Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Twin Cam 88 geht einfach aus

  • Hallo zusammen,


    habe seit neuestem ein Problem mit meiner 2000er TC Fat Boy - heute auf der Autobahn ging mir der Motor zweimal ohne Vorankündigung und ohne Ruckeln einfach aus X(


    Fakten:


    - vollgetankt
    - kein Ausfall der Elektrik (Blinker Kontrollleuchte hatte ich im Blick)
    - Problem trat nach etwa 70km zügiger Autobahnfahrt auf (davon max. 5km bei leichtem Regen)
    - während des Ausrollens herunterschalten und Kupplung kommen lassen --> nichts --> stehen geblieben, Startknopf gedrückt, funktioniert einwandfrei --> nach zwei Kilometern dasselbe Spiel!
    - runter von der Autobahn und über die Landstraße 50km ohne auch nur die kleinste Kleinigkeit zurück bis zu einem Harley Schrauber --> Fehlerspeicher ausgelesen --> nichts, auch nichts "Historisches"
    - Ventil im Tankdeckel funktioniert, d.h. kein Unterdruck
    - Schwimmerkammer Deckel runtergenommen, Innenbereich blitzblank, Düsen rausgenommen, kontrolliert, top
    - Massekabel und Steckverbindungen kontrolliert, alles bestens
    - Kerzen raus, optimal


    Wir waren zu fünft nach Kroatien unterwegs und ich musste 70km von mir zu Hause weg umkehren, wenn ich mich an der Raststätte wo ich umgedreht habe und von wo die vier ohne mich weiterfuhren nicht geschämt hatte, hätte ich ;(


    Weiß jemand Rat, oder hat so ein Problem schon mal gehabt?
    Habe ich vielleicht Wasser im Tank?
    Was soll ich tun?


    Bin ganz schön genervt, vielleicht könnt ihr mir helfen!
    Danke schon mal im Voraus dafür,
    Rol

  • kenne mich mit den neueren harleymotoren so nicht aus,aber wenn das ding einen Fehlerspeicher hat und da kommt nix verwertbares bei rum ist die sache mit dem wasser im tank nicht so abwegig.
    ist mir mit meiner 2V-BMW auch mal passiert ,sodaß ich mir nen wolf gesucht habe.


    gruß
    frank

  • Hatte ich auch mal, aber bei mir wars das Massekabel. Aber das haste ja auch schon kontrolliert. Klingt aber trotzdem irgendwie nach Spritmangel oder so.
    Bin auch kein Motorenexperte, aber könnten es auch defekte Manifolddichtungen sein? Das er Luft zieht?
    Warte noch mal auf nen Tip von Experten hier ;)

  • Hi,
    sowas könnte auch ein Elektronikfehler sein(wobei ich nicht weiß, wieviel Elektronik bei Deiner HD verbaut ist).


    Mudman

    Ich hörte mal, daß es Motorradmotoren geben soll, die mehr als zwei Zylinder haben, ich weiß aber nicht, wozu das gut sein soll...

  • Die 2000er hat nen Vergaser drauf.
    So atock.
    Ich würde auch auf ein loses Massekabel tippen.
    Wäre es was mit der Spritleitung würde dein Bock sprotteln.
    Sowie beim umstellen auf Reserve.
    Falschluft übern Manifold, da haste dauernd Probs.
    Von Gasannahme bis hin zum Kaltstart.
    Ich tippe auf was elektrisches.
    Stecker der Zündspule kontrolliert?
    Was macht der Killschalter?
    Hat der vieleicht nen Wackelmann?
    Ferndiagnose ist immer naja. ;)


    Schnulli

  • ein Meilenstein der Motorradgeschichte kann ja wohl keine Fehler aufweisen.Wie soll das denn mit dem Ruf zu vereinbaren sein. ?(

  • habt ihr auch den Stecker des CPS gecheckt? Der liegt nämlich direkt im Fahrwasser .........


    Ansonsten, wenn alles gescheckt is, muss sie ja laufen. Vielleicht hatte sie n Krümel in der Tröte? :D

    Ach wat, die paar Indianer....
    Gemeral Custer 1876

  • Fortsetzung:


    - Vergaserversion
    - Originalzustand bis auf Kleinigkeiten, aber keine Änderungen an der Elektrik, Schaltern, Originalvergaser u.dgl.
    - keine Startprobleme, kein Stottern, kein Problem bei der Gasannahme
    - Massekabel vom Batteriepol zum Rahmen wurde einmal neu gemacht, ordentlich verpresst, kein Baumarktschrott, Querschnitt wie er sein muss, Kontakt zum Rahmen und Batteriepol kontrolliert, kein Polfett unter den Kabelschuhen
    - Motorrad wurde nie mit dem Dampfstrahler gereinigt


    --> gestern Abend kam mir in den Sinn, dass bei einem der letzten Tankstops an einer "ländlichen" Tankstelle gerade die Zapfsäulen und überhapt die komplette Tankstelle von oben bis unten mit dem Dampfstrahler gereinigt wurde...


