Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

nockenwelle trocken

  • auf der gestrigen fahrt in den urlaub ,nach weinigen kilometern komische geräusche....hörte sich an als wenn ein blech vibriert......dachte am vorderen krümmer is das hitzeschild lose .....angehalten...fest...aber komisches zwitschern aus dem motor ....aber konnte ja ooch sein das ich das sonst nich hör bei lautem auspuff....wegen fahrt nach bayern is ja nun der leise dran...
    also weiter fahren...das zwitschern wird lauter...zumindest kommt es mir so vor...... 2 mal kurzes quiiiieeetsch.....wir wollen anhalten ....längeres quiiieeetsch......sehr metallisch.....aber karre fährt bis auf die geräusche sehr gut....wir halten auf nem rasthof und fragen nach ner werkstatt...
    mittach....damit der motor abkühlen kann....bei mc doof.....
    auf zur werkstatt.....pustekuchen nach ca 600m.....bergab...sehr lautes langes quiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeetssssssccccchhhhh ich zieh die kupplung und warte auf den kolbenklemmer abernix.....die karre geht aus......
    kurzer startversuch ....sie springt an ...zwitschert aber lauthals wie ein vögelein 8o
    sofort wieder aus ....schnecke holt die experten der nahen suzukihalle...
    die hören sich kurz das zwitschern an...sagen aua...und ab auf den hänger...
    mit der vermutung richtung kolben bastelt der eine los......kerze raus gucken.....nix......hmmm zweite kerze ...gucken...sieht ooch normal aus....
    der kerl demontiert die ventildeckel vom hinteren zylinder wo er dir ursache vermutet bingo......furz-trocken und metallspäne!!!! ;(


    die fahrt is zu ende.....heute op termin...werd den motor mal rausnehmen
    und sehen woran es liegt


    fals jemand tipps hat haltet euch nich zurück....

  • Zitat

    Original von sabnell


    die fahrt is zu ende.....heute op termin...werd den motor mal rausnehmen
    und sehen woran es liegt


    fals jemand tipps hat haltet euch nich zurück....



    Ich denke, es fehlte Öl.






















    Sorry.


    Scheisse sowas!
    War da was verstopft? Oder zuwenig Öl?


    Wolltest du richtig in den Urlaub mit dem Hobel? Ärgerlich!


    Sach ma an, wenn du was gefunden hast! Hoffentlich sind die Späne noch nicht im ganzen Motor... Ich weiß wovon ich rede...
    Vieleicht haste ja Glück im Unglück...
    Ich drück dir die Daumen!



    Chrischan

  • Hi, Sabnell,
    am Öl kann es auf keinen Fall gelegen haben! War ja keins dran! :D Aber mal im Ernst, wenn das nur bei einer Nockenwelle der Fall war, kann es ja nicht an der Ölpumpe liegen. Da hast Du bestimmt entweder eine Ölbohrung verstopft oder der Öldruck geht auf dem Weg irgendwo flöten. Zu großes Lagerspiel an irgendeiner Stelle oder so.
    Mein Beileid und gute Besserung.


    Gruß, Rolli

  • Jup, definitiv kein Öl. Sieh zu das du wirklich alles Metallspäne erwischst und mach lieber nen neuen Ölwechsel mit Filter. Öldruck oder ne Leitung zu, könnt ne harte Nuss werden. Tut mir echt Leid für dich.

  • Hat die kleine XVS nicht zwei dünne außen liegende Ölsteigleitungen.
    Wir hatten bei einigen sportlich bewegten Turbobenzin und Turbodieselmotoren vereingte Druckleitungen.
    Manchmal ist auch das Ansaugsieb der Ölpumpe zu.
    Die XV und XVS Motore haben allgemein etwas mit Öldruck zu tun.

  • Zitat

    Original von Öko
    Die XV und XVS Motore haben allgemein etwas mit Öldruck zu tun.


    Beschreis nicht, bei mir solls morgen losgehn. :(

  • Habe gerade so eine Idee. Ich weiß nicht, ob das bei den XV- Motoren der Fall sein kann,aber vielleicht hat der Anlasserfreilauf auf der Kurbelwelle zu viel Spiel. Ist jedenfalls bei anderen Motoren oft die Ursache für mangelnden Öldruck an nachfolgenden Stellen wie eben z.B. Pleuel oder Nockenwellen. Ist aber wie gesagt nur eine Idee....


    Gruß, Rolli

  • so karre is zerlegt...motor draußen und een kopp schon ab...sieht aber so aus als wären alle 2 zylinder betroffen.....franky meinte wenn die kipphebel zu viel spiel hatten haben die auf der nockenwelle hammerwerk gespielt...dazu eventuell bissel niedriger öldruck....sorgen macht mir das wir die deckeldichtung nich richtig dicht bekommen haben...


    bilder stell ich denn mal rein....
    ach ja kipphebel hatten öl nur die nockenwelle nich...komisch oder?
    aber mal gucken

  • Probleme mit dem Anlasserfreilauf habe alle Motoren der XV und XVS Reihe, bis hin zur Wild Star und Warrior. Keine Ahnung warum Yamaha das nach 30 Jahren nicht in den Griff kriegt.
    Obs mit dem Schaden zu tun hat ist die andere Frage.

  • Einfach nur Schei....


    Brauchst Du seelischen Beistand??

    Freund der Hurones del Rezuelo, Teilnehmer am NutRun 2010 in Severance(Co),


    Wir sind heute die, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben!
    Und das ist gut so!!

  • neee nen kompletten hinteren zylinderkopf......find aber keinen im netz is zum piepen......fals jemand nen tipp hat...und gleich auch nen preis...her damit....

  • Zitat

    Original von sabnell
    neee nen kompletten hinteren zylinderkopf......find aber keinen im netz is zum piepen......fals jemand nen tipp hat...und gleich auch nen preis...her damit....


    ...dan mußte mal nich auffe Pornoseiten nach nem Kopf suchen sondern bei Teilehändlern


    :P :D


    sind ja echt scheiße teuer die Teile........

  • Schau doch mal beim Ebay Verkäufer pinwall_cycle_parts
    Der hatte in der Vergangenheit immer 650er Teile in Massen.
    Musst halt durchkalkulieren ob sich das mit Versand und Einfuhrumsatzsteuer für dich rechnet.
    Gruss
    Holgi