe allerdings keine original Gabel, und aufgeben möchte ich meine gereckte Fischer Gabel auch nicht, also werde ich mich, wenn ich überhaupt bis zu den Speichenfelgen komme, mit einer Bremse zufrieden geben müssen. Vielen Dank jedenfalls schonmal für die schnellen Antworten!


    Dann iss die Gabel doch unten noch SE oder?
    Da Yammi damals Baukastensystem hatte,passt sehr viel untereinander und daher behaupte ich jetz mal,das SR 500 oder XS 650 vorne passt.
    sr500
    Bremsscheibe und Aufnahme ist jedenfalls gleich.

  • Hi alle zusammen ;-)


    Bin neu hier. Meine Name ist Göran, komme aus der Nähe von Leipzig und baue nebenbei gerne Autos (Kadett C, E30 Cabrio) und Motorräder ( Suszuki Savage, Harley Sportster und jetzt ne Yamaha XV 750) um.


    Ich muss nochmal kurz nachhaken wegen dem Speichenumbau. Hab mich jetzt durchs Netz gelesen und nichts genaues gefunden. Nur dass die hintere Fele von der XV 535 passt. Aber ich denke da gelesen zu haben, dass die Aufnahme vom Kardan geändert werden muss, stimmt das?


    Wäre nett wenn jemand kurz mal zusammenfasst, was passt und was geändert werden muss.


    Ich bin seit 3 Wochen nur am lesen und erkundschaften wie was gehen kann, um den Umbau der XV 720/920 von Doc Shops aus den Staaten ein wenig nachbauen kann.
    Ich weiß, dass macht man nicht, aber das Teil gefällt mir 100%. Kann leider nix finden was mir nicht gefällt oder was ich anders machen würde. :thumbup:


    Danke für Eure Hilfe vorab ;-)


    Bis später


    Lisser