    ?( ?( ?(
    Rol

  • Na denn,Sprit raus und neuen rein.


    @grem,hier hat jemand Probleme mit seinen Motorrad und versucht den Fehler zu finden.Was soll denn dein schwachsinniger Kommentar dabei helfen?.

  • Schnulli hat schon Recht , wenn was mit dem Sprit wäre , kotzt die vorher rum , will nicht starten und so.
    Muss was elektrisches sein.
    Kilschalter und Kabel dahin oder Zündung hat irgendeinen Defekt.
    Zündschloss käme auch in Frage.
    Masse , nee , Blinker gingen ja , wenn die ab wäre ( Batterie/Rahmen )ginge nix mehr .

    Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich alleine fertig

    Einmal editiert, zuletzt von schrauber ()

  • Warum haben die Dinger eigentlich Fehlerspeicher,wenn man die Fehler eh nicht rauslesen kann?. :DHm,ich hatte mal genau dieselben Synthome mit Wasser in der Schwimmerkammer.Auf der Bahn wohl die Kammer leergezogen und Wasser vor die Düse und aus.Angekickt alles fit und weiter,nach ner Zeit das selbe Spiel.Das alles ohne patschen oder knallen,einfach aus.Kammer entleert und gut.Ich kann mir das nur so erklären,das bei hohen Spritbedarf das Wasser angesogen wurde und die Hauptdüse"dichtgemacht" hat.

  • Zitat

    Original von grem
    ein Meilenstein der Motorradgeschichte kann ja wohl keine Fehler aufweisen.Wie soll das denn mit dem Ruf zu vereinbaren sein. ?(


    was hast du denn für ein problem? blätter mal lieber im neuen polo katalog und kauf dir ein paar heizgriffe!

  • ne ich denk auch ned das es was mitm sprit zu tun hat. wenn der wasser zieht werden deine zündkerzen richtig rötlich. da siehste auf jeden fall n unterschied.


    tipp eher das dieser wassernebel sich irg wo in die elektrik gezogen hat.


    ihr immer mit euren anfällig neuen motorrädern :D :D


    ne im ernst wirst scho finden was es is. bestimmt nur ne kleinigkeit an die du garned denkst.



    haben die neueren hd´s keinen killschalter am seitenständer??


    würde erklären warum se ned vorher rumspröttelt wenn der lose bzw defekt is.

    ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn, Blödsinn.


    Läuft dir das Öl direkt in Kragen hilft dir auch kein Blaumann tragen

  • Habe gestern auf dem Heimweg zurück von der Werkstatt, also nach der Fehlersuche, auf der Autobahn für einige Kilometer noch einmal ordentlich am Gashahn gedreht, da das Phänomen ursprünglich ja auch bei zügiger Fahrt auftrat --> keine Probleme!!! :)


    Irgendwie hoffe ich dass es wirklich "nur" Wasser im Tank war/ist, die Suche nach der Nadel im Heuhaufen wird sonst zum Geduldsspiel, was ich mir gerne ersparen würde... X(


    Das echt Blöde an der Sache ist die Ungewissheit, ob das ganze noch einmal auftritt, oder ob nun wieder Ruhe ist!


    So long,
    Rol

  • Tankentlüftung OK??
    Auch bei ganz leichtem Unterdruck im Tank ist Feierabend.
    Nach einiger Wartezeit ist dann wieder alles OK und dann geht Spiel
    von neuem los.
    Hatte mal sowas auch erlebt,war die Tankentlüftung.
    Starrider

  • So Freunde. Ich habe das gleiche Problem heute gehabt. Nachdem ich die Kerzen und Kabel überprüft habe, war ich erstmal ratlos. Aber ich habe mich in den Foren durchgelesen und habe schlussendlich den Schlauch vom Hahn abgezogen und siehe da, es kommt garnichts raus. Dann habe ich den tank Deckel aufgemacht und siehe da, die Beschichtung hat sich gelöst und schwimmt drin rum. Jetzt tue ich erstmal den Tank runter, reinige den Filter, und versuche auf altmodische Art den Tank zu reinigen. Mit versiegeln bin ich noch überfragt aber im Internet findet man fast alles. Ich hoffe der eine oder der andere liest meinen Text und kommt seinem eigenen Problem auf die schliche.


    Macht es gut Freunde

  • Überrascht mich auch ein wenig dass ein 12 Jahre alter Beitrag von mir wieder herausgekramt wird... :)

    Die Fette hab ich natürlich immer noch, komme nur nicht so viel zum Fahren (vielleicht zu viele Mopeds :crylaugh:), aber es war definitiv Wasser im Tank und das Problem ist nie wieder aufgetreten.