Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Wernerson sein erstes Projekt

  • so, hab auch angefangen mit meinem xs-projekt.
    das alles übersichtlich bleibt habe ich ein tagebuch eingerichtet, wo meine umbaufortschritte dokumentiert werden..


    http://vnb-report.de/bobber/


    hab gerade den tank in der mache, und dann kommen die fender dran. wenns nicht so sau kalt wäre, könnte ich den bock auch mal zerlegen ;(


    seit gnädig mit mir, ist mein erstes bike und mein erstes projekt zugleich!


    mehr als eine xs 650 ist ist zur zeit nicht drinnen, und da versuche ich das beste draus zu machen.


    gleich auch noch eine frage wegen der tankbefestigung: ich würde gerne die originalen vorne vom sporty tank weiter verwenden wollen und die mit einer schraube durch die versteifungs dreiecke befestigen. bei der xs ist das genau die stelle wo die gummilager des orig. tanks eingehängt werden. kann ich da bedenkenlos ein loch bohren ohne das de tüvonkel rebellisch wird?


    oder muß ich am tank die halterung umschweißen und mit einem bügel um das oberrohr befestigen?


    cya wernerson

  • Hey des wird richtig cool!
    Der tank is ja jetz schon geil geworden! Du gibst dir richtig mühe des cool!


    Was hast du denn mit dem heck vor?


    da dein rahmen ja auch so weit nach hinten geht.. ich überlege gerade was man da so machen kann...


    du siehst den rahmen im kawasaki 2 thread


    lg phil

    Das Leben ist nicht immer einfach, ist aber auch nicht immer leicht...


  • mal schauen wie es weiter geht, ich möchte versuchen fast alles selber zu machen, beim motor werde ich mal hilfe von einem kumpel in anspruch nehmen, da trau ich mich noch nicht ganz alleine drüber. karosseriearbeiten gehen schon so halbwegs, lack mach ich auch selber, schauen was da rauskommt? hätte da an schwarz matt gedacht, mit ornamenten in gelb-orangegold mit outlines oder pinstripes und nur die glänzend, der rest matt. felgen alu glasgeperlt und auch matter klarlack.


    aber bis dahin is noch viel zeit und kann ganz anders werden, am ende absinthgrün :D


    cya wernerson


    hinten wird er abgeschnitten, kleine flache sitzbank (einzelsitz) und ein mitschwingender fender so knapp wie möglich montiert. fender vorne und hinten im ribbed style wie der tank, und hinten und vorne 18" speichenräder mit 4.00er gummis, gekürzte feder hinten.

    2 Mal editiert, zuletzt von wernerson ()

  • Meinste der Tüv lässt das abschneiden einfach so übersich ergehn?


    Das währe bei mir ja auch ne möglichkeit...

    Das Leben ist nicht immer einfach, ist aber auch nicht immer leicht...


  • ja, kein thema, ich war schon durt und hab alles mit ihm besprochen, hinten ist nur der "hilfsrahmen" das macht ihm kein kopfweh. auch nicht der mitschwingende fender oder der tankumbau. abdrucken muß ich ihn lassen sonst nichts. er kennt ja die fahrzeuge die ich sonst so mache und weiß wie ich arbeite, da hab ich kein problem bei ihm.


    cya wernerson

  • Hallo Wernerson,


    . . . das muß ja was werden bei der Mühe die du dir gibst.
    Hast du den Tunnel des Tanks im vorderen Bereich vertieft? Sieht sonst recht unstimmig aus,weil der Tank vorn stark ansteigt(Knick Sitzbanklinie und Tanklinie)?
    Mitschwingender Fender am mehr oder weniger Originalrahmen ist Geschmackssache(siehe Bilder im XS-Forum). Die Sitzpartie bleibt trotz Tiefer-
    legen relativ hoch und du schaust in ein Loch zw. Rad/Fender und Sitz.
    Du hast uns doch mal einen schönen Umbau gezeigt. Der hatte auch keinen mitschwingenden Fender. Dafür sehr kurze Dämpfer(ca. 260 -270 mm) und
    damit nur sehr wenig Federweg(geschätzt nach den Bildern: 3cm im Fender)
    Falls du sowas das erste Mal machst: kleiner Tip: erst das große ganze (Rahmen, Tank, Gabel, Räder,Lenker)grob zusammenstecken und festlegen. Später die Feinheiten und Details.
    Ich habe bei meiner XS einen Kompromiß gemacht. 280 Konis, Federweg im Fender ca. 65-70 mm. Ergibt einen relativ großen Spalt zw. Fender und Rad. Aber sobald man draufsitzt siehts richtig aus und läßt sich konfortabel fahren(kein Springenwegen zu harten Federn/Dämpfern, sicheres Gefühl)


    Gutes Gelingen
    Andre

  • ja, aber du vergisst das das ein jap umbau war! mir würde der kurze fender dort auch gut gefallen, nur sind eben bei uns die tüv bestimmungen anders, von der horizontalen durch die radachse, dann 30 grad nach oben, also nix mit so kurzen eilen.




    loch werde ich nicht wirklich ein großes haben, da ich ja 18" statt 16 hinten habe. ich muß mein bike so bauen, das ich es auch bei uns durf den tüv bekomme, ich will ja auch fahren damit und das ohne tam tam bei jeder kontrolle. 28 iger kommen ja auch noch rein dann steht die schwinge gerade, und ein mitschw. fender passt dann auch denke ich mal.


    wegen dem tank, bin ich der meinung das man bei einem orig. ahmen, also kein starr sich so oder so schwer tut wegen der linie. der tank kommt so drauf, das er unten horizontal fluchtig mit dem zylinderkopf ist. aber ich muß erst warten bis es wärmer wird und ich die xs zerlegen kann, erst dann geht es weiter..


    cya wernerson

  • Hallo Werner,
    . . . hab´ich was nicht mitgekriegt? Gibt´s schon wieder eine neue Radabdeckungsverordnung? Für Bj. vor 2000 gilt eigentlich immer noch 15cm
    über der Radachse. Danach heißt das Zauberwort "hinreichende Radabdeckung
    . . ." kann mitunter eingetragen werden. Ist hier aber schon oft diskutiert
    worden. So wie du´s gemalt hast, ist der Fender ja länger als die kurze Originalausführung, obwohl 30Grad sind etwa 15cm. Bin gespannt . . .
    Kennzeichen seitlich?


    Gruß Andre

  • eben:
    Anders bei Motorrädern ohne eben beschriebene EG-Zulassung.
    Hier gilt das "nationale" Recht.
    Bedeutet,daß oft noch folgendes Maß (vorgegeben irgendwann Anfang 1960 !) eingehalten werden muß:


    Höchstens 150 mm darf die untere Kante der Radabdeckung über der Mitte der Hinterradachse enden.
    Länger darf die Abdeckung natürlich sein


    das bleibt also, und zugegebener weise würde ein fender, der nicht mitschwingend (direkt über dem rad) auch nicht wirklich schön ausschauen, bleibt also nur diese variante über. wo ich dann das rücklicht montiere weiß ich noch nicht, entweder am fender hinten oder direkt im anschluß an die sitzbank.


    ich wüsste immer noch gerne was ich mit der tankhalterung vorne anfangen soll? darf die durch das dreieck verschraubt werden, oder soll ich das mit bügeln und laschen lösen?


    cya wernerson

  • Hi wernerson,


    schön, dass mal jemand beim bauen TÜV-mässig auf Nr. sicher geht !!!
    Die meisten bauen ja mit jämmerlichem Halbwissen drauf los und weinen dann, wenn sie keine Plakette kriegen....


    Auch mit TÜV kann man nette Bikes bauen!


    Das mit der Tankbefestigung würde ich auch vor Ort mit Deinem Prüfer abklären. Ich weiss leider nicht, wie das genau beim Originalrahmen aussieht, meine hat nen AME-Rahmen.


    Viel Erfolg!

  • Hallo Wernerson,
    . . . am elegantesten - weil nicht sichtbar - ist es ,wenn du das Prinzip der Originalhalterung vorn auf den neuen Tank überträgst. Ist natürlich ein Haufen
    Schweiß-/Löt-/Anpassungsarbeit.


    Gruß Andre

  • so, hab gerade mit dem mann vom tüv tel. war ein kollege der auch fahrzeug abnahmen schon gemacht hat. bohren ist nicht, ausser yamahe gibt mir eine schriftliche bescheinigung das der rahmen trotzdem stabil bleibt, mit bügeln von unten her verschraubt ist das kein thema, tank muß ja sowieso abgedrückt werden, übrigens 0,3 bar.


    zu den fendern meinte er, die verordnung haben sie eigentlich bei den neuen eg richtlinien vergessen :D theoretisch dürfte man vorne auch ohne, und hinten mit gekürztem fahren wenn ein seitlicher kennzeichenhalter vorhanden ist.


    sie haben da eine prüfverordung die nennt sich TÜVIS das steht dort unter § 36a absatz6 das sind deren richtlinien für fahrzeugabnahmen.


    also wird der fender etwas kürzer als gedacht, kennzeichenhalter seitlich und tank mit klemmhalterung am oberrohr befestigt.


    Andre1,
    der tank ist ja kürzer und sitzt weiter hinten, daher fällt die orig. halterung weg, und für nachträglichen bau ist der tunnel eh zu schmal.


    cya wernerson

  • Hallo
    Nette Idee mit dem Blog.
    Das mit der "Fluke" über dem Tank gefällt mir.
    Aber das: ,, mehr als eine xs 650 ist ist zur zeit nicht drinnen, und da versuche ich das beste draus zu machen.'' möchte ich natürlich nie wieder von dir lesen oder hören :evil: Sonst komme ich mal bei dir vorbei und erkläre dir das du jetzt einem elitären Kreis angehörst :D
    Gruß
    Hans

    Umbauten macht man mit Werkzeug und nicht mit der EC Karte

  • werd mich bessern hans, war ja auch so gemeint, das ich ja schon auf die alten harleys stehe, aber da die triumph so anfällig ist, kommt nur die xs in frage für mich, und da schaue ich eben das ich das beste draus machen kann.


    ps: (das es ein elitärer haufen ist merke ich jedes mal im xs forum wenn ich da mal am lesen bin, eher nix für mich :D) aber du kannst mich gerne eines besseren belehren, bier steht kalt wennst mal lust hast :]


    cya wernerson

  • gibt wieder neues


    http://vnb-report.de/bobber/


    und heute wird der neu stutzen für den benzinhahn eingelötet und die alte öffnung verschlossen. dann wird der tank innen auch schön versiegelt, 2x mit por15 dann is der auch mit 5 bar noch dicht :D


    cya wernerson