Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Speichenräder für XV 750 SE?

  • Von keiner einfach so.


    Besonders bei Kardanantrieb (erinnere dich: die TR1 hat hinten Kette!).





    Baugleiche Alu-Felgen passen von den XJ Typen, je nach Größe! Vorne aber auch nur teilweise. Die 16" Vorderradfelge z.B. von der XJ1100 passt nicht. Zu breit.


    Speiche wird schwer, kenne einen Umbau mit Honda Goldwing-Nabe hinten und dazu umgespeichtem Akront-Ring.



    Lies dich mal bei www.tr1.de durch. Die können da eher helfen!




    Chrischan


    PS: Mir war so, als hätte ich dir den Tip mit der Webseite schonmal gegeben? ?(



    EIDTH:


    PPS: Ich seh grad: Du kennst TR1.de ja schon. Wenn das mal keine Probs gibt, daß du einen Link, der ein Service Manual als PDF enthält hier im CF als deine HP angegeben hast?!?! *seufz*




    Chrischan

    Einmal editiert, zuletzt von Hamptidampti ()

  • Zitat

    Original von didi58
    hallo, die 535 und 1100 virago haben speiche und kardan,
    könnte da was von passen?
    gruß didi.



    Von der 535 definitiv nicht.


    Bei der 1100er bin ich mir nich sicher, meine aber, daß die bereits ebenfalls den "moderneren" Kardanantrieb haben und nicht mehr den "alten" von den XJtten und XVen.




    Also ICH habe jetzt mal auf TR1 für dich gesucht.


    Vorne sollen wollen SR-Naben mit selbstgedrehten Abstandshülsen rechts und links passen, auf die dann eine entsprechende 18" oder 19" Schüssel gespeicht wird.
    Hinten weiß ich nicht, welche Nabe (hatte jetzt keine Lust ewig für dich zu suchen), aber es muss dann wohl eine Schüssel aussermittig gespeicht werden.






    Chrischan

    Einmal editiert, zuletzt von Hamptidampti ()


  • hallo nochmal,
    die tr1 hat aber kettenantrieb.
    in meiner tr1 hatte ich vorne eine sr nabe und hinten hatte ich eine cb750four nabe eingespeicht.
    gruß didi.

  • Danke für die Antworten.
    Hab mitterweile auch den Inhaber des abgebildeten Umbaus erkundet.
    Vorne ist ne ne AME drin.
    Hinten original Narbe, Rest abgeflext, neuer Speichenring draugedängelt und mit 4" Harley-Felge eingespeicht.
    Alles doch sehr kostenintensiv und umständlich.
    Dachte, es gibt ne "plug and play" ( oder besser "plug and drive")- Lösung.
    Glaub das ist es mir dann doch nicht wert.
    Kostet ja mehr als der ganze Bock.
    Grüsse

  • Zitat

    Original von oldschool_chopper


    Kostet ja mehr als der ganze Bock.



    NOCH!!



    Wart ma noch ein par zig Jahre ab, bis sich alle HDs kaputtgeschüttelt haben, dann kommen alle auf die Japanische BigTwins der 80er zurück und du hast plötzlich eine echte Wertanlage in den Händen!!!


    Ach ja: Ich ja auch!




    8) :D :D :D



    Chrischan

  • Da geht was mit der 535 Nabe,bis 170 glaub ich.Kardan iss bei der 750&1100 gleich müste auch gehn.
    Frag ihn mal:
    Husy

    Einmal editiert, zuletzt von grem ()


  • Hey, ein Gleichgesinnter..Grüße!!!

  • Zitat

    Original von 4444Design



    naaaaaaaaaabe heisst das leute - ohne "R"!


    Prima, wenigstens Du hast den Fehler gefunden!
    Glückwunsch, du darfst den behalten :D

  • Hallo,


    weiß nicht, ob Dein Wunsch nach Speichenrädern noch aktuell ist -ich hab meine XV750 SE komplett auf Speichenrädern stehen. Kannst Dich bei Interesse einfach melden. Übrigens XV535 geht doch.
    grüße Jochen.

  • Moin Jochi!


    Stell dich doch mal im Member-Bereich vor!


    Und dann auch gleich mit Bild (vom Moped natürlich :D )




    Die Speichen-Geschichte würd mich auch interessieren!






    Chrischan

  • Hallo zusammen,


    da ich neu hier bin, will ich mich mal vorstellen:


    Meine Name ist Jochen, bin 38 Jahre alt und fahre seit meinem 18. Lebensjahr Motorrad.
    Begonnen habe ich mit einer RD250, dann eine GS450, bei der ich die ersten Umbauten - wie selbstgebaute vorverlegte, Lenker, Sitzbank, Heckteile, etc. vornahm.
    Ich fahre seit 1994 meine XV750 SE, die seitdem einige Umbau-Stadien - sowohl optisch als Motor-Technisch durchlebt hat.
    Umbauten genrell: Umbau auf Speichenräder, lange AME-14°-Gabel, K&N-Lufi, kurzes Wilbers-Federbein mit 4 cm-Federweg, Fahrradtacho, seitl. Kennzeichen, AME-Auspuff, scharfe Nockenwellen ...
    Von 1996 bis 2001 habe ich ein Ural-Innlands-Gespann gefahren und umgebaut. Hier habe ich u.a. den Motor von 650 auf 765 ccm umgebaut sowie div. andere Umbauten vorgenommen (der Umbau war in Bikers live und Motorrad-Gespanne abgedruckt). Seit 2001 fahre ich ein Guzzi-Gespann auf 850 T3-Cali-Basis mit optimiertem Motor.
    Zusätzlich baue ich im Augenblick ein russiches M72-Gespann (Bj60) auf, welches ich Ende der 90iger aus Polen importiert habe.


    So, ich denke, damit habt Ihr eine kleine Vorstellung über mich erhalten.


    Bzgl. des Speichenradumbaus folgendes: Der Umbau basiert vorne auf ein SR500-Rad und hinten auf ein XV535-Rad - nicht umgespeicht oder umbereift. Ich habe damals nur die Hülsen und Lager auf die Gegebenheiten der XV angepasst. Die Details müsste ich erstmal wieder raussuchen, da der Umbau schon bestimmt 14 Jahre her ist.
    Den Umbau habe ich bei insgesamt bei 5 Fahrzeugen vorgenommen inkl. TÜV, da ich mir mit solchen Aktionen teilweise mein Elektrotechnik-Studium finanziert habe.


    Viele Grüße. Jochen

  • Moinsen!



    Sieht gut aus!



    Zeig doch nochmal ein Foto vom ganzen Bock? Macht auch nen Brauchbaren Eindruck!!!!




    Chrischan

  • Zitat

    Original von darkjam
    hat der obi nich eine mit Speichen?



    jo hatte ich, aber s war dann ne endlosbaustelle und hab mich überredenlassen se zu verkaufen -.-


    vone war ne ame drin und hinten ne abgedrehte orginalnabe wo dann irg was draufgeschrumpft worden is und dann ne hd felge. aber ich glaub ich leg mir demnächst ma wieder eine zu, als spassmoped. des ding war einfach nur spassig. auch wieer mit langer gabel und so ;-)


    erreich nur den typen nimmer dem ich se verkauft hatte... son scheiß

    ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn, Blödsinn.


    Läuft dir das Öl direkt in Kragen hilft dir auch kein Blaumann tragen