Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

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Beiträge von Franky64

    #In verschiedenen Diskusionen rund um Autogas/LPG wird viel behauptet - manches davon ist nicht wahr... Jemand der glaubt ohne Mehrverbrauch bei LPG die optimale Einstellung zu haben ist schlecht beraten. Auch liest man immer wieder dass LPG heißer verbrennt als Benzin - stimmt so auch nicht ganz. Es verbrennt sogar eher kälter! Aber es verbrennt auch langsamer. Das ist das eigentliche Problem!


    Bei hohen Drehzahlen unter Volllast ist das Temperaturmaximum der Verbrennung eventuell noch nicht erreicht wenn das Auslassventil

    öffnet. Das ist dann so als ob man mit dem Schweißbrenner dran bruzeln würde... Eine Möglichkeit das zu verhindern ist das Gemisch fetter zu machen.


    Hierzu ein kleiner Ausflug in die Chemie/Physik: Die Leistung (es geht jetzt erst mal nicht um den Verbrauch) eines Motors hängt bei gegebener Luftmasse natürlich von der Kraftstoffmenge ab. Jetzt könnte man glauben es wäre optimal, wenn genau so viel Kraftstoff im Gemisch ist, dass er der gesamte Sauerstoff und Kraftstoff bei der Verbrennung miteinander reagieren und nur CO2 und H2O übrig bleiben. Das ist aber leider nicht so... Weniger Kraftstoff ist natürlich zu wenig. Das Verhältnis (Massen) Luft zu Benzin für 100% Verbrennung liegt (glaube ich) bei etwa 22:1. Das heißt 22kg Luft und 1 kg Benzin ergeben im Abgas theoretisch weder Kohlenwasserstoffe noch Restsauerstoff (das ist in der Realität ein wenig anders, da in der Luft vor allem Stickstoff ist und so auch Stickoxyde entstehen...) Dises Verhältnis wird Chemical Correct Mixture/CCM genannt. Die Temperaturen, die dabei gerade am Auslass entstehen sind aber so hoch, dass das viele Motoren unter Volllast nicht aushalten. Der Hauptgrund dafür ist, dass die Verbrennung bei CCM deutlich langsamer abläuft als in einem fetteren Gemisch. Da das Gemisch aber nicht viel Zeit hat zu verbrennen ohne in den Auspuff geblasen zu werden, ist die Geschwindigkeit ein erheblicher Faktor.

    Der Punkt bei dem die Verbrennung am schnellsten abläuft wird Best Power Point (BPP) genannt - wieviel auf der fetten Seite das ist weiß ich leider nicht mehr genau, aber die Größenordnung müsste so bei 10-15% Kraftstoffüberschuss liegen (18:1?). Die Mehrleistung durch fettes Gemisch gegenüber CCM ist jedenfalls erheblich und trotz höherer Leistung sinkt die Abgastemperatur deutlich:

    1. Da bei Benzinmotoren mehr Kraftstoff verdampft/vergast werden muss sinkt die Einlasstemperatur (Verdunstungskälte). Dieser Effekt ist bei den meisten LPG-Fahrzeugen nicht vorhanden, da das LPG ja schon vorher verdampft wird. Lediglich bei Flüssigeinspritzung würde das was bringen...


    2. Der Masseanteil des Gemisches, der nicht an der Verbrennung beteiligt ist, steigt bei fettem Gemisch. Auch das führt zu einer Senkung der Temperatur.



    Das Erste war , Was Du glaubst.......Das jetzt, ist Was ich Weiss........so Flo Du bist drann.......mach mal ne chemische Abhandlung....weil anders kannste den Burschen nicht kommen....

    Yeah, endlich mal wieder nen Schwanzvergleich!

    Ich nehm Dich mit ins Boot, Du bist doch Chemiker........Gas brennt sogar kühler wie Spritt.....muss ja auch, hat weniger Energie.

    Ich geb Dir mal nen Link, wo Das chemisch bewiesen wird, und möchte Deine Meinung als Chemiker hören, denn davon hab ich nu wirklich keine Ahnung...


    Also : Verbrennt LPG oder Benzin heisser, aus Deiner chemischen Intelligenz.........................hier mal der Link zum Nachdenken.......

    Gas oder Benzin heisser

    Ey Du Thor, wir fechten Das Auge in Auge bei dem nächsten Treffen aus........ich unterstelle Dir Halbwissen.......und Deine Ingeneure kannste in der Tonne verbrennen........................

    Solange das Material nicht so müde ist......durch die Dehnung keine Haarrisse entstehen, sorry Leute........es mag gehen......aber für mich zu viele Unbekannte.


    Keine Option für mich.

