Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Beiträge von Bad Toy

    Der Schalter sitzt leider unter der Lima im Motorgehäuse. Da kann man nicht mal einfach schnell...... :(

    Am Wochenende wollte mir sie Sache mal von der elektrischen Seite anschauen, aber im Moment funktioniert wieder alles.


    Meine SC43 mag seit ein paar Tagen morgens nicht richtig in Schwung kommen.

    Der Anlasser dreht nur bei gezogener Kupplung und gleichzeitig ist die Leerlaufkontrollleuchte ohne Funktion.

    Der Leerlauf ist aber eingelegt, ich kann das Moped ohne Kupplung schieben.

    Nach ein paar Meter Fahrt funktioniert die Kontrollleuchte für den Leerlauf wieder

    und der Anlasser dreht dann den Motor auch ohne das Betätigen der Kupplung.

    Die Funktionen hängen für mich zusammen, denn bei eingelegtem Gang soll der Motor ja nicht starten dürfen.

    In der letzten Woche war der Fehler jeden morgen, heute morgen war alles okay.


    Daher vermute ich einen möglichen elektrischen Fehler vom Leerlaufschalter oder dessen Verkabelung ?


    Oder liegt doch ein Defekt an der mechanischen Betätigung des Schalters vor ?







    Im Original war eine 12AH mit 200A Kaltstartstrom verbaut. Diese habe ich mal durch eine passende 14AH / 220A ersetzt.

    Die 5AH Lithium hat einen Kaltstartstrom von 300A. Der Motor springt damit immer gut an und es gibt auch keine weiteren Probleme

    mit der Elektrik. Außer dem doofen Umstand, dass die Lithium im Motorrad nicht geladen wird.

    Ich bin im letzten Jahr mit der geladenen Lithium Batterie fast 200km gefahren als plötzlich beim Bremsen der Motor aus ging.

    Danach war die gesamte Elektrik tot, weil Batterie leer. Ich habe dann vor Ort meine alte AGM eingebaut

    ( meine Frau war so nett und hat das Ding zu mir gebracht) und ich bin wieder nach Hause gefahren.


    Es kann dann ja eigentlich, für mein Verständnis, nur so sein, dass der original Laderegler die Lithium Batterie nicht erkennt oder richtig bedient.

    Die Ladespannung mit der Lithium ist nur 0,2 bis 0,4V höher als die Batteriespannung.


    Meine Sabre ist ein US Modell, ohne Lichtschalter und ohne Standlicht. Das Abblendlicht, das Rücklicht und die vorderen Blinker sind bei Zündung immer an.

    Das Thema ist hier zwar schon etwas älter, aber mich beschäftigt eine Frage dazu.


    Ich habe mir im Frühjahr 22 eine 5 AH Lithium Batterie als Ersatz für die schwächelnde 14 AH Blei Batterie gekauft.

    Leider wird die Lithium Batterie nicht richtig geladen. Die Ruhespannung vom Lithium Akku beträgt etwa 13,2V, mit

    eingeschalteter Zündung und Licht fällt die Spannung auf 12,9V ab. Wenn der Motor läuft ( unterschiedliche Drehzahlen)

    steigt die Spannung nicht über 13,3V. Wenn ich die Lithium Batterie mit einem externen Ladegerät lade ist alles okay.

    Bei der Verwendung der 2 Jahre alten geladenen Bleibatterie geht die Ladespannung zeitweise kurz auf 14,2V hoch, liegt aber im Mittel bei 13,6V.


    Der Stator der Lima ( Kurzschluss ) und die Kabelstecker (verschmort ) habe ich im August 22 neu gemacht.

    Der Regler wurde 2019 ersetzt.


    Es gibt Händler, die einen teuren Lithium Regler für die Honda anbieten.

    Ist der zwingend notwendig oder gibt es eine andere einfache Lösung ?


    Notfalls lasse ich das System so, wie es der Hersteller gebaut hat.

    hast du den Wassertransferdruck zu Hause selber gemacht??



    Ja, es gibt doch gute Anleitungen.

    Aber ich musste die Technik erst an einigen Haushaltsgegenständen, die sowieso entsorgt werden sollten, üben. :saint:

    Auch an den Seitendeckel hat der erste Versuch gleich zufriedenstellend funktioniert.

    Aber nach schleifen, lackieren, trocknen lassen etc... hat es gut ausgesehen.

    Das gleiche Motiv gibt es auch mit teilweise anderer Grundfarbe auf dem Rücklicht.


                                                                                                          


    Der andere Lack ist nicht matt. Das mag vielleicht auf den Bildern so rüber kommen.

    Der Klarlack ist glänzend bis seidenmatt.


    Der Tank ist glänzend und die Unterseite seidenmatt.


         



    Das Hitzeschutzblech und die Abgasanlage sind matt. (vorher Chrom)


        

    Ein kurzes Update:


    bis 2019




    ab 2019


            



    Die Lackarbeiten habe ich selbst gemacht mit Spraydose und viel Geduld.

    Für eine Lackierung auf dem Balkon ist es ganz gut geworden.

    Bis heute gab es keine Lackabplatzungen oder sonstige Mängel. Von einem selbstverschuldetem Kratzer abgesehen.

    Der ehemals verchromte Auspuff ist mit mattem Krümmerlack lackiert.

    Und dann habe ich mich auch mal an Wassertransferdruck getraut.

    Die Felgen kommen eventuell beim nächsten Reifenwechsel dran.


    Ich bin ganz zufrieden und auch ein wenig stolz auf die Eigenleistung.

    Zitat

    Original von Master of Mattschwarz
    die Sabre ist doch bis auf die Fender / Felgen identisch mit der hier verkauften VT1100C2 SC32, ................ okay andere Lacke & ein paar PS (Vergaser) sind auch noch unterschiedlich!
    Gruß Chris



    ?( Sicher ???


    mit meiner Sabre SC43E habe ich immer Probleme bei der Ersatzteilbeschaffung, bzw. in der Zubehörabteilung.
    Okay, Ölfilter, Zündkerzen, Bremsbeläge passen schon.
    Laut ET-Katalog gehört eine 14AH Batterie statt der verbauten 12AH in die Kiste rein. Die 14er passt aber nicht in die Halterung.


    Und die Satteltaschenhalter von Louise passen auch nicht.


    Was nicht passt wird eben passend gemacht.


    Genug OT-Gelabert.



    Der Sitz von der Sabre ist einteilig. Könnte aber passen.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/11343033oh.jpg]

    Ich suche für einen Freund eine antike HD zum restaurieren, reparieren, fertigstellen.


    Sollte einer irgendwo etwas bis baujahr 1965 finden/angeboten bekommen, wo "harley davidson" draufsteht . bitte sofort melden



    +++ knucklehead +++ flathead +++ panhead +++ shovelhead +++


    Scheunenfund Kellerfund Nachlass liberator harley45 harley750 wla wlc ul Zustand absolut egal, bitte alles anbieten . Auch international !


    Motorschaden egal, Getriebeschaden, auch egal, keine Papiere - total egal!


    Hauptsache: "a barn fresh find,very original in unrestored working conditions with belly matching-numbers"


    ergo: nicht restauriert, nicht verbastelt, möglichst originaler zustand, auch halb fertig!


    Kein Custom Roller und kein Reproscheiß !
    Zur Info: Nur für Hobby, kein Gewerbe!


    Barzahlung bei Abholung!!!

    Ich habe in der letzten Zeit die Umbauten hier im Forum bewundert.
    Was alles geht und wieviel Arbeit da drin steckt. Respect.


    Naja, nun hat mich auch der Virus infiziert und ich möchte meine Shadow etwas modifizieren.
    Es soll noch nicht gleich ein Totalumbau sein sondernStep by Step und ausbaufähig.
    Ich bin mir aber noch nicht entgültig schlüssig, in welche Richtung der Style gehen soll. ?(


    Ich stelle mir evtl. einen anderen flacheren Lenker vor.
    Ein verändertes Heck. Möglicherweise mit seitlichem Kennzeichen.
    Anderes Rücklicht, Blinker....Doppelscheinwerfer ?
    Und eine andere Farbe.
    Von dem vielen Chrom könnte ich mich auch trennen 8)


    Mit dem Thema Motorradumbau habe ich mich bisher noch nicht so viel befasst.
    Ich bin aber lernwillig und würde mich über Anregungen von eurer Seite freuen.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/9036628mbf.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/9036627eww.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/9036629fer.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/9036630fnz.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/9036631pqx.jpg]