    Ich habs erklärt..............und Thor zieh Dir GM Nagel rein........bester Gasumrüster in Deutschland.......aber alle Filme, und Wer technisch ein bisschen Hintergrundwissen hat, kanns auch nachvollziehen.......


    Ohne Bleizusatz geht auch, aber dann frage Deine Motorenbauer, was Die für Material für Ventile und Sitze verwenden.....


    So Thema zu.

    Aber wenn der Motor schon mal offen is, so ein Mist mit Dehnung der Ringe ???? Never.........meine Meinung..


    Entweder richtig oder seinlassen..........für mich is Das Pfusch.....

    Hab jahrelang Gas gefahren ......mach Dich erst mal schlau.........zieh Dir mal GM Nagel auf JT rein. Gas verbrennt nicht heisser, is Alles eine Einstellungssache.

    Alles Halbwissen und unfähige Umrüster nach einem 2 Tage lehrgang....


    Das Flash Lube brauchen meist alle Japaner.......deutsche Autos sind alle Gasfest..........


    Eckie mach da Blei rein ...........machst den Kopf und die Ventile hin............nat. nich gleich nach 10000 km, aber is ein schleichender Prozess..


    Der Wolga von nem Kumpel war nach 120000 km platt.......Ventile konnten nicht mehr nachgestellt werden.....

    Stimmt Eckie......der Bleiersatz verhindert das sogenannte Pitting an den Ventilen. Das heisst, vom Sitz und Ventil werden bei jedem Mal

    Öffnen kleine Teilchen mitgerissen.......Das Blei wirkt wie eine Trennschicht bei nicht gehärteten Ventilen und Sitzen.

    Fährst Du ohne Blei, sehen Deine Ventile bald aus wie Lutscher............und die Sitze schlagen sich ein........


    Bei Autos auf Gasumrüstung haste Das auch.

    Das würde ICH lassen. Das ist immer noch ein "Graubereich" bei dem dir die Trachtentruppe "vorsätzliche Manipulation" reinwürgen kann.

    Andersrum riskierst du "nur" nen Mangel den "du natürlich sofort in der nächsten Werkstatt kontrollieren lässt" ...;)

    Bei manipulierten Killern , oder ohne gefahren, bleibt die Kiste stehen.....wenne die Killer mithast kannst Die einbauen, aber Du kannst weiterfahren.


    Is dann zwar Vorsatz......na und , kost 120 Ocken. Punkte giebts nich mehr.


    Also, deswegen mitnehmen. Besser wie laufen.

    Hatte die Groof auch an meiner 1600er.


    Du hast doch die originalen Ether.........Die kann man doch nachbauen, machst die Neuen bissl kürzer.

    Die Originalen würde ich nicht verändern.........pack Die Dir ins Boardwerkzeug.....

    Mache Kupferpaste auf die Schraube vom Dämpfer......währst nich der Erste, Der Die wegreisst.

    @Panzer......wenn mann das Ganze betrachtet, haste wohl Recht, aber ich will den ganzen Scheiss nich rundrum..


    Bands können zu Hause bleiben, wenn ich Bands sehen will , fahr ich hin........is mir zu laut,.... brauche auch keine Band zum Bikertreffen.


    Will das Rennen sehen, einen Tag und wieder abhauen.


    So wie bei uns meinetwegen Traktorpulling im Spreewald ein Tag 20 Öcken und gut...Mucke ausm Lautsprecher, Bratwurst, Bier.....reicht..

    Alter echt, erst am Gemisch rumfummeln, dann auf defekte Zündkerzen tippen weil die ja jetzt so abgerockt aussehen......Ein Endtopf wo kalte Luft rauskommt.....Stell erstmal den Vergaser richtig ein.

    Ja Franky, aber das ist ja nun kein Originalvergaser, da wird ihn dein gerne genommener Hinweis nix nützen. Die beste Regel ist, erstmal das hirn anschalten bevor man irgendwo dran rumfummelt.

    Da haste wohl war.......aber es giebt doch bestimmt Unterlagen für den Versager........

    Erst schlau machen.......WHB besorgen , das Ding lesen, und dann schrauben.........dann hättest auch die Schrauben nicht verwechselt........


    Oder Wochen vorher Foren durchforsten .....dann kommst von selbst drauf, Was mit den Böcken los ist, weil genau die Schwachpunkte immer wieder


    in diesen Foren behandelt werden........eigene Meinung bilden................

    Man kann auch den Motor das erste Mal ohne Last ( Kerzen raus,) mit dem Anlasser durchdrehen, bis die Öldrucklampe ausgeht, dann noch paar Umdrehungen.........dann haste schön vorgeschmiert.......haben wir früher immer so gemacht, trotz Einsetzen mit dickerem Motorenöl...............

    ..........und bloß kein Fett über irgendwelche Ölkanäle schmieren